Hallo Pumpenbetreiber!
ich habe schon die SuFu benutzt, aber leider nicht passendes für mich gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben eine Vaillant VWS 8 irgend etwas mit Löchern in der Erde, also Sole/Wasser und einen WW Speicher mit ich glaube 300 Ltr. (Geostor)
Ach ja, installiert wurde die Anlage Ok7. 2007. Im Augenblick macht die WP nur WW und wir verdaddeln im 4 Personenhaushalt ca. 4 KW am Tag.
Wir haben 2 Zähler, also einen nur für die WP und Nebenaggegate mit HT und NT. Ob das Sinn macht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wird WW nur in den sehr, sehr frühen Morgenstunden bereitet, um den NT zu nutzen. Danach nicht mehr. Muss auch nicht, weil das vollkommen ausreicht. Wir sind allesamt Fixduscher

.
Jetzt auch mal zu meinen Fragen:
Ich kann 3 Heizblöcke einteilen. Also Zeiten in denen die WP läuft. Welche Zeiten soll ich Eurer Meinung da eintragen?
Wir stehen um 6h30 auf und um 8h00 haben alle das Haus verlassen.
Ab 12bh00 kommt der 1. von der Schule. Ab dieser Zeit ist eigentlich immer jemand da.
Macht es Sinn die Pumpe z. Bsp. nachts! so von 3h00 bis 6h00 laufen zu lassen und dann erst wieder am Mittag für ein paar Stunden und dann nochmals abends für ein paar Stunden.
ODER
ist es besser die Pumpe den ganzen Tag laufen zu lassen, bzw. über die Heizkurze zu steuern. Habe ja schon gelernt. Alle Thermostate auf Maximum und dann gucken wie warm es wird und entsprechend nachregeln. Hiermit meine ich wirklich den ganzen Tag laufen lassen, sofern sie sich nicht selber ausstellt, weil die Differenz aufgearbeitet wurde.
Hierzu hätte ich gerne Eure Meinung, gerade auch in Bezug auf den NT Zähler, inwiefern man diesen etwas niedrigeren Tarif etwas besser ausnutzen kann.
TAKTUNG
Soll die WP 24 Stunden durchlaufen, niemals stoppen, weil die Maschine sonst zu großem Verschleiss unterworfen ist? Ok, abgesehen von den Sprerrzeiten natürlich.
Oder anders gefragt, wie kann man eine zu kurze Taktung umgehen An/Aus stelle ich mir darunter vor.
Über die eine oder andere Antwort werde ich mich sehr freuen.
frank