Hallo zusammen,
meine L/W-WP ist jetzt genau ein Jahr im Einsatz. Das ist eine gute Gelegenheit für ein erstes Resumée.
Kurz noch einmal die Rahmenbedingungen:
EFH Bj. 1987, Dämmstand von damals (d.h. ohne besondere Dämmmaßnahmen), 135 + 24 qm beheizt (inkl. 2 Kellerräume; davon einer nicht durchgängig beheizt), WW für 3 Personen + 1 Whirlpool. Nur Heizkörper; Auslegung 75/60; tatsächliche VT 55 - 60 °C (RT ca. 40- 45 °C). Einrohrsystem; elektronische Thermostaten; gegendruckgeregelte UWP.
Vorher Ölheizung in lt. Kaminkehrer bestem Wartungszustand. Mittlerer Ölverbrauch der letzten 10 Jahre (bis 08/2007) 2700 l/a, der letzten 5 Jahre 2580 l/ a und in der Saison 2006/2007 (ähnlich milder Winter wie der vergangene) 2500 l/a.
Der Verbrauch der WP in 2007/2008 betrug 4.321 kWh im HT und 4.881 kWh im NT; Gesamtkosten 1.294,60 €.
Zum Vergleich der Verbrauchskosten mit der Ölheizung lege ich den aktuellen, deutlich gesunkenen Ölpreis von 86,3 ct/l zu Grunde; dazu natürlich die aktuellen Stromkosten.
Ölheizung: 2.500 l Öl = 2.157,50 €
WP: 9.202 kWh = 1.294,60 €
Mithin ergibt sich eine Differenz der Verbrauchskosten in Höhe von 862,90 € zu Gunsten der WP, das sind etwa 40 % Einsparung.
Die Fixkosten des 2. Stromanschlusses (Zählergebühr etc.) sind niedriger als die Kamin- und Meßkosten der Ölheizung, daher lasse ich beides einfach mal weg. Einen Wartungsvertag für die Ölheizung hatte ich nicht (Eigenwartung), also bleiben die jährlichen 200 € dafür auch mal außen vor. Beides würde sich bei Berücksichtigung zu Gunsten der WP auswirken.
Die WP war 7.360 € teurer als eine (fällige) neue Ölheizung, welche etwa 15 % Einsparung an Öl gegenüber der alten Anlage gebracht hätte.
Daraus errechne ich unter gleichbleibenden Bedingungen eine Amortisationszeit der WP von etwa 10 Jahren, was der halben statistischen Lebensdauer der Anlage entspricht.
Dieser Wert ist für mich hoch erfreulich, da eigentlich alles dafür gesprochen hat, daß sich eine WP bei diesen technischen Rahmenbedingungen überhaupt nicht rechnen würde. Alles in allem bin ich daher überzeugt, daß sich der Umstieg für mich gelohnt hat. Für die Zukunft erwarte ich noch etwas stärkere Einsparungen im Verbrauch, da zum einen meine Experimentierphase mit der WP doch etliche zusätzliche kWh gekostet hat, zum anderen meine Modifikationen daran (hoffentlich) "ergebniswirksam" werden........