Servus ihr Leuts
Bin selber Installateur- und Heizungsbaumeister und habe bei meiner Mutter einen Ecoidro installiert um zu schauen wie er sich macht und ob er reif für die Kundschaft ist.
Hier mal ein paar Sachen/Daten:
Zum Stromverbrauch:
Angegeben sind 300 W im laufenden Betrieb. Diese Angabe stimmt nicht. Keine Angst es ist ein geringerer Verbrauch. Durchschnittlich liegt der Stromverbrauch bei ca. 100-120 W wenn die Umwälzpumpe auf Stufe 2 läuft. Das Gebläse verbraucht nicht so sehr viel.
Nur in der Anlaufphase geht die Leistungsaufnahme wg. dem Vorglühen etwas in die Höhe.
Zur Steuerung:
Wenn man sich etwas damit beschäftigt geht das mit der Steuerung. Habe den Ofen für 3 verschiedene Startzeiten programmiert und das funktioniert ohne Probleme.
Durch einen seperaten Anshcluss ist es möglich den Ofen auch mittels eines Thermostats (Pufferfühler oder Raumthermostat) anzusteuern; diese Möglichkeit habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Störungen:
Bei der Einordnung der Fehler muß man etwas kreativ sein, denn die Alarmmeldungen sind in der Beschreibung in Fehlerpunkte unterteilt und nicht so angegeben wie sie in der Steuerung angegeben sind.
Al 01-09 beziehen sich in det Beschr. auf Fehlersuche 1-9.
Am häufigsten hatte ich anfangs Probleme mit der Fehlermeldung 09, aber diese konnte auch nach vielen Versuchen behoben werden.
Verbrauch und Reinigung:
Eine genaue Angaben über den Verbrauch ist schwierirg. Mit meinen aktuellen EInstellungen läuft der Pelletofen ca. 10 Stunden am Tag und versorgt einen Pufferspeicher/Heizsystem. Der Verbrauch liegt bei ca. 15kg Pellets. Reinigen sollte man ihn spätestens alle 2 Tage. Gibt nicht all zu viel Dreck, ist halt nur "Staub" und keine Asche.
Betriebsanzeige:
Die Temp.-Anzeige im Display ist ok, aber tatsächlich sind meist 10 Grad Unterschied zwischen der Displayamzeige und den Thermometern in der Speicherzuleitung (Vorlauf). Gehe davon aus das es daran liegt das der Fühler zu nah an der Wärmequelle angebracht ist. Aber das tut seiner Funktion keinen Abbruch.
Fazit:
Nach anfänglichen Problemen und Eingewöhnungszeiten funktioniert der ganze Ablauf zufriedenstellend, wobei es schon noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gäbe.
Meine Mutter ist auf jeden Fall begeistert und froh das sie endlich eine Zentralheizung für ihr Haus hat, vorher wurden die Zimmer mit Einzelöfen erwärmt. Gas gibt es nicht, Öl kam nicht in Frage und eine Wärmepumpe wäre zu teuer in der Anschaffung gewesen.
Natürlich muß man immer für Pelletnachschub sorgen und den Ofen reinigen, aber bei Heizkosten von hochgerechnet 600 Euro pro Heizsaison ist das mehr als akzeptabel.
Hoffe der Text war nicht zuuuuu lang, aber leider findet man im Netz nur sehr wenige Informationen zu dem Ecoidro. Deswegen gehe ich davon aus das sich jeder freuen wird er über diesen Thread stolpert.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter soweit ich kann.