Hallo,
das Haus das ich bauen möchte hat einen U- Wert von 0,13 W/m²K und kommt in Bereich des Passivhauses.
Die Lüftungsanlage mit Wärmeverteilung kostet zwar auch Geld aber dafür spare ich ja schließlich die Heizungsverteilung.
Jetzt hat man mir empfohlen keine reine Brauchwasserwärmepumpe zu installieren sondern gleich eine mit der ich auch heizen kann!?
Dazu soll ich in einigen Räumen eine FBH legen... jetzt kommt es doch teuerer als ich dachte.
Ursprünglich wollte ich einen gemauerten Kachelofen (1-2kW bei 1x heizen) bauen der über hohe Speichermassen verfügt. Laut Ofenbauer kann ich durch die hohe Speichermasse ein überhitzen verhindern. Die Lüftungsanlage würde ausreichen um die Wärme im Haus zu verteilen. Für den Notfall soll ich in den Badezimmern Elektroheizkörper installieren, die schnell reagieren und nur bei Bedarf angemacht werden.
Mein Heizungsbauer meint das würde nicht funktionieren bzw. hätte ich ein überhitztes Wohnzimmer und kühle Bade- und Schlafzimmer, ich sollte einen wasserführenden Ofen mit Speicher und Solar oder eine LuftWP einbauen.
Ein Bekannter von mit hat einen U- Wert von 0,11 W/m²K für sein Passivhaus und heizt nur mit der elektrischen Nachheizung in der Lüftungsanlage, warum soll ich dann wegen des etwas schlechteren U- Wertes noch eine Zentralheizung einbauen? Reicht da kein kleiner aber schwerer Holzofen?