anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: wie errechne ich die opt. leistung einer heizanlage?

|

svenner

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
hallo an alle, diesmal eine anderes thema.
ich habe einen mieter welcher behauptet das die heizungsanlage in seiner wohnung unzureichend leistung hat für die größe der wohneinheit.
meiner meinung nach ist sein heizverhalten falsch.
die wohnung ist ca. 100 m³, deckenhöhe ca. 2,90 m, gasetagenheizung, Heizkörper, habe momentan keine kw angabe muss ich noch nachreichen. neue kunststofffenster wohnung befindet sich in der mitte des hauses er wohnt allein.
er hat von oktober bis juni ca.15500 kwh verbraucht.
vor ihm hat eine familie die selbe wohnung unter selben voraussetzungen bewohnt zu viert mann + Frau + 2 kleine kinder, wobei der mann nur am we zuhause war. sie für eine gesamte abrechnungsperiode 14500 kwh verbraucht. seiner meinung nach ist die heizung unzureichend und die familie hätte durch mehr bewohner mehr körperwärme freigesetzt und das würde den unterschied machen.
meiner meinung nach war aber sein heizverhalten falsch. die therme kann in drei stufen reguliert werden wobei stufe 1 "frostschutz" ist und er die therma nur auf 1 hat laufen lassen. natürlich fängt sie dann öfter an zu heizen, ähnlich einem kfz was mann immer nur an und ausmacht, das will er mir aber nicht glauben. wie kann ich nun seine aussage wiederlegen? eine maßnahme wird sein das ich eine klempnerei firma beauftragen werde ihm den richtigen umgang mit der therme zu erklären.
gibt es sonst rechnungen die einen richtwert gibt ob die heizanlage ausreicht oder nicht?

machtnix

Erfahrung: *****
Die Heizung sollte eigentlich immer laufen,natürlich nicht zuviel aber doch laufen,denn sonst kühlen die Wände zu stark aus und die verlorene heizzeit kann das niemals in so kurzer zeit wieder herschaffen.
Die Therme ist mit Sicherheit groß genug.

Bie den Heizkörpern muß man eben messen.LängexHöhexBreite,wieviel Platten,welcher Hersteller.
Dann kann man anhand einer Tabelle genau herauslesen wieviel Leistung ein heizkörper bei welcher Vor-und Rücklauftemperatur bringt.

svenner

Erfahrung: *
gibt es denn nirgendwo ein einfaches programm für eine wärmebedarfsrechnung?

Energiesparer

Erfahrung: *****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
nicht die Heizung verbraucht Wärme, sondern die Wohnung hat einen Wärmebdarf, welcher abhängig ist

-von der Raumtemperatur,
-der Außentemperatur,
-dem Lüftungsverhalten,
-der Wärmedämmumg der Außenwände,
-der Wärmedämmung der Zimmerdecken,
-dem Warmwasserbedarf,
-der Luftfeuchte,
-der Windgeschwindigkeit ( Wetter),
-der Sonnenscheindauer ( Wärmeeinträge durch Fenster)
-dem Stromverbrauch oder Koch-Verhalten
-der Anzahl der Personen in der Wohnung
-dem Heizverhalten der anliegenden Wohnungen

in der Praxis sind die Heizkosten und Nebenkosten des Vormieters ein guter Richtwert, um die tatsächlichen Kosten einer Wohnung zu vergleichen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 11 07.01.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen