anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe mit Zisterne und Solaranlage

|

Chrissi1976

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
ich plane, in meinem Neubau eine Wärmepumpe einzubauen.

Diese soll durch eine Zisterne (15ooo Liter) anstatt einer Tiefenbohrung

gespeist werden. Unterstützt wird das ganze durch eine 20 qm große

Solaranlage und einem wärmetauscher in der Zisterne. Hat jemand

Erfahrung mit diesem System???

Wenn ja, muß die Zisterne, die im Erdreich eingebaut wird, zusätzlich noch

gedämmt werden und wie tief muß die Zisterne sein???

Vielen Dank

MfG

Chrissi1976

machtnix

Erfahrung: *****
Hört sich so ähnlich an wie dieses System: http://www.******.de/...

Ich denke mal das deine Zisterne nach gut 2-3 Stunden vereist sein wird,denn es wird sich wohl um eine Wasser-Wasser WP handeln?

Du baust doch neu,warum nimmst du dann keine Direktverdampfer WP mit Erdkollektoren?Der Bagger ist doch eh schon da.

Von dem System mit Zisterne,WP und Solar halte ich absolut gar nichts.
Nur Geldverschwendung und die Gefahr auf eine vereiste Zisterne.

Andere Bauherren versuchen Kosten zu reduzieren,du hingegen versuchst diese anscheinend zu produzieren.

Ansonsten nimm halt eine Luft-WP mit Inverter Technik,Mitsubishi,Daikin,Aermec.
Dann eine kontrollierte Wohnraumlüftung und gut is.

fdl1409

Hallo Chrissi,

laß den Quatsch. Damit kommst du nicht mal bis Weihnachten! Es gibt zwar solche Systeme, z.B. von ******, aber die kosten ein Schweinegeld, viel mehr als eine Soleanlage mit Bohrung, und haben ernüchternd schlechte Betriebsergebnisse. Reale Betriebserfahrung findest du in folgendem Link: http://www.luebeck-solar.de/index.php?option=com_content&task=view... . Die Ergebnisse sind katastrophal. Eine Jahresarbeitszahl von nur 1,6 für das Gesamtsystem ist schlechter als die billigste chinesische Luftpumpe. Die reisserische Werbung suggeriert was ganz anderes: 50% solare Deckung und den Rest mit einer Wärmepumpe mit Arbeitszahl 5. Das würde bedeuten daß nur 10% der Energie in Form von Strom importiert werden müssen. Tatsächlich sind es an der Beispielanlage 60%.

Mit deiner Auslegung würde es übrigens noch schlimmer. Wie gesagt würdest du Weihnachten frieren ;-(((

Grüße
Frank

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Vergiss es.

Selbst wenn Du es schaffst die Zisterne isoliert auf 100 Grad zu erwärmen (und das wirst Du nie schaffen), hast Du bis 0 Grad eine Energiespeicher von knapp 1750 kWh. Wenn Du nicht gerade ein Passiv-Haus hast ist das im Winter innerhalb ein paar Wochen aufgebraucht.

thore11

Erfahrung:
Ich kann dir nur empfehlen eine Erdkollektor mit Solarunterstützung einzubauen.
Ist billiger und effektiver!Glaube mir!

MfG Maik

secondgeneratio

Erfahrung: *
Mich würde mal interessieren bei wem die Supersolaranlage das bringt was versprochen wurde (aus €1600Öl mach €360 Strom), oder eben nicht.
Grüße
secondgeneratio

secondgeneratio

secondgeneratio hat Folgendes geschrieben:
Mich würde mal interessieren bei wem die Supersolaranlage das bringt was versprochen wurde (aus €1600Öl mach €360 Strom), oder eben nicht.

Die Firma gibt es ja schon wieder nicht mehr. Nach ****** in 2007 dann ****** in 2008 und nun ****** in 2009, alles unter dem selben Geschäftführer ******.
Finger weg oder?

Grüße
secondgeneratio

Oswald

hallo...

Also ich sehe Ihren Vorschlag auch so in Richtung "******"-System.
Ein paar Meinungen hier suggerieren, dass es sich bei dem Zisternenspeicher um einen Hochtemperaturspeicher handelt, was natürlich absoluter Nonsens wäre und ist!

Beim Modell ****** handelt es sich um einen grossen Latentwärmespeicher, der mit 15000l auch eher das untere Minimum sein dürfte.
Dieser Latentwärmespeicher ist ein Niedertemperaturspeicher und es werden vermutlich kaum höhere Temperaturen als vielleicht 30 im Hochsommer erreicht.
Diese Speicher werden auch nicht gesondert gedämmt, weil die Temperatur eh schon recht niedrig ist. Die Verluste eines Speichers sind halt entscheidend abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen dem Speicherinhalt und der Umgebung an die der SPeicher verliert.
Ein sureichend grosser Speicher "vereist" nicht komplett!!!
Das ist Unsinn!
Eine Zisterne im Erdreich wird sicherlich im Laufe des Betriebs irgendwann mal kälter als der Boden in sie eingebaut ist.
Aber dann passiert eben auch gleich genau das Gegenteil vom Verlust:
Das umgebende Erdreich gibt Wärme an das kühlere Wasser der Zisterne ab.
Damit die zugeführte Menge mindestens genauso gross sein kann wie die abgezogene muss diese Zisterne eben auch entsprechend gross sein.

****** arbeitet auch immer in Kombination Zisterne und relativ grosser Hochtemperaturspeicher IM Haus (>2000l)

Das Helma Sonnenhaus setzt z.B. auch auf rein solare Heizung mit entsprechenden Latentwärmespeichern und das scheint ja wohl auch zu funktionieren.

Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ist die Tatsache, ob man so ein System mit einer "normalen" Wärmepumpe betreiben kann oder ob die spezielle von ****** angebotene "Eisknacker"-Wärmepumpe notwendig ist. Da hilft sicherlich nur ein fundiertes Beratungsgespräch weiter.

Ich persönlich bin eigentlich überzeugt, dass die Zukunft der langfristigen Speichertechnik im Bereich der a) Phasenwechselspeicher und b) Latentwärmespeicher liegen muss.

Auch wenn es in diesem Text an der einen oder anderen Stelle nach Schleichwerbung "riecht" betone ich noch einmal, dass ich keinerlei Interesse an der Werbung habe sondern nur meine Meinung zu Systemen abgebe, die ich mir genauer angesehen habe und schon für mich bewertet habe. Wenn ich einen Hinweis auf einen bestimmten Hersteller oder Anbieter gebe dient das lediglich dem Zweck dem geneigten Leser einen Ausgangspunkt zur eigenen Recherche zu geben.
Ich habe keine Vorteile und beabsichtige auch keine Vorteile durch meine Meinung zu erzielen ich will nur helfen.

Grüsse
Oswald

secondgeneratio

"Beim Modell ****** handelt es sich um einen grossen Latentwärmespeicher, der mit 15000l auch eher das untere Minimum sein dürfte.
Eine Zisterne ....
****** arbeitet auch immer in Kombination Zisterne und relativ grosser Hochtemperaturspeicher IM Haus (>2000l)...."

Tja, leider ist das auf der Intersolar Messe in München mal wieder als Neuheit vorgestellte Jahre alte Produkt ****** - der Firma ****** davor ****** davor ****** - den Nachweis der Funktionsfähigkeit schuldig geblieben. Keine Antwort auf die Frage wie eine angebliche Jahresarbeitszahl von 4 berechnet werden soll. Die Fachleute haben eher einen Vergleich mit Luft/Luft Wäremepumpen gezogen die wesentlcih geringere Investitionen erfordern. Wo sind die funktionierenden Referenzen, die diese Leistungen nachweisen könnten?
Grüße sg

secondgeneratio

Die Firma gibt es ja schon wieder nicht mehr. Nach ****** in 2007 dann ****** in 2008 und nun ****** ****** in 2009, alles unter dem selben Geschäftführer ******.
Finger weg oder?

Grüße
secondgeneratio

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen