|
Schönen guten Abend,
mal ne Frage: Wir lassen uns zur Zeit in unserem EFH-Neubau eine Vaillant-WP einbauen. Wir werden den EON edis Wärmepumpentarif nehmen. Dazu jetzt die Frage an die Leute, die schon eine WP in Betrieb haben: Muss man beim Stromanbieter von dem man den WP-Strom bezieht auch seinen "normalen Haushaltsstrom" nehmen, oder ist es möglich diesen auch von einer anderen Firma zu bekommen? zB den WP-Strom von EON + den Haushaltsstrom von Eprimo?)
Vielen Dank + sorry für die Frage, aber ich käme mir blöd vor mit dieser Frage bei EON anzurufen bzw zweifle ich daran, dass die mir eine ehrliche Antwort geben...
|
|
|
|
Sicherlich wird EON keinen günstigen Wärmepumpentarif offerieren, wenn der Haushaltstrom nicht über EON bezogen wird.
Übrigens, die Frage kann auch man direkt an EON richten, dadurch können einem keine Nachteile entstehen.
Wir selbst beziehen keinen speziellen Wärmepumpentarif, sondern haben uns aufgrund unseres niedrigen Wärmebedarfs für einen preisgünstigen bundesweiten Stromanbieter entschieden. Damit fahren wir in der Gesamtkalkulation besser. Unsere Wärmepumpe benötigt für Heizung und Warmwasser zwischen 2.000 - 2.500 kWh Strom, unser Haushaltsstromverbrauch liegt über 3.000 kWh (Waschmaschine, Kochen, Multimedia etc.). Folglich ist es für uns interessanter einen günstigen Standardtarif zu wählen.
Gruß
Thomas Heufers
_________________ KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...
|
|
|
|
WP-Tarife gibt es i.d.R. nur vom örtlichen Netzbetreiber; speziell dann, wenn es 2-Zonen-Tarife sind. Das liegt daran, daß hierzu die Rundsteuer-Impulse übertragen werden müssen, die das Umschalten des Zählers bewirken. Der Netzbetreiber ist aber nicht verpflichtet, "fremde" Impulse durchzulassen.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem der örtliche bzw. der ortsfremde Lieferant einem WP-Tarif zugestimmt haben, wenn der Normaltarif-Strom nicht auch von ihm kommt. Das liegt an der Eigenart des WP-Tarifs. Der beinhaltet bekanntlich Sperrzeiten, die nur dem örtlichen Betreiber zugute kommen, weil der damit sein Netz entlasten kann. Dies ist auch der einzige Grund, weswegen manche Anbieter überhaupt WP-Tarife haben.
Wegen dieser Eigenarten ist es wichtig, den voraussichtlichen Strombedarf gut zu prognostizieren und sich dann für die jeweils günstigste Lösung zu entscheiden. Dies kann durchaus auch ein Über-alles-Normaltarif sein, womöglich mit Großabnehmer-Rabatt.
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
|
Hallo zusammen,
doch bei uns (in der nähe von Köln) ist das möglich. Ich habe den WP Strom von RWE und den Haush. Strom von einem anderen Anbieter. Das ging auch ganz einfach. Vieleicht einfach mal nur den Haush. Str kündigen dann siehst du was passiert.
Gruß idref2001
|
|
|
| idref2001 hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
doch bei uns (in der nähe von Köln) ist das möglich. Ich habe den WP Strom von RWE und den Haush. Strom von einem anderen Anbieter. Das ging auch ganz einfach. Vieleicht einfach mal nur den Haush. Str kündigen dann siehst du was passiert.
Gruß idref2001 |
Hallo idref2001,
hast Du denn 2 Doppeltarifzähler (2 x Tag- / Nachtstrom ) oder nur 2 Einfachzähler (1 x Haus, 1 x WP) ?
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
| GMil hat Folgendes geschrieben: | | idref2001 hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Gruß idref2001 |
Hallo idref2001,
hast Du denn 2 Doppeltarifzähler (2 x Tag- / Nachtstrom ) oder nur 2 Einfachzähler (1 x Haus, 1 x WP) ? |
Hallo GMil,
ich habe einen Zähler für Haushaltsstrom und einen Zähler mit zwei Uhren für HT (hat sich noch nie bewegt) und NT (der bewegt sich leider)
für die WP. Ich glaube 3mal am Tag darf RWE den WP-Strom abstelle.
Gruß idref2001
|
|
|
|
Hallo idref2001,
bei Dir wird also ein Doppeltarifzähler für die Messung nur eines Tarifs eingesetzt (aber möglicherweise doch zusammen mit einem RE für die Sperrzeiten, den man leider nur bei geöffnetem Zählerkasten sieht). Das ist insofern seltsam, als ein halb genutzter Zweitarifzähler teurer ist als ein Einfachzähler, der dann ja völlig genügen würde.
Spätestens beim nächsten Zählertausch wegen Ablaufs der Beglaubigung solltest Du das Ding rauswerfen lassen und gegen einen "einfachen" austauschen (günstigere Zählermiete). Es sei denn, man hat Dir einen Zweitarifzähler zum Mietpreis des Eintarifzählers gegeben, weil man gerade keinen "einfachen" hatte, oder der für die Sperrzeiten nötige RE will zwingend einen Zweitarifzähler ansteuern und funktioniert sonst nicht........ irgendwie seltsam, aber hier mal egal. Danke jedenfalls für die Info zum "fremden" WP-Tarif!
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
Kommentar von "Ingo" erstellt am 21.07.2010,16:38
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ja bei einen kurzen Gedanken helfen.
Macht es denn Sinn den günstigsten Stromtarif zu wählen ohne Sperrzeiten und dann den Pufferspeicher einzusparen.
Mail an Ingo
|
|
|
|
|
|
| oakgast hat Folgendes geschrieben: | Kommentar von "Ingo" erstellt am 21.07.2010,16:38
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ja bei einen kurzen Gedanken helfen.
Macht es denn Sinn den günstigsten Stromtarif zu wählen ohne Sperrzeiten und dann den Pufferspeicher einzusparen.
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1014' target='_blank'>Mail an Ingo</a>
|
Ein Pufferspeicher kann grundsätzlich keine Sperrzeiten überbrücken! Dazu ist er viel zu klein (man bräuchte einige tausend Liter, um z.B. nur 2 Stunden zu überbrücken!). Außerdem ist das unnötig, denn nicht der Puffer speichert in dieser Zeit die Wärme, sondern das Haus selbst!
Ein Puffer wird entweder technisch zur Funktion der WP benötigt (wie etwa bei meiner Thermodyn), ist als Kombispeicher auch fürs Brauchwasser zuständig, paßt den WP-Kreis an den Radiatorenkreis an (Altbau!) oder wird zum Abtauen benötigt. Trifft keiner dieser Fälle zu, kann und sollte man getrost auf ihn verzichten.
_________________ Gruß
Gerhard
|
|
|
Kommentar von "DIDI" erstellt am 22.09.2010,22:37
Hallo idfef 2001,
es macht sehr wohl einen Sinn einen Doppeltarifzähler für die WP zu haben und zusätzlich einen einfachen für den Haushalt.Der Haushaltstarif ist in der Regel ca2 cent teurer als der HT der WP
Mail an DIDI
|
|
|
|
|
|
Kommentar von "Gast LEV" erstellt am 27.09.2010,16:53
Hallo,
wir haben seit ca. 2 Jahren eine Wärmepumpe und beziehen den Hausstrom von einem anderen Anbieter als den Wärmepumpenstrom. Wir haben 2 einfache Zähler. Der WP-Strom kommt vom städtischen Grundversorger EVL Leverkusen. Beim Start der WP stand kein anderer Anbieter zur Verfügung.
Vor kurzem habe ich allerdings gehört, dass es angeblich mittlerweile doch andere WP-Stromlieferanten in Leverkusen soll. Ich weiß allerdings nicht welche.
Gruß aus LEV
Mail an Gast LEV
|
|