Servus ihr Leuts
Bin selber Installateur- und Heizungsbaumeister und habe bei meiner Mutter einen Ecoidro installiert um zu schauen wie er sich macht und ob er reif für die Kundschaft ist.
Hier mal ein paar Sachen/Daten:
Zum Stromverbrauch:
Angegeben sind 300 W im laufenden Betrieb. Diese Angabe stimmt nicht. Keine Angst es ist ein geringerer Verbrauch. Durchschnittlich liegt der Stromverbrauch bei ca. 100-120 W wenn die Umwälzpumpe auf Stufe 2 läuft. Das Gebläse verbraucht nicht so sehr viel.
Nur in der Anlaufphase geht die Leistungsaufnahme wg. dem Vorglühen etwas in die Höhe.
Zur Steuerung:
Wenn man sich etwas damit beschäftigt geht das mit der Steuerung. Habe den Ofen für 3 verschiedene Startzeiten programmiert und das funktioniert ohne Probleme.
Durch einen seperaten Anshcluss ist es möglich den Ofen auch mittels eines Thermostats (Pufferfühler oder Raumthermostat) anzusteuern; diese Möglichkeit habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Störungen:
Bei der Einordnung der Fehler muß man etwas kreativ sein, denn die Alarmmeldungen sind in der Beschreibung in Fehlerpunkte unterteilt und nicht so angegeben wie sie in der Steuerung angegeben sind.
Al 01-09 beziehen sich in det Beschr. auf Fehlersuche 1-9.
Am häufigsten hatte ich anfangs Probleme mit der Fehlermeldung 09, aber diese konnte auch nach vielen Versuchen behoben werden.
Verbrauch und Reinigung:
Eine genaue Angaben über den Verbrauch ist schwierirg. Mit meinen aktuellen EInstellungen läuft der Pelletofen ca. 10 Stunden am Tag und versorgt einen Pufferspeicher/Heizsystem. Der Verbrauch liegt bei ca. 15kg Pellets. Reinigen sollte man ihn spätestens alle 2 Tage. Gibt nicht all zu viel Dreck, ist halt nur "Staub" und keine Asche.
Betriebsanzeige: