Hallo,
auf der Suche nach Informationen zum Thema Solaranlagen bin ich über diese Seite gestolpert. Der Grund warum ich mich selber auf die Suche nach Informationen mach ist der das ich bis jetzt kein (mir einleuchtendes) Angebot von einen Installateur bekommen habe.
Das habe ich vor:
Im Moment wird mein Wasser mit einen Durchlauferhitzer und UT-Gerät (Küche) erwärmt. Im Oktober wird Renoviert bei mir und ich nutze die Gelegenheit neue Rohre ins Bad zu legen (Kalt, Warm und Zirkulation).
Dann macht es ja Sinn meine Gastherme Vaillant VC 194/2 BJ 2000 zur WW Erzeugung zu nutzen. Dazu soll ein Speicher mit Solar Unterstützung eingebaut werden.
Die Installation ist Baulich möglich, also Platz und leerer Kamin vorhanden sowie Dach mit Süd Ausrichtung.
Das Problem, die Installateure die ich zum Angebot gebeten habe bereiten mir Kopfzerbrechen. Z.B. habe ich ein Angebot über 10T€ bekommen, nur Anlage Lieferung und Montage … im Internet sehe ich Komplett Anklagen ab 2500€ … daher Frage ich mich natürlich wie das Angebot zu bewerten ist.
Ein andere (heute da gewesen) hat noch nicht mal den Typ der Heizung notiert. Der dritte hatte offensichtlich keine Ahnung und konnte meine Fragen nicht beantworten.
Daher bin ich kurz davor das Projekt zu streichen … aber noch habe ich Hoffnung.
Ich konnte mich über div. Anlagen ganz gut Informieren, nur eine Frage bleibt fürs erste immer offen.
Wie wird die Heizung mit dem Speicher verbunden, also von der Regelseite her?
Wenn das Wasser mit der Sonne nicht geheizt werden kann muss ja die Heizung ran, aber wie bekomme ich die Vorhandene Heizung gesteuert oder welche Baumgruppen müssen dazu.
Kann mir das jemand kurz Erleutern?
Dann evtl. noch was Ihr denkt wo man Preislich landet, ich denke das ein Solarpaket zwischen 2,5T-4T€ doch in Frage kommt kleines Haus und 3 Personen!
Wenn jemand Interesse dran hat bin ich auch für ein Angebot offen.
So .. viel geschrieben, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruss
Michael