Hallo,
Gmil ist kein Heizungsbauer, dafür bin ich einer *g*
Also, mit ner Luft-wp kannste leider nicht den vollen heizbedarf abdecken bzw du fährst locker in 20 % der zeit nur auf elektro, wie dir gmil sicher bestätigen wird. Das problem hasste mit ner sole/wasser wp eben nicht.
Weis jetzt nicht wo du wohnst, bei uns in mannheim gibts zum beispiel das problemchen das wir nur 35 meter tief bohren dürfen, dafür isses grundwasser aber nicht sehr tief.
Abhilfe schaffen bei uns die Bohrunternehmen selbst, Sie bieten Bohrungen nicht nach meter an sondern garantieren die entzugsleistung des gesammtsystems. Natürlich nur verpresst. Kosten liegen so um 1000€ pro kW leistung.
Einen nachteil hat ne luft-wp noch: es ist ziemlich haarig die förderung zu kriegen weil man kaum auf die arbeitszahlen kommt ohne eine zusatzheizung in 20-30% der heizzeit zu verwenden.
Ne sole wp hat das problem nicht, hier sind heutzutage arbeitszahlen von knapp über 4 realistisch wenn das system stimmt, also FB heizung und nen kleinen puffer.
Bei solchen anlagen rate ich normalerweise auch von solarthermie ab weil sich die investitionskosten nicht wirklich rechnen, wenns unbedingt erwünscht ist dann nur für warmwasser.
Sinnvoller ist natürlich die kombination mit Photovoltaik oder ner kleinen windkrafttanlage oder ner kombo.
Kleines beispiel:du hasst vorher 2500 liter öl gebraucht, das entspricht ca 25000 kWh thermischer energie ohne wirkungsgradberücksichtigung.
Deine wp hat ne gesammtarbeitszahl von 4 und dadurch hasst du 6250 kWh strom verbraucht.
Wie gesagt, den schlechten wirkungsgrad hab ich jetzt nichtmal berücksichtigt.
öl kostet was um die 80 ct je liter? kosten 2000€
Strom zum wp tarif 15 ct maximal! kosten ca 950 €
und jetzt kommt deine photo oder windkraftanlage ins spiel.
wenn sie im jahr 7000 kWh produziert hasste sozusagen für die umme geheizt und z.Z. sogar noch geld verdient durch die vergütete einspeisung.
und 7000 kWh hasste recht schnell zusammen.
So eine anlage kann aber unter umständen richtig geld kosten, hat aber den vorteil das du praktisch unabhängig bist von sämtlichen energiepreiserhöhungen DENN : selbst wenn die vergütung des stromes in 20 jahren ausläuft bezahlst du nicht für den strom den du selbst produzierst, es seie denn die stromanbieter sind so schlau und verlangen eine nutzungsgebühr fürs stromnetzt zum puffern

aber das liegt noch in weiter ferne.
Was auch immer wieder gerne verwendung findet ist die kombi luft-wp und gastherme. wenn jemand das geld hat luft-wp mit pellets zu kombinieren kanner sich auch gleich ne sole wp einbauen.
Wie bereits gesagt muss aber das gesammtsystem richtig abgestimmt sein, habs sogar schon gesehen das ein system mit 4 puffern mit je 250 litern gefahren wurde zwecks unterschiedlicher temperaturen, auslastungen und für maximale laufzeiten der wp, denn davon lebt sie.
Hoffe ich konnte helfen, wenn nicht schreib ich mir für die umme die finger wund
greetz rumor