anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum BHKW (KWK)

Thema: Regelung in Deutschland

|

hessenpower

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
hallo, ich bin hier neu im Forum und habe schon einige interessante Beiträge hier gelesen. Eines habe ich jedoch weder hier noch anderswo gefunden. Wie sieht es bei einem BHKW mit der abkoppelung vom Stromnetz aus? Darf oder kann man sich in Deutschland autark vom offiziellen Anbieter versorgen? Ich will weder einspeisen oder sonst was. Nur meinen Strom für mich allein! Bisher konnte mir diese Frage keiner beantworten. Freue mich schon auf eure Antworten und Hinweise. Gruß hessenpower

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Wer sollte dich zwingen nicht autark zu arbeiten. Lohnt sich jedoch nicht: Die Einspeisevergügung ist höher als was du für eine kWh bezahlen mußt. Und ob die Pufferung auf Dauer günstiger ist (Anschaffung, Ersatz + evtl. höhere Gebäudeversicherung) als die 2-3 k€ für einen Stromanschluß ist dahingestellt.

Wieso willst du Autark leben?

hessenpower

Erfahrung:
hallo Bernhard, ich bekomme einen Prototypen einer neuen Anlage hingestellt, die es offiziell auf dem Markt noch nicht gibt und ich weiß nicht, ob es für diese Technologie überhaupt eine Einspeisegebühr gibt! Ich habe Wärme und Stron aus einer Anlage. Gruß hessenpower

GMil

Erfahrung: *****
M.E. kann niemand gezwungen werden, sein Haus ans Stromnetz anzuschließen.

Umgekehrt ist die Einspeisevergütung (wenn man sie denn bekommt) deutlich höher als der Bezugspreis; es lohnt sich also.

Einspeisevergütungen gibt es m.W. für regenerative Wärme- bzw. Energiegewinnung. Es dürfte also entscheidend sein, welchen Energieträger dieser Prototyp denn eingangsseitig verarbeitet (Holz, Öl, Wasser, Wind, Kuhmist, Getreidestoppeln, Schuhcreme, .......)

Gerhard

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GuD Regelung bernhard geyer BHKW (KWK) 3 27.11.2011 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OBJID: 44 - Fachwerkhaus, Gas mit Bre... okastein Diskussionen zu Objekten 0 19.06.2011 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CO² Endlager in Deutschland Juli Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 3 15.02.2011 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Regelung der Raumtemperatur bei Fu&sz... oakgast Haustechnik: SHK 1 30.07.2010 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Deutschland - Solar Horst151 Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 0 17.04.2010 08:32 Letzten Beitrag anzeigen