Also erstmal Danke für die Antworten , das geht ja richtig schnell hier

.
Also zur Hausgröße und zum bisherigen Verbauch kann ich nichts Genaues sagen, da ich das einfach nicht weiß.Gebaut wurde es um 1925.
Ich schätze mal das ich auf ca. 3500 - 4000 KWh komme. ( Für Warmwasser und Heizung)
Für eine Pellets- Heizung fehlt der Platz im Keller ( irgendwo muss ja der Pellets-Haufen hin)
Eine Wärmepumpe ist auch nicht so gut , da das Haus quasi auf nem Granitblock steht. Da wird das Bohren wahrscheinlich sehr teuer.
Also die Vakuumröhren werd ich wohl auch nicht nehmen , da ich gehört habe, dass die öfter defekt sind als Flachkollektoren und doch erheblich teurer sind.
Bringt denn so ein Unabhängiger Energieberater so viel? Ich bin da etwas skeptisch. Am Ende werf ich dem 2000€ hinterher und der sagt mir dann auch nix neues.
@machtnix : Warum findest du die Angebote nicht so gut? In welchem Preisrahmen bewegen sich den sonst Angebote in dieser Art? Der Anschluss ans bestehende Heizungssystem ist in dem Preis übrigens auch schon mit drin. Oder sind die Angebote vielleicht nicht sinnvoll kalkuliert/geplant?