Mir kommt das sehr seltsam vor und sieht für mich nach Schlammschlacht aus. Zumindest meldet sich jemand, wenn ich bei Heliotherm anrufe. Dürfte also bei anderen auch so sein.
Natürlich ist niemand glücklich über Probleme, doch gilt es zu differenzieren und Ursachenforschung zu betreiben.
Grundsätzlich ist kein Hersteller verantwortlich für die Ausführung der Installation eines Dritten, geschweige denn eines Vierten der bohrt. Zur Beurteilung sind die vertraglichen Verhältnisse entscheidend, auch ob wegen der Gewährleistung VOB oder BGB vereinbart wurde.
Dazu kommt der Einfluss der Nutzer selber, gekippte Fenster im Winter bzw. WW-Verbrauch seien hier nur stellvertretend genannt. Auch die tatsächliche Bauausführung gehört auf den Prüfstand, zudem ist Passivhaus nicht gleich Passivhaus und die dabei erhoffte Energieeinsparung hat manchmal mit der Realität wenig gemein.
Ein Rückbau durch Verordnung ist mir neu. Celina, würdest Du mir das zuständige WW-Amt nebst Sachbearbeiter nennen? Du hast hier gleich mehrfach gepostet, leider kann ich damit nicht auf die tatsächlichen Verhältnisse schliessen, Heizung und Wasser nicht warm genug, Energieverbrauch 15000 kWh, was jetzt, Wärmebedarf oder Stromverbrauch, dass ist einfach zu wenig. Da muss von Deiner Seite mehr Butter bei die Fische!!!! Bitte!!!!