hallo an alle, diesmal eine anderes thema.
ich habe einen mieter welcher behauptet das die heizungsanlage in seiner wohnung unzureichend leistung hat für die größe der wohneinheit.
meiner meinung nach ist sein heizverhalten falsch.
die wohnung ist ca. 100 m³, deckenhöhe ca. 2,90 m, gasetagenheizung, Heizkörper, habe momentan keine kw angabe muss ich noch nachreichen. neue kunststofffenster wohnung befindet sich in der mitte des hauses er wohnt allein.
er hat von oktober bis juni ca.15500 kwh verbraucht.
vor ihm hat eine familie die selbe wohnung unter selben voraussetzungen bewohnt zu viert mann + Frau + 2 kleine kinder, wobei der mann nur am we zuhause war. sie für eine gesamte abrechnungsperiode 14500 kwh verbraucht. seiner meinung nach ist die heizung unzureichend und die familie hätte durch mehr bewohner mehr körperwärme freigesetzt und das würde den unterschied machen.
meiner meinung nach war aber sein heizverhalten falsch. die therme kann in drei stufen reguliert werden wobei stufe 1 "frostschutz" ist und er die therma nur auf 1 hat laufen lassen. natürlich fängt sie dann öfter an zu heizen, ähnlich einem kfz was mann immer nur an und ausmacht, das will er mir aber nicht glauben. wie kann ich nun seine aussage wiederlegen? eine maßnahme wird sein das ich eine klempnerei firma beauftragen werde ihm den richtigen umgang mit der therme zu erklären.
gibt es sonst rechnungen die einen richtwert gibt ob die heizanlage ausreicht oder nicht?