anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Architektenkosten

|

telman

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Meine Frage passt zwar nicht ganz in dieses Forum, aber ein Teil der Frage betrifft den Bau einer Wärmepumpe in mein Bauvorhaben:

Ich beabsichtige demnächst ein Grundstück zu kaufen (430qm) und hierauf ein Zweifamilienhaus (Grundfläche ca. 135qm) mit zwei Garagen zur erstellen. Ein Angebot über 4500,-Euro von einem empfohlenen Architekten liegt mir derzeit vor. Dieser Betrag beinhaltet die architektonische Planung, Statikberechnung(Stufen 1-4 und 5), Energiebedarfsberechnung und die Bauantragstellung . Wie ist dieser quasi all inklusive Preis einzuschätzen? Freue mich über jede Antwort. Der Preis beinhaltet keine Bauleitung.

Gerade der Punkt der Energieberechnung interessiert mich umso mehr, da ich hier auch eine umfassende Betreuung und Beratung im Hinblick auf Heizung (Wärmepumpe, Solar u.s.w.) erwarte. Sollte ich diesen Punkt lieber einem Fachmann für "Energiewesen" überlassen mit entsprechender fachlicher "Betreuung-Beratung"?

RuMoR

Erfahrung: ***
Hallo,
Erstens sind alle architektenleistungen und was sie kosten dürfen in der HOAI geregelt, da kannste alles nachgucken.
Zweitens würde ich NIEMALS meine Heizung einem Architekten anvertrauen. Der kann bestimmt vieles und das meiste davon besser als ich aber Heizungen planen kann der normalerweise nicht. Hol dir dafür liebernen energieberater und nen heizungsbauer ins boot. Und sei vorsichtig, manche architekten beauftragen ingen. Büros und suchen dann nen heizungsbauer der die anlage baut. Da musste aber erstmal einen für finden.

Und ein kleiner tip am rande: Lass dich nicht lumpen, mehr als 30w/m² darfs nicht verbrauchen, bei nem kompletten neubau würd ich sogar versuchen unter 15 zu kommen. Auch kenne ich Architekten die aus prinzig keine Raumlufttechnische Anlage einbauen. Die Dinger sind aber klasse und sparen richtig viel energie. Bei 15w/m² musste nur ziemlich selten die heizung zuschalten...

hoffe ich konnte helfen
greetz rumor

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Der Knackpunkt ist eher, dass man die Architekturplanungen in jedem Fall vergüten muss, auch wenn der Architekt nicht mit seinem Konzept überzeugen konnte. Die individuelle Honorarvereinbarung (festes Budget) ist auch eine Möglichkeit die Kosten einzugrenzen. Auch gibt es die Möglichkeit ein Erfolgshonorar zu vereinbaren. Nur dann, wenn man sich für den Entwurf des Architekten entscheidet und mit diesem das Bauvorhaben umsetzen will, vergibt man den Auftrag zu einem im Vorhinein festgelegten Honorar.

Eine Alternative ist auch, sich an Bauunternehmen mit schlüsselfertiger Herstellung zu wenden. Hier ist man frei von Planungskosten und kann sich ebenso architektonisch und energetisch beraten lassen. Wo die Vorteile des einen oder anderen Anbieters liegen, wird man im Verlauf feststellen.

Mit dem gewünschten Baukonzept kann man in jedem Fall zu einer Bau- und Energieberatung bei einer Verbraucherzentrale gehen und das Angebot überprüfen lassen.

Die Pauschalierung, dass Architekten keine Ahnung von Energietechnik (Planung der Heizungstechnik, etc.) haben, halte ich für überzogen. Viele Architekten führen den Zusatz "Energieberater" und sind auch "Sachverständige für Wärme- und Schallschutz".

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

RuMoR

Erfahrung: ***
Hallo,
Ok, vielleicht gibt es einige Architekten die Fachkräfte sind, Ich würde aber trotzdem behaupten das kein Architekt eine Anlage besser oder gleichwertig auslegen und planen kann wie ein guter Heizungsbauer Bzw vielleicht sogar ein Ingen. oder fachplaner.

Wollte hier keine architekten angreifen, krieg aber immer wieder ärgen mit welchen die glauben sie könnten alles und planen schrott vom feinsten.
Beispiel gefällig? Neubau ohne fussbodenheizung ( !!??!!) , pellets mit puffer und alle räume mit 70/60/21 ausgelegt... Er hat natürlich die billigsten heizkörper gehabt...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Kolbenpumpe