Hallo Zusammen,
bin ein bischen Schlauer geworden, im Bezug auf Luftkollektoren.
Die gute Leistung der Jalousie-Lamellen in Luftkollektoren hat mich begeistert. Das geringe Gewicht bringt eine sofortige Erwärmung. Bei einem Dachkollektor sehe ich die Möglichkeit, die Jalousie Lamellen einzeln auf zwei parallelen Dachlatten im Kollektor zu befestigen. Also ohne die Seile, nur das Blech. Die Befestigung kann mit Schrauben, Nägeln oder Tacker Klammern geschehen. Die kühlere Zuluft wird an der Abdeckscheibe entlang geführt und die erwärmte Abluft an der gut isolierten Rückseite nach oben abgeführt. Da Veco ohne Lamellenverstellung auskommt, müsste es auch hier gehen. Am oberen Ende des Kollektors kommt dann einen Klappe für die Sommerentlüftung. Da der Kollektor ins Dach eingebaut wird, kommt man hier einfach vom Dachboden heran.
Ich hadere noch mit mir, welche Version als erstes in meinen Testkollektor kommen soll:

(alt+p)
Bei Version 1 werden die Lamellen um ca. 45 Grad geknickt und dann auf einer glatten Dachlatte befestigt.
Bei Version 2 und drei werden die Dachlatten zackelig ausgesägt und die Lamellen werden direkt befestigt.
Nun ist für einen guten Wärmeübergang von der Lamelle auf die Luft eine turbulente Strömung nötig.
Version 2 bringt bestimmt die meisten Turbulenzen, da die Luft zweimal um 180 Grad umgelenkt wird. In der Version 1 geht es um die Ecke. Diese argen Verwirbelungen bringen aber auch leider Strömungsverluste und somit eine hohe Lüfterleistung.
Bei Version 3 kommt die Luft relativ gut durch die Lamellen das bring die geringsten Lüfterverluste. Aber auch die Gefahr einer laminaren Strömung. Wenn die Verwirbelungen hier ausreichen würden, währ mir die Lösung am liebsten.
Ich wollte insgesamt 10 bis 12m² Kollektor aufbauen, das brächte bei erhofften 5KW abgegebener Leistung und einer Lufterwärmung von 50 Grad so ca. 300m³ Luftdurchsatz in der Stunde. Es sollen 2m lange Einheiten werden, wobei nach 2 m die Luft wieder von unten nach oben umgelenkt wird
Welche Lösung sollte ich favorisieren?
Grüße
Axel
[img][/img][img][/img]