Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 51 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 27.08.2008 22:21 Uhr

Bin selbst Heizungsbauer und so eine Anlage muß wirklich gründlich überlegt sein.
Eine WP paßt halt nicht überall.
Wenn sowas in die Hose geht hat der Handwerker aber die totale A-Karte,ich meine damit die Bude wird nicht warm.
Wenn jetzt aber die Stromkosten zu hoch werden und die Bude warm wird ist dir auch nicht geholfen.
Bei Gmil hat das anscheinend gepaßt aber das könnte bei dir wiederum durchaus anders aussehen.

Schau dir mal die Gebläsekonvektoren von www.aermec.de an.Baue ich gerade auch in einen Altbau ein.

mhaede
Aktivität: gering
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2008 15:09
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon mhaede » 29.08.2008 10:48 Uhr

Hallo machtnix,
Deiner Aussage stimme ich voll zu:
"Bin selbst Heizungsbauer und so eine Anlage muß wirklich gründlich überlegt sein.
Eine WP paßt halt nicht überall."
Aber das ist ja gerade die Aufgabe der Fachleute.

Zu GMil:
Warum gehst du von JAZ=2,5 aus?

"Von JAZen bei ca. 3 würde ich bei diesem Anwendungsfall allerdings nicht ausgehen, sondern eher von etwa 2,5. "

Das Haus soll doch mit FBH ausgerüstet werden und liegt 20% unter ENEV.
Bei der richtigen Auslegung sind JAZ von 3,5 ohne Probleme möglich.

Gruß
Michael
Die beste Heizenergie ist die Eingesparte.
www.haede.eu
blits
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2008 09:23
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon blits » 29.08.2008 17:02 Uhr

@mhaede: Da ist was durcheinander gelaufen. GMils Antwort bezog sich auf meine Frage.
Hätte mich vielleicht nicht an diesen Thread ranhängen sollen, aber zu viele ähnliche threads tragen auch nicht zur Übersicht bei. In meinem Fall ist jeweils keine Fußbodenheizung geplant.

Gruß, blits

Vorherige

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Macht hier eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?, ab Beitrag 10