anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: rechnet es sich mit Klimaanlage als Übergang zu heizen?

|

maxi

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich möchte eine Splitklimaanlage für den Wohnraum installieren, die auch heizen kann.
Rechnet es sich, in der Übergangszeit nur mit der Klimaanlage das Zimmer zu erwärmen( nicht heizen)?
Ich stelle es mir vielleicht einfacher vor als es ist, denn die abgegebene Heizleistung beträgt ca 3KW die aufgenommene elektrische Energieaufnahme ist ca 1KW.
Das würde doch bedeuten, dass ich 2/3 Ernergieausbeute hätte.

Ist das so oder hab ich ausser den Installationskosten und Gerätschaften was übersehen?

Gruss aus dem Ruhrgebiet

GMil

Erfahrung: *****
Wen die Klimaanlage heizen kann, sollte das kein Problem sein. Viele Luft-Wasser-Wärmepumpen (nämlich die Split-Anlagen) arbeiten mit Klimaanlagen-Außengeräten und heizen damit das Haus den ganzen Winter durch. Lediglich das Luft-Innenteil der Klimaanlagen ist hier durch einen Wasser-Wärmetauscher ersetzt.

Man könnte also auch so formulieren: eine Klimaanlage ist eine Wärmepumpe, die auch kühlen kann Wink . Warum sollte man damit also nicht heizen?

Gerhard

RuMoR

Erfahrung: ***
Richtig Smile
Aber mal ne frage meinerseits, gibts bei uns schon erfahrungen mit luft/luft anlagen zum klimatisieren? Ich mein jetzt vollklimatisierung im kleinbereich, also 1-2 zimmen, max 80 m² ???

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Das ganze ist nur in der Übergangszeit zu empfehlen, wenn du keine Inverteranlage hast sondern eine mit 407c taut die mehr ab wie sie heizt dann rechnet sich das ganze nicht mehr unbedingt. Bis 0 Grad kann man das machen aber darunter würde ich es nicht mehr empfehlen.

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
in Finnland benutzt man diese Klimageräte zur Heizung. Hierzulande haben solche Anlagen bereits in den kalten Wintern ihre Funktion bestätigt.

Schau mal unter www.kaut.de... nach

Bei uns ist man in der gedanklichen Anwendung noch nicht s weit.

Gruß Denkedran

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge heizen mit wasserführenden Ofen oakgast Haustechnik: SHK 0 06.05.2012 04:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechnet sich Wärmepumpe als Ergänzung... e18 Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 270 qm intelligenter als mit Gas heizen? oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 15.02.2012 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Regeln JohannesC Haustechnik: SHK 2 08.02.2012 11:09 Letzten Beitrag anzeigen