anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Welche Energie soll ich nun nutzen? Erdwärme?

|

Sven82

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus von 1900 gekauft. Dieses Haus ist sozusagen vom alten stand Embarassed

Es gibt zwei Woheinheiten a ca. 70m² hinzu kommt ein Ladenlokal +Büro mit ca. 80m². Im Innenhof gibt es eine Waschküche.

zur Zeit gibt es dort noch nachtstromöfen, die ich so nicht weiter nutzen möchte. In der 1. Etage gibt es im badezimmer einen 28KW durchlauf erhitzer und in der Küche ein untertisch Gerät. In der 2. Etage gibt es noch kein badezimmer und auch noch keine Küche.

Patterre befindet sich das ladenlokal mit Büro und einer angrenzenden Küche dort gibt es ein übertischgerät, die Küche wird aber kaum genutzt werden.

Ich hatte bisher immer das bestreben Erdwärme einzusetzen, jedoch höre ich von sämtlichen ecken Erdwärme könnte auch teurer werden, vorlauf temperatur etc. Ich habe kaum ahnung von der materie, aber fakt ist, dass die meinungen sehr stark auseinander gehen.

Was soll gemacht werden:

Dachboden wird isoliert, wände sollen gedämmt werden 12cm mit 0,40mm
Keller möchte ich langfristig auch isolieren also die Decke.

Es gibt in der 1. Etage und in der 2. Etage nur Holzböden. In der 1. Etage soll eine Fussbodenheizung verlegt werden. In der 2. Etage sollen normale Heizkörper angeschlossen werden. Warmwasser sollte auch über Heizung laufen. Alte Fenster sollen gegen neue ausgetauscht werden.

Im Ladenlokal sollte normale Heizkörper angeschlossen werden.
Im ladenlokal wird eine neuen Fensterfront verbaut mit doppelt oder Dreifachverglasung.

welche Heizung ist nun günstiger was lohnt sich? Ich habe schon verschiedene Heizungsbauer im Haus gehabt, aber manche geben gar kein Angebot ab warte seit 4 Wochen, andere sagen wiederrum, erdwärme wird zu teuer wegen vorlauf... Ich habe gar kein durchblick mehr.

Das haus steht übrigens in 47877 Willich Schiefbahn auf der Hochstraße wo sich ja Erdwärme lohnt...

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich danke schonmal für jede idee oder information.

Yvonne M.

Erfahrung:
Hey,

ich bin auch kein wirklicher Profi auf diesem Gebiet.
Als ich mich dann über regenerative Energien informieren wollte, rauchte mir bereits nach kurzer Zeit der Kopf. Es waren einfach zu viele und auch widersprüchliche Informationen.
Allerdings kenne ich eine Seite http://www.heizen3.de... auf der man sich umfassend über die ganze Thematik sowie über das Unternehmen und die ganze Produktpalette informieren kann.
Darüber hinaus gibt es eine kostenlose Hotline, bei der man sich individuell beraten lassen kann.
Das wäre in deinem Fall wohl auch das Beste, denn das ist schon etwas spezieller.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet von Yvonne M. am 23.10.2008 14:37, insgesamt einmal bearbeitet

RuMoR

Erfahrung: ***
Hallo,
Also so wie du das beschriebst kommen mir erstmal 2 lösungen in den sinn: Pellets oder wärmepumpe.
Wichtig wäre folgendes zu wissen:
Wie groß wird dein wärmebedarf sein?
Fußbodenheizung oder radiatoren oder vielleicht beides?
Wie groß ist der keller und wie hoch ist dort die decke?

Wenn ich das mal weis kann ich dir etwas genauer weiterhelfen, denk ich Smile

Sven82

Hallo und danke schonmal für die rasche antworten.

Danke für den Link, ich werde mich dort mal einlesen.

Zitat:
Wichtig wäre folgendes zu wissen:
Wie groß wird dein wärmebedarf sein?
Fußbodenheizung oder radiatoren oder vielleicht beides?
Wie groß ist der keller und wie hoch ist dort die decke?

woher weiss ich wie groß der wärmebedarf sein wird bzw. wie kann man dies ermitteln? Es werden dort zur Zeit 3 Leute-5 Wohnen zzgl. Laden.

Was sind denn Radiatoren? ich kenne nur Fußbodenheizung sprich Dämmung Schlauch rein Estrich drauf.

Zum Keller: Keller ist ca. 40m² und hat eine höhe von ca. 2,10m

Pellets habe ich auch schon gesehen, dass dies günstig ist wobei man dort doch mehrmals täglich nachlegen muss oder ? und man braucht so nen stampfer oder wie das dingen sich schimpft um die pellets zu machen.

Gruss Sven

transformer

Erfahrung: ****
@Sven82

Niedrige Vorlauftemperaturen sind das A und O für eine Wärmepumpe. Anstelle von Heizkörpern könntest Du auch Gebläsekonvektoren verwenden. Damit kann man in ähnlich günstigen Bereichen wie mit einer FBH fahren, hat aber keine Probleme mit der Statik.

Ein Energieberater sollte den Wärmebedarf rechnen, damit kommt man dann auch schnell auf die nötige Heizlast.

Zu den Kosten lässt sich erst etwas sagen, sobald die geeignete Wärmequelle gefunden ist.

Idea Tips und Hilfe gibt´s beim www.klima-innovativ.de...www.klima-innovativ.de

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, hole dir einen Energieberater ins Haus und zeige ihm die Ausgangsituation vor Ort. Er macht ein Ist-Analyse und zeichnet dir auf, welche Möglichkeiten wirkungsvoll und wirtschaftlich sinnvoll sind.
Damit die Entscheidung nicht zu schwer fällt, fragst Du den Energieberater am besten gleich nach einer geförderten Energiesparberatung.

http://www.bafa.de/bafa/de/ene...energiesparberatung/index.html

Hier noch was zum Lesen:
BINE - Altbauten effizient sanieren
http://energie-effizientes-hau...ten%20effizient%20sanieren.pdf

BINE - Altbau - Fit für die Zukunft

http://energie-effizientes-hau...Fit%20fuer%20die%20Zukunft.pdf

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Sven82

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Den Energieberater werde ich wohl schnellstmöglich aufsuchen.

ich frage mich nur, was habe ich davon eine IST Analyse zu bekommen, er rechnet dann doch noch nicht ein was ist wenn dies und jenes gemacht wird oder...?

Eine Fussbodenheizung wird also mit weniger Temperatur betrieben als eine normale Heizung? Wieso haben diese Gebläsekonvektoren denn eine niedrige vorlauftemperatur und geben dennoch die gleiche leistung wie eine normale Heizung ab?

Gruss Sven

transformer

@Sven82

"Wieso haben diese Gebläsekonvektoren denn eine niedrige vorlauftemperatur und geben dennoch die gleiche leistung wie eine normale Heizung ab?"

Ganz einfach. Weil sie eine größere Oberfläche und dazu einen Lüfter für einen höheren Durchsatz haben. Aber keine Angst vor Staub. Sie haben auch einen Filter.

El Barto

Erfahrung: *
ich frage mich nur, was habe ich davon eine IST Analyse zu bekommen, er rechnet dann doch noch nicht ein was ist wenn dies und jenes gemacht wird oder...?

Hallo,

jede Kosten-Nutzen-Rechnung basiert auf einen Vergleich der jetzigen Kosten mit den zu erwartenden Kosten. Zählt man die Investitionskosten dazu, sollte sich die Neuanschaffung nach einer gewissen Zeit lohnen.

Ist deine neue Anlage also in der Anschaffung so teuer, dass die Minderkosten im Betrieb die Anschaffungskosten nicht auffangen können, lohnt sich die Anlage nicht. Eine Aufnahme des Ist-Zustandes ist also zwingende Voraussetzung.

Noch was Grundsätzliches zum Betrieb einer WP:
Man kann gar nicht genug dämmen, gerade bei Altbauten. Deshalb erst dämmen, dann Heizungsanlage berechnen (ansonsten stimmt die Heizlast nicht und die Anlage fällt zu groß aus).

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Richtig, Energiesparen geht in erster Linie über Dämmung, Dämmung, Dämmung. Da sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Klimaströme im Haus sollten möglichst eleminiert werden, dazu muss man die Dichtigkeit verbessern, sonst tritt die Kälte im Keller ein und die Wärme entweicht aus dem Warmbereich. Thermographie am Bau!

Es empfiehlt sich auch die Lüftungsverluste zu reduzieren, dafür gibt es für jeden Anwendungsfall praktikable Lösungen. Eine ausgereifte Lüftungsplanung sorgt für gute Frischluft, schützt vor Bauschäden und spart viel Energie in der Heizperiode.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 22.10.2008 13:59, insgesamt einmal bearbeitet

Sven82

Hallo zusammen,

@Thomas Heufers: Dämmung habe ich schon gut eingeplant, da mir klar ist, dass erstmal Energie im Gebäude bleiben soll und nicht dem Lieben Gott die füsse wärmen.

@ EL barto: Ich habe heute mit den Stadtwerken gesprochen, die ja solche energiepässe etc. erstellen. Die teilten mir mit, dass der Energiepass keine aussage darüber treffen würde, welche maßnamen getroffen werden können. Der Berater würde diese aussagen treffen.

@Transformer gut hört sich logisch an, dann frag ich mich doch nur eins, diese konvektoren benötigen doch sicher auch wieder richtig strom also brauchen jeweils nen eigenen 230V anschluss... ist dies hinterher noch Wirtschaftlich? wieviel Strom fressen die dinger?

Gruss Sven

transformer

@Sven82

Teils deutlich unter 10 W. Der Lüfter soll auch nur in der Aufheizphase laufen, im Erhaltungszustand nicht.

RuMoR

Erfahrung: ***
Hallo,
Gabläsekonvektoren allein geben leider ein sehr schlechtes klima da es hier so gut wie keine strahlungswärme gibt die der mensch aber braucht um sich wohl zu fühlen. funktionieren tut aber gut Smile

Und eine gute lüfltung über eine rlt-anlage mit wärmerückgewinnung ist, wie schon beschrieben, sehr sinnvoll.

gruss rumor

Sven82

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, die Fussbodenheizung statt heizkörper zu nutzen. Ich habe heute einen Termin mit einem energieberater gehabt, der mir alles berechnen wird.

Da ich aus finanziellen gründen die Hezung selber verlegen muss suche ich noch nach entsprechenende Anleitungen bzw. Heizungen die vernünftig sind zum Verbauen kennt jemand gute Adressen?

Die Heizung wird wahrscheinlich auf Trockenstrich basis gemacht. Sie darf leider nur einen geringen aufbau haben. Ich habe von einem System gehört wo die Rohre schon sozusagen in der dämmung drinne liegen und ich nur die Trockenestrichplatte drauf machen muss... weiss jemand genaueres?

Gruss Sven

Sven82

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe endlich den energienachweis bekommen,

wie weiss ich denn nun genau welche heizung die effektivere ist?

Ich habe zwar bei Erdwärme 8440 Kw/h stehen und bei Heizung einen wesentlich höheren wert, aber heisst ja nicht, dass kosten nutzen sich rechnen oder ?

Achja, Firmen aus umgebung Willich Krefeld, Düsseldorf Mönchengladbach die Erdwärmeanlagen verbauen können sich gerne melden, da wir noch Angebote benötigen.

Gruss Sven

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromaschinen effizienter, zusätzl... bluaMauritius Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 24.05.2012 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomasse Oliventrester - Energie aus ... olivenpellets Bioenergie: Biomasse 1 26.03.2012 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie groß soll der Verdampfer sein? JohannesC Haustechnik: SHK 3 14.03.2012 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen