Hallo zusammen!
Aufgrund der steigenden Ölkosten habe ich mich seit letzter Woche mit den Themen Solarthermie und Luftwärmepumpe für Warmwasserbereitung beschäftigt und bemerkt, dass es für mich gar nicht so einfach ist nach den reinen Fakten zu gehen
Hier ein paar Daten
-----------------------
- Fertighaus, 160m². Komplett mit Fußbodenheizung (bis auf Heizungsraum). 17 Jahre alt.
- Ölheizung Buderus G15 mit 160l Warmwasserspeicher, MAN Raketenbrenner. Steuerung Ecomatic 2000 (komplett so knappe 10 Jahre alt)
- Warmwassertemp. 50°C
- Warmwasserzirkulation ohne Pumpe
- 4 Personen
- Waschmaschine, Spülmaschine an Kaltwasser angeschlossen.
- Ölverbrauch ca. 2200-2500l (also ~14-15l/m²)
Ich würde eine ~4m² Solaranlage für ca. 2500€ Brutto ohne Einbau bekommen (Citrin Flachkollektoren, 290l Speicher). Der Preis ist so niedrig da ich über einen bekannten Prozente erhalte.
4qm ist das untere Limit aber ein Kollege hat die gleiche Anlage und hat nun 3-4 Monate sein Warmwasser komplett über Solar geheizt (5 Personen)
Nun ist mir noch etwas unklar wieviel Öl für die Warmwasserbereitung verbraucht wird. Dies wäre ja die Grundlage für Berechnungen.
Sind 20% realistisch?
Ich habe eine XLS Tabelle (für Excel, OpenOffice Calc) angehängt mit einem Vergleich Solar/Wärmepumpe. Liege ich damit richtig oder ist das total Praxisfern?
Der GetSolar Rechner spuckt bei mir eine viel kleinere Ersparnis aus.
Gruß
Andreas