Hallo Zusammen,
ich habe ein Haus von 1900 gekauft. Dieses Haus ist sozusagen vom alten stand
Es gibt zwei Woheinheiten a ca. 70m² hinzu kommt ein Ladenlokal +Büro mit ca. 80m². Im Innenhof gibt es eine Waschküche.
zur Zeit gibt es dort noch nachtstromöfen, die ich so nicht weiter nutzen möchte. In der 1. Etage gibt es im badezimmer einen 28KW durchlauf erhitzer und in der Küche ein untertisch Gerät. In der 2. Etage gibt es noch kein badezimmer und auch noch keine Küche.
Patterre befindet sich das ladenlokal mit Büro und einer angrenzenden Küche dort gibt es ein übertischgerät, die Küche wird aber kaum genutzt werden.
Ich hatte bisher immer das bestreben Erdwärme einzusetzen, jedoch höre ich von sämtlichen ecken Erdwärme könnte auch teurer werden, vorlauf temperatur etc. Ich habe kaum ahnung von der materie, aber fakt ist, dass die meinungen sehr stark auseinander gehen.
Was soll gemacht werden:
Dachboden wird isoliert, wände sollen gedämmt werden 12cm mit 0,40mm
Keller möchte ich langfristig auch isolieren also die Decke.
Es gibt in der 1. Etage und in der 2. Etage nur Holzböden. In der 1. Etage soll eine Fussbodenheizung verlegt werden. In der 2. Etage sollen normale Heizkörper angeschlossen werden. Warmwasser sollte auch über Heizung laufen. Alte Fenster sollen gegen neue ausgetauscht werden.
Im Ladenlokal sollte normale Heizkörper angeschlossen werden.
Im ladenlokal wird eine neuen Fensterfront verbaut mit doppelt oder Dreifachverglasung.
welche Heizung ist nun günstiger was lohnt sich? Ich habe schon verschiedene Heizungsbauer im Haus gehabt, aber manche geben gar kein Angebot ab warte seit 4 Wochen, andere sagen wiederrum, erdwärme wird zu teuer wegen vorlauf... Ich habe gar kein durchblick mehr.
Das haus steht übrigens in 47877 Willich Schiefbahn auf der Hochstraße wo sich ja Erdwärme lohnt...
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich danke schonmal für jede idee oder information.