anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe für Warmeswasser

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi,

ich möchte meinen Ölverbrauch reduzieren, also habe ich meinen Heizungsbauer gefragt was ich machen kann. Er hat mir gesagt ich soll das Warmwasser nicht von der Heizung sondern von einer Wärmepumpe erzeugen so könnte ich ca. 50% Öl sparren.

Nun frage ich mich ob seine Aussage stimmt, den von Anderen habe ich gesagt bekommen das es ca. 20% sein sollen.

Ich weiss jetzt nicht so ganz was ich glauben soll und ob es sich überhaupt lohnt eine WP nur für Warmeswasser einzubauen.

Hoffe Jemand kann mir helfen.

LG

Broge27

machtnix
Das ist natürlich Quatsch.
Die Ölheizung macht das Wasser für ca.150€-200€ warm,genauso wie die WP.
Vielleicht mal über eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachdenken.
Eventuell den Wärmeerzeuger wechseln,Pellets,Wärmepumpe.

Wenn man bei Öl bleibt,dann einen hydraulischen Abgleich durchführen,Hocheffizienzpumpe einbauen.
Voreinstellbare Thermostatventile einbauen lassen.
Heizkurve runter soweit wie möglich.
Intelligente Regelung einbauen.
Ölzähler einbauen,dadurch hat genaue Kontrolle.

Hallo Broge27
ich habe seit etwa zwei Jahre eine Brauchwasser Wärmepumpe WWK300 von Stiebel im Einsatz. In einen 4 Personenhaushalt habe ich einen
Verbrauch von etwa 50-70 kW Strom im Monat.
Da ich für die Gebäudeheizung eine separate Wärmepumpe mit 152 Meter
Erdsonde betreibe, habe ich einen Wärmepumpentarif und zahle so nur ca. 10 Euro Strom/Monat für Warmwasser.
Ich würde diese Lösung sofort genauso nochmal wählen.

Viele Grüße

Jürgen

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kaelte-bleser.de Antworten mit Zitat
Da muss ich Machtnix aber mal ganz heftig widersprechen.
Rechnen wir doch mal ganz einfach nach.
Eine 4köpfige Familie benötigt für die Warmwasserbereitung ca. 4000KWHpro Jahr. Diese Wärme mit einer Ölheizung erzeugt, bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von ca 90% gerechnet (Inkl. Abstrahl und Auskühlungsverluste des Kessels ist es eher schlechter als besser) macht einen Ölverbrauch von ca. 440 Litern Heizöl. Das ganze mal 0,90 € macht pro Jahr ca. 400€.
Die gleiche Rechnung mit einer Brauchwasserwärmepumpe sieht wie folgt aus: 4000KWH pro Jahr erzeugt mit einer Luft-Wasser WP bei einer Jahresarbeitszahl von 3,3 macht einen Stromverbrauch von 1212KWH pro Jahr. Selbst wenn ich das Teil über den normalen Hausstrom zum Preis von ca. 0,19€ betreibe kostet der Strom gerade mal 230€. Wenn man das ganze mit Wärmepumpenstrom betreibt sind es sogar nur ca. 170€

Natürlich können Sie den Ölverbrauch auch über eine Solaranlage reduzieren, die Investitionssumme ist jedoch erheblich größer und das Einsparpotential ist auch nicht größer.

Gruß Klimahansel

Tappi
ich habe diesen Sommer die Betriebsstunden meiner Ölheizung mal notiert

Die Heizung läuft bei mir 1 Std.pro Tag für Brauchwasser und Bereitstellung
Verbrauch um die 1,7l pro Std.
Das ergibt gut 620l Heizölverbrauch nur für das Warmwasser
Das wären gut 520.- pro Jahr

Vermutlich meinte der Heizungsbauer das er die Hälfte der Kosten für das Warmwasser einspart.Das würde ja ungefähr passen

Tappi
ich habe diesen Sommer die Betriebsstunden meiner Ölheizung mal notiert

Die Heizung läuft bei mir 1 Std.pro Tag für Brauchwasser und Bereitstellung
Verbrauch um die 1,7l pro Std.
Das ergibt gut 620l Heizölverbrauch nur für das Warmwasser
Das wären gut 520.- pro Jahr

Vermutlich meinte der Heizungsbauer das er die Hälfte der Kosten für das Warmwasser einspart.Das würde ja ungefähr passen

Es wäre interessant zu wissen wieviel Öl denn für WW und Heizung insgesamt verbraucht wird, wie alt und groß dein Haus ist. Was bringt es den vermutlich viel kleineren Teil teuer zu Optimieren um dann den großen Brocken so zu lassen.

50% des Gesamten Heizöls halte ich für daneben (außer du hast ein neues Kfw40/Passivhaus). Ein normales Haus wird primär Öl für die Heizung benötigen.

Hallo zusammen, ich möchte mein Haus 2 Wohnungen a 80 m2 4 Personen auf Infrarotheizung umstellen. Zum Brauchwassererwärmen will ich eine Wärmepumpe einsetzen.

>Kann mir jemand eine WP aus eigener Erfahrung empfehlen?
>Was kostete diese?
>Wie ist der Verbrauch über ein Jahr?

Würde mich auf Antwort freuen.
mfg

oakgast
Kommentar von "wolli" erstellt am 01.09.2010,12:46
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo, ich verbrauche zurzeit 50-60 m3 Warmwasser. Ich stehe nun vor der Frage
das Warmwasser mit einer neuen Öl-Brennwertheizung oder mit einer Brauchwasserwärmepumpe zu erzeugen.
Welche Technik ist für meinen Verbrauch effektiver bzw. sparsamer? Für konstruktive Informationen wäre ich dankbar.
mfg Wolli
Mail an wolli

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Und wie erwärmst Du Dein Heizungswasser?

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

machtnix
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Wenn du eine Ölbrennwertheizung einbaust,solltest du dir mal die Heizschränke von Olymp ansehen.
http://www.olymp.at/index.php?id=66...
So würde ich dir raten das WW zu bereiten,obwohl ich ein Befürworter für WW-Wärmepumpen bin.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 14:04 Letzten Beitrag anzeigen