Hallo Thomas, hallo Machtnix...
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Zu EnEv:
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist ein Teil des deutschen Baurechts. In ihr werden von der Bundesregierung auf der rechtlichen Grundlage der Ermächtigung durch das Energieeinspargesetz (EnEG) Bauherren bautechnische Standardanforderungen zum effizienten Betriebsenergieverbrauch ihres Gebäudes oder Bauprojektes vorgeschrieben. Sie gilt für Wohngebäude, Bürogebäude und gewisse Betriebsgebäude. Diese erfüllen wir.
Wir werden ca. eine Wohnfläche von 170 qm haben + eine kleine 1ZKB Wohnung zur Vermietung (ca. 30qm).
Zur Heizlastberechnung kann ich leider nichts sagen. Der Energieberater hat lediglich einen Energieverbrach von 1200 Euro mit einer Gasheizung (Brennwert) in Kombi mit einer Solarheizung für Warmwasser ausgerechnet.
Das Thema mit der bivalenten Anlage hört sich definitiv interessant an. Wie muss ich mir das vorstellen? Es wird schon eine "große" Wärmepumpe sein, die so ausgelegt ist dass Sie das ganz Haus heizen kann?? Hinzu kommt eine "kleiner" Gasbrenner???
Wie gesagt haben wir weder Fußbodenheizung noch Wandheizung. Wie sind ca. die Investitionskosten einer solchen Anlage? Für den reinen Gasbrenner waren 15kw geplant...
Viele viele Fragen und der Winter rückt näher
Schönen Abend!
Gruß Marc