anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Sonstiges |

Forum Sonstiges

Thema: Welche Heizung

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,

werde in absehbarer Zeit einen Neubau (Einfamilienhaus) errichten. Wohnfläche ca. 200 qm. Kein Keller.

Nach Rücksprache mit einem Heizungsfachmann rät er mir zu folgender Kombination:

Luft-/ Wärmepumpe in Verbindung mit einer Solaranlage und im Wohn-Essbereich (ca. 85 qm) einen Kamin (selbstgebaut m. Kamineinsatz) Das Wasser der Heizung soll dann noch am Kamin "vorbeilaufen" um so von diesem nebenbei aufgeheizt zu werden, wenn er in Betrieb ist (Was ab Herbst jeden Tag der Fall ist).

Ist die o.a. Kombination sinnvoll, effektiv?????
Danke im Voraus

Micha

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Luft-/ Wärmepumpe in Verbindung mit einer solaranlage und im Wohn-Essbereich (ca. 85 qm) einen Kamin (selbstgebaut m. Kamineinsatz) Das Wasser der Heizung soll dann noch am Kamin "vorbeilaufen" um so von diesem nebenbei aufgeheizt zu werden, wenn er in Betrieb ist (Was ab Herbst jeden Tag der Fall ist).

Und noch am besten eine Pelletsheizung zusätzlich.

Nein im ernst, such Dir einen anderen Heizungsfachmann.
3 Heizsystem (von denen 2 noch zur selben Zeit effizent arbeiten) sind Schwachsinn.

Um welche Heizlast geht es überhaupt?

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall sollten die Einsatzbedingungen für die Luft-/Wasser-Wärmepumpe im Vorfeld sorgfältig geprüft werden.
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/Planung,%20Durchfuehrung,%20Betrieb%20von%20Waermepumpen-Heizungsanlagen.pdf

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

mhaede
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.haede.eu Antworten mit Zitat
Hallo roro,
was willst du denn eigentlich mit Deinem Kommentar sagen?

"Und noch am besten eine Pelletsheizung zusätzlich.

Nein im ernst, such Dir einen anderen Heizungsfachmann.
3 Heizsystem (von denen 2 noch zur selben Zeit effizent arbeiten) sind Schwachsinn."

Grundsätzlich ist die Kombination von WP, Solar und Holz sinnvoll!
Für die optimale Auslegung dieser Kombination braucht man detailierte Angaben über das Haus und die Wünsche der Bewohner.
Erst danach kann beurteilt werden, was für den konkreten Fall das Optimum ist.

Die pauschale Aussage, daß die Kombination von WP, Solar und Holz grundsätzlich "Schwachsinn" wäre, ist meiner Meinung nach haltlos.
Gruß
Michael

mhaede
"Auf jeden Fall sollten die Einsatzbedingungen für die Luft-/Wasser-Wärmepumpe im Vorfeld sorgfältig geprüft werden"

Das ist der entscheidende Ansatz. Der Wirkungsgrad einer WP ist entscheidend von der Auslegung der Anlage abhängig.
Früher war das anders. Bei einem Ölbrenner kann ich zwar auch den Wirkungsgrad der Anlage durch eine falsche Auslegung etwas verschlechtern.
Bei einer WP kann ich aber mit der Auslegung und der Programmierung der Anlage zwischen JAZ=1 und JAZ=4 alles erreichen.
Gruß
Michael

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

zunächst Danke für die schnellen Infos.

Ich aber leider (noch) nicht so richtig was mit "Auslegung" und "Wirkungsgrad" usw anfangen.

Als Laie dachte ich: Qm der Wohnfläche ist entscheidend. Eine gute Dämmung nach neuestem Stand vorausgesetzt.

Ein Freund von mir hat ne Luft Wärmepumpe in seinem Neubau eingebaut. Er hatte sage und schreibe in den ersten 3 Monaten, nachdem der Estrich reinkam, 2100 Euro Stromkosten. Allerdings lag da noch der normale, nicht subventionierte, Strompreis zugrunde. Trotzdem meiner Ansicht zieml. heftig in der Trocknungsphase des Estrichs.....

Gruß Micha

roro
Micha2903 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Als Laie dachte ich: Qm der Wohnfläche ist entscheidend. Eine gute Dämmung nach neuestem Stand vorausgesetzt.

Die Baufirmen haben sehr große Unterschied, was als neuester Stand ausgegeben wird. Das kann zwischen 10W/qm und 50W/qm Heizlast liegen.

Neuster Stand wäre an sich ein Passivhaus.

Micha2903 hat Folgendes geschrieben:

Ein Freund von mir hat ne Luft Wärmepumpe in seinem Neubau eingebaut. Er hatte sage und schreibe in den ersten 3 Monaten, nachdem der Estrich reinkam, 2100 Euro Stromkosten. Allerdings lag da noch der normale, nicht subventionierte, Strompreis zugrunde. Trotzdem meiner Ansicht zieml. heftig in der Trocknungsphase des Estrichs.....

2100 EUR Stromkosten sind selbst bei einem Preis von 20 ct pro kWh über 10000 kWh. Was hat er da gemacht?

Ich wohne nun schon bald das 3 Jahr in meinem Haus und habe bisher inkl. Estrichausheizen bei 185 qm und WW für 4 Personen noch keine 9000 kWh verbraucht.

Daher noch einmal meine Frage und die ist an sich die entscheidende.

Welche Heizlast?
Bei einem sinnvollen Neubau mit 200 qm sollte eigentlich nicht mehr als 5-6 kW notwendig sein (inkl. WW), alles andere würde ich nicht mehr bauen.

mhaede
@Micha2903:

Hallo Micha,

mal ein Beispiel zu den Begriffen Auslegung und Wirkungsgrad:

Wenn ich in einen LKW mit 500 kW einen Motor aus einen 500 kW Sportwagen einbaue, werde ich eine misserable Beschleunigung und einen extrem hohen Spritverbrauch haben. Das liegt zum einen an der nicht passenden Getriebeabstimmung und zum anderen an der anderen Konstruktion des Motors.
Auf die Heizung bezogen heist das, daß eine WP, die für ein gut isoliertes Haus (KfW-40) mit Fußbodenheizung optimal ausgelegt ist, in einem kleineren Altbau mit Heizkörpern (gleiche erforderliche Heizleistung) nicht optimal läuft.

Wenn der Motorenkonstrukteur einen neuen 500 kW Motor bauen soll, so muß er genau wissen, für welches Fahrzeug der sein soll.

Bei der WP ist das genauso.

Zu:
"Ein Freund von mir hat ne Luft Wärmepumpe in seinem Neubau eingebaut. Er hatte sage und schreibe in den ersten 3 Monaten, nachdem der Estrich reinkam, 2100 Euro Stromkosten. Allerdings lag da noch der normale, nicht subventionierte, Strompreis zugrunde. Trotzdem meiner Ansicht zieml. heftig in der Trocknungsphase des Estrichs....."

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder riesig groß oder Fehler in der Anlage.

Bei Deinem geplanten Neubau (200 m², KfW-60, WP) wäre selbst bei einem normalen Stromtarif 800,- Euro/Jahr ein sehr hoher Wert.

Gruß
Michael

roro
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Wobei KfW60 nicht mehr neuester Stand ist und nichts mehr mit einer guten Dämmung zu tun hat sondern bereits Standard sein sollte.

Ich betreibe meine WP mit nicht subventionierten, teuren CO2-neutralen und atomstromfreien Strom (18 ct die kWh) und habe pro Jahr Heizungskosten (inkl. WW) von unter EUR 500,00.

Die beste Heizung ist immer dien die man nicht benötigt und wenn man bei einen Neubau nur billig heizen kann, wenn man einen subventionierten Tarif bekommt, dann ist in der Planung etwas falsch gelaufen, vor allem sollte man im Auge behalten, dass die WP-Tarife bald der Vergangenheit angehören werden.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Hackgutheizung kaufen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 24.01.2012 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 06:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Möglichkeiten? Hanno Wasserkraft: Wasserkraftanlagen 1 12.12.2011 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum x.Mal: Welche Heizung? oakgast Haustechnik: SHK 8 20.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen