anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Hauskauf und Umrüstung auf Wärmepumpe

|

martin_waffel

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Moin,

wir haben uns ein schickes kleines Häuschen gekauft:
Bj 1972, 90m², Köln
Doppeltverglase Fenster von 1999
Verklinkert
Laut Vorbesitzerin hat sie immer so 2000l Öl pro Jahr benötigt

Beim Einzug werden wir das Erdgeschoss und das Bad im OG definitv mit einer Fussbodenheizung modernisieren (Schlafzimmer werden kaum geheizt, Kinder noch keine vorhanden). Dabei kam dann auch der Wunsch nach einer günstigeren Heizung auf --> Luft Wärmepumpe.
Aufgrund der hier doch sehr milden Winter, würden sich die Kosten einer Bohrung nicht wirklich ammortisieren (aber als das Öl billig war war ja auch energiesparen nicht "in").

Jetzt habe ich mich im Internet ein wenig schlau gemacht, bin aber vor lauter Informationen überflutet.

Ich denke man benötigt das folgende:
Wärmepumpe, ca. 10 - 12kw sollten reichen
Zubehör benötigt???
Wasserspeicher als Puffer für Heizung
Wasserspeicher als Puffer für Warmwasser - erweiterbar mit Solar

Eine Anfrage an einen Installateur brachte ca. 23.000€ Kosten hervor. Dies hatte ich mir günstiger ausgerechnet - oder liege ich hier falsch?

Kann man so eine Anlage selber aufbauen oder ist das zu kompliziert (Nachbar ist Elektrikermeister und ich bin handwerklich begabt).
Ach ja, bislang wird Warmwasser über Durchlauferhitzer erwärmt.

DANKE für die Mühen

Martin

machtnix

Erfahrung: *****
Die WP ist etliche Nummern zu groß.6-7kW sollte ausreichen.
Bei Luft-WP sollte die Nachbarschaft wohl mit berücksichtigt werden,sonst kann es Ärger geben.
Ich nehme mal an das der Garten eventuell auch eine Umgestaltung bekommt,dann würde ich auch mal über eine Direktverdampfer-WP nachdenken.Besserer Wirkungsgrad und kein Ärger mit den Nachbarn.
Die Mehrkosten für die Luft-WP steckst du also in die Gartenarbeiten.

martin_waffel

Hallo Machtnix,

Danke für Deine Antwort. Da wir dachten die WP in unserem Keller zu installieren, sollten die Nachbarn (übrigens schwerhörig) keine Probleme machen.

Der Garten ist sehr schön angelegt und soll auch so bleiben Wink Wenn wir ins Haus einziehen hat erst mal die Fussbodenheizung vorrang - und das ist verdammt viel Arbeit...

Meine Eltern haben ungefär das gleiche Haus aus der gleichen Bauzeit und haben jetzt eine 18kw Gasheizung drin. Reichen dann wirklich 6 - 8 kw aus?

Was würdest Du denn Preislich für so eine Anlage einplanen?

DANKE

Martin

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

@ martin_waffel - Folgende Lesetipps solltest Du Dir beherzigen:

Stiftung Warentest - Tipps zum Einsatz von Wärmepumpen
http://www.test.de/themen/umwe...38660/1538660/1543132/1543133/

Warme Verprechungen aus der Zeitschrift Ökotest
http://www.oekotest.de/cgi/ot/...t.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=10998

Wärmepumpen: Top oder Flopp! vom Bund der Energieverbraucher
http://www.energienetz.de/inde...en=42&id=114&subid=293

Es empfiehlt sich einen
Energieberatungstermin bei der Verbraucherzentrale NRW wahrzunehmen.
http://www.vz-nrw.de/UNIQ12201...Q122018434412249/link662A.html

Auf jeden Fall müssen die Einsatzbedingungen für die Wärmepumpen stimmen, dass steht an erster Stelle. Und bei allen Offerten sollten immer Referenzen besichtigt werden, die mit der eigenen Situation vergleichbar sind.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 04.09.2008 08:43, insgesamt 2-mal bearbeitet

machtnix

Laut schweizer Formel http://gravag.ch/downloads/Dimensionierung_Heizkessel.pdf... reicht das aus.
man könnte auch 90m² mit 70Watt multiplizieren dann wären wir auch bei ca. 6300 Watt/m².
Sollte also so ziemlich hinkommen.Dann packste noch 20% drauf wegen EVU Abschaltung und dann nimmste halt ne 9er.

Warum keine Grundwasserwärmepumpe?

martin_waffel

Hallo Machtnix,

Grundwasser halte ich für sehr gut - auch weil es in Köln sehr oberflächennah ist. Jedoch habe ich Angst vor den Bohrungen...
Und Preise für Bohrungen habe ich auch noch keine...

Martin

machtnix

Brunnenbohrungen kosten ca. zwischen 3000€-5000€.Ist also noch im Rahmen des erträglichen.

machtnix

Du hättest sogar einen absoluten Topfachmann in greifbarer Nähe:
http://www.kaelte-bleser.de/...
Den solltest du mal anrufen.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hautec bietet Wasser Wasser Wärmepumpen die sehr gut sind schon ab 4500 Euro an und mit etwas geschick kann man die selber einbauen.

machtnix

@kältebauer,
was bist du denn für einer?
leg am besten noch eine Bastelwastel Selbstbauanleitung dazu.

GMil

@ machtnix:

warum sollte man denn eine WP mit ein wenig Geschick und Wissen nicht weitgehend selbst einbauen können? Ich halte das nicht für abwegig.

@martin_waffel:

Meine Split-L/W-WP besteht z.B. aus den Hauptteilen Außenaggregat, WT, Puffer und Steuerung; dazu kommt (meist) noch ein Ausgleichsgefäß, so von der alten Heizung nicht vorhanden oder zu klein.

Das reine Aufstellen der Komponenten ist weitestgehend Muskelarbeit.

Der WT wird anschließend mit dem Puffer und der wiederum mit den VL- und RL-Rohren und dem Ausgleichsgefäß verbunden. Der Fachmann quetscht, der Bastler schraubt oder lötet. Wer einen Heizkörper anschließen kann, schafft auch das.

Montage und elektrische Verschaltung der Steuerung mit den Fühlern (alles Kleinspannung) ist durchaus Heimwerker-Bier; die Netzanschlüsse (Außenaggregat, Pumpen, Mischer usw.) sind grenzwertig. Hier ist Elektriker-Fachwissen und eine Mindestausstattung an Meßmitteln aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich (aber auch das läßt sich lernen / beschaffen).

Evtl. notwendige Zählerkastenumbauten (WP-Tarif-Zähler) scheitern beim Selbstbau an der Weigerung des EVU, seine Zähler an nicht akkreditierte Elektriker oder gar Privatpersonen abzugeben. Im allergünstigsten Fall besorgt der befreundete Elektriker den Zähler und plombiert hinterher den Kasten wieder. Da hier z. T. unter Spannung gearbeitet wird, ist fundiertes Fachwissen und Spezialwerkzeug (etwa NH-Griff mit Handschuh) zwingend erforderlich. Hier sollte der Heimwerker seine Grenzen kennen (ich kenne trotzdem Leute, die ziehen eine NH-Sicherung unter Spannung mit 2 mäßig isolierten Heimwerker-Kombizangen...... Shocked )

Der Anschluß der KM-Hochdruckrohre einer Splitanlage (Bördelarbeiten) sowie die Inbetriebsetzung (KM-Rohre auspumpen, KM-Einmessung; hydr. Abgleich) ist Thema des (Kälte-) Fachmanns.

Wer die hier genannten Heimwerker-Arbeiten selbst durchführen kann, kann m.E. mindestens 70 % der Montagekosten sparen. Allerdings sollte man bedenken, daß dann keine Gewährleistung auf die Gesamtanlage gegeben ist und daß die Möglichkeit entfällt, eine Handwerkerrechnung (bis 600 € / a) steuerlich geltend zu machen.

Gerhard

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Ebend

Aber wenn man anscheinend 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen und dazu noch o Arme so wie Machtnix anscheinend geht das nicht, ich dachte dieses Forum soll anderen helfen und tips geben und nicht auf biegen und brechen aufs verkaufen herauslaufen so wie es manche machen ne Machtnix immer diese hintenrum möchte gern verkäufer sag mir deine adresse und zufällig ist der Herr auch gleich in der nähe, komisch!?

machtnix

@kältebauer,
das du keine Ahnung hast von dem was du erzählst scheinen ja schon einige mitbekommen zu haben.
Nun ja, wie dem auch sei,es kann halt nicht jeder Meister werden.

Leider hast du ahnungsloser noch gar nicht mitbekommen das ich den Fragesteller an einen kompetenten Kollegen verwiesen habe,nämlich an einen versierten und engagierten Meister Kältefachbetrieb den du niemals haben wirst.
Ich verkaufe hier nichts,sondern gebe nur hilfreiche Tips,die ich von dir bisher noch nicht lesen konnte.

Im übrigen habe ich früher mal eine zeitlang bei BMW gearbeitet und weiß sehr wohl um welche Dimensionen es sich handelt.
Ein anderer guter Freund von mir arbeitet bei Ferrero als Kältemeister,da werden die erst ab 2m Höhe warm bie ihren Plattentauschern.
Erzähl du Flachzange nichts von Wärmepumpen und anderen Sachen.

Eine Industrieanlage ist eben doch anders als eine Wärmepumpe zu behandeln.Nulchecker.

martin_waffel

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Vielen DANK für die vielen guten Tipps!

Gibt es denn zufälligerweise hier im Forum jemanden, der eine Luft Wärmepumpe in Köln und Umgebung am laufen hat?

Martin

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen