Ich möchte gerne eine Wärmepumpe und Solar für Brauchwasser oder Heizungsunterstützung & Brauchwasser anschaffen
Vorgeschlagen wurde ein Kombispeicher 606 Liter mit 381 Liter Heizungspuffer und 225 Liter Brauchwasser bei Nutzung Solar nur für das Brauchwasser
Ich möchte die komplette Heizung aber mit einer möglichst niedrigen Temperatur für die FB-Heizung fahren.Wenn ich einen Kombisspeicher nehme muß die Wärmepumpe doch ständig das Wasser auf eine hohe Temperatur bringen damit das Brauchwasser auch entsprechend warm wird,oder nicht? Für die FB-Heizung muß es dann wieder heruntergemischt werden
Die Wärmepumpe arbeitet doch am effektivsten wenn die Temperaturunterschied so gering wie möglich ist
Ich bin der Meinung das ich besser 2 getrennte Speicher nehmen kann.Bin aber kein Fachmann.
Einfach einen ganz normalen Solarspeicher mit 300l und einen 1000 l Pufferspeicher für die Heizung.
Das ganze dann so gesteuert das immer erst der Solarspeicher aufgeheizt wird und dann erst der Pufferspeicher der Heizung.
So würde die Wärmepumpe nur gelegentlich höhere Temperaturen erzeugen,um den Solarspeicher aufzuheizen,wenn es keine Solarwärme gibt
Im Sommer braucht auch nicht immer der ganze Heizungspuffer aufgeheizt werden.
Ist das technisch so machbar und entspricht dieses den Förderrichtlinien der BFA für Solar?
Habe ich mit meiner Meinung recht?
Ich dachte dabei an eine Röhrenkollektoranlage
Von Orion Solar gibt es z.B. ein Paket mit 19,74m²