anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Mal ne dumme Frage?

|

idref2001

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
immoment haben wir ja wieder die berühmte Übergangszeit, das heißt ich mußte leider bei meiner Luft-WP mit Pufferspeicher den Heizbetrieb zuschalten, da es immoment abends und nachts ja wesentlich kälter ist als tagsüber läuft die WP natürlich abends und nachts mehr. Nun meine Frage, da ich nunmal einen Kombi-Pufferspeicher habe wäre es nicht sinvoller dann tagsüber wo es wärmer ist, mit Wärme aufzuladen und dann nachts davon zu zehren???
Und wie steuere ich das???

Gruß idref2001

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Das ist bei Luft/Wasser-Wärmepumpen folgerichtig.
Folgendes Beispiel: Nach unserer Morgendusche um 6:30 Uhr wird der Aufheizbetrieb für das Warmwasser bis 13:00 Uhr eingestellt. Fällt die Speichertemperatur unter 35° hat die Wärmepumpe Vorrang, damit der Speicher nicht zu stark auskühlt. Schafft es die Sonne bei guter Einstrahlung den Speicherinhalt zu erwärmen, ist kein WW-Wärmepumpenbetrieb notwendig. Schafft es die Sonne NICHT, kann die Wärmepumpe nach 13:00 Uhr auf eine energiereichere Außenluft zugreifen und mit besserer Effizienz das Warmwasser bereit stellen.

Das Problem bei Deinem Beispiel ist der Vorratsbetrieb. Das geht eigentlich nur manuell. Entsprechend der Wettervorhersage müsste man dann den Aufheizbetrieb in den Nachmittagsstunden anstellen. Automatische Lösungen sind mir derzeit nicht bekannt. In Zukunft wird man sicherlich solche Witterungseinflüsse in der Steuerung berücksichtigen können. Dann werden über einen Empfänger die Vorhersagedaten an die Anlage übergeben.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

GMil

Erfahrung: *****
@idref2001: die Idee wäre erst mal gut, doch 2 wichtige Gründe sprechen dagegen:

1. Wohl kaum ein Puffer ist so groß (mehrere tausend Liter), daß er ein Haus nachts heizen könnte, wenn er tagsüber erwärmt wurde. Wenn ich z. B. meine WP und damit den Wärmenachschub nachts abschalte, ist mein 500 l-Puffer in einer Stunde um 10 K kälter.

2. Die Niedrigtarife der 2-Zonen-Tarife sind nachts meist so viel günstiger (30 %), daß die kühleren Temperaturen leicht wettgemacht werden.

Gerhard

RuMoR

Erfahrung: ***
Hallo,
ich muss mich Herrn Heufers anschließen.

Und natürlich gibt es regelungen um die wp nachts auszuschalten, es muss ja nix mit wettervorhersage sein, aber z.b. solange der puffer mehr als beispielsweise 25°C hat darf die wp zwischen 22 uhr und 9 uhr nicht anspringen. sollte machbar sein sowas.
Im normalfall müsste ein puffer in kombi mit fb-hz imstande sein eine abkühlung der räume von 2-3°C zu erreichen und diese auch wieder aufzuheizen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Aerotop t10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 30.04.2012 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Effizienz von Heizkörpergeb... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 8 26.03.2011 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Hausbau Henni Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 4 25.02.2011 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zu erneuerbaren Energiequellen Mackzter Windkraft 0 10.03.2010 16:07 Letzten Beitrag anzeigen