anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: wasserführender Holzofen

|

Moelly

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

Ich wollte mich mal bei Euch informieren was ich denn wohl für einen Ofen brauche.
Also ich mochte einen Holzofen kaufen den ich an meine Ölheizung anschliessen kann. Er muß nicht unbedingt an Brauchwasser angeschlossen werden. Ich habe ein Wohnzimmer von 43m² mit direktem Duchbruch von 1,6m zur Küche die 20m² groß ist. Also müssten ca 63m² direkt vom Ofen gewärmt werden. Zudem habe ich noch eine 90m² Wohnung im OG vermietet, die dann über die wasserfürung geheizt würde. Ich verbrauche z. Z. ca. 4000 L Öl im Jahr Crying or Very sad .

Was für einen Ofen könnt Ihr mir empfehlen und was für Anschlußkosten kommen noch dazu?

Holzofenpyromane

Erfahrung: ***
@Moelly

Ein wasserführender Kaminofen kann immer nur eine "Zusatzheizung" sein, die hilft, mit Holz Wärme zu erzeugen und abzuspeichern. Diese Wärme ist in aller Regel preiswerter als die mit Öl oder Gas erzeugte Wärme. Ein Ersatz für eine automatisch arbeitende Zentralheizung ist der Ofen nicht.

Um nun zunächst einmal weitere Erfahrungen zu sammeln ist eine eine Einwahl unter z.B.
www.drooff-kaminofen.de/koconf/view/43...
hilfreich. Über VARESE HFW stehen hier alle Informationen.

Gekoppelt mit einer Zentralheizung oder auch einer Solaranlage ergibt sich eine sinnvolle Kombination

Ich werde ab kommender Woche eine Kombination aus LW-WP und VARESE HFW betreiben und somit meine Heizstromrechnung erheblich entlasten, obwohl ich Heizholz zukaufen muß. Weitere Infos kann man anfordern bei info@drooff-kaminofen.de

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Moelly hat Folgendes geschrieben:
Ich verbrauche z. Z. ca. 4000 L Öl im Jahr

Bei 200 qm !?

Ich glauibe nicht, dass der Holzofen Dein wahres Problem ist. Da muss unbedingt etwas an der Dämmung und an der Heizung gemacht werden.

bernhard geyer

Am besten erstmal einen unabhänigen Energieberater ins Haus holen der den Istbestand aufnimmt um überhaupt heraus zu finden wo ihr die 4000 Liter Öl verbraucht.

Moelly

Erfahrung:
Hallo, roro

An der Dämmung arbeite ich bereits. Das OG wird von aussen gedämmt ect.
Das DG ist schon vor Jahren gemacht worden und die Fenster mit 1,3 er Verglasung. Die Heizkörpernieschen sind auch schon dicht und die Rolladenkästen auch schon isoliert.
Es sind insgesamt 240 m² Wohnfläche.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Wirklich, es empfiehlt sich, eine Bau- und Energieberatung durchführen zu lassen. Das geht nur vor Ort bei der Besichtigung des Objekts.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zentralheizung - Solar - Holzofen djbruno Haustechnik: SHK 0 13.02.2012 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Wasserführender Pelletsofen] Empfehl... Thomas Heufers Bioenergie: Biomasse 2 29.11.2011 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlung wasserführender Kaminofen McMoto Bioenergie: Biomasse 2 08.03.2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und wasserführender Kami... DF Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 29.03.2010 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserführender Kaminofen mit Solar u... JuppZupp Bioenergie: Biomasse 28 12.02.2010 10:04 Letzten Beitrag anzeigen