anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom |

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Heizungsanlage erneuern

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,meine Eltern überlegen gerade, ob sie ihre Heizungsanlage erneuern sollen. Auch Solarzellen sollen aufs Dach. Und ich soll mich mal im Netz schlaumachen... ,-(Naja, ich bin noch relativ jung und habe keine Ahnung von so was, bräuchte also mal eine ganz einfache Seite, auf der man Infos zu diesem Thema bekommt. Am besten so, dass ich das meinen Eltern gleich „live“ etwas zeigen kann, sonst wird mir das zu aufwändig. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre suuper-nett.Bitte nichts kompliziertes wenn möglich,
Wink

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo Sabine,
ich habe meine Ölheizung vor 2 Jahren gegen eine Infrarotwärmewellenheizung ausgetauscht. Sehr günstig in Anschaffung und Energieverbrauch. Meine Heizkosten sind ca 50% niedriger als mit dem aktuellen Ölpreis. Infos unter www.redwell.de...
Eine weitere Alternative könnte die Wärmepumpe sein, in der Anschaffung aber leider sehr teuer.
Gruß Silberlocke

machtnix
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo sabine24,

den Häuptling Silberlocke mit seiner verkapten Stromheizung vergiß mal ganz schnell wieder.

Was ist jetzt drin und soll später reinkommen?Öl?Gas?Pellets?Wärmepumpe?
Sind Heizkörper im ganzen Haus oder Fußbodenheizung?
Wie sieht der Jahresverbrauch aus?
Wieviel m² Wohnfläche müssen beheizt werden?

Du mixt hier 2 Sachen Heizungserneuerung und Solarzellen zur Stromerzeung und Einspeißung in Netz.

Ich habe auf einer Unterseite der Gasag (das sind so was wie die Berliner Stadtwerke)die Info gefunden, dass man 750.- EUR Fördergeld für ein Einfamilienhaus bekommt, wenn man seine Hzg. Auf Erdgas+Solar umstellt – das ist doch schon mal was. Schau unter http://www.energiesparen-in-berlin.de... Wink

machtnix
Man braucht sich bloß auf den Seiten zu informieren bei denen man auch die Fördergelder bekommt und beantragen muß: www.bafa.de...

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo sabine24!

Nimm Dir Zeit und bringe Deine Datensammlung
(Außen-/Innenansichten, Grundrisse, technische Daten der Heizungsanlage, Fotos der Heiztechnik, Kesselbeschreibung, Wand- und Dachaufbauten, Verbrauchsabrechnungen der letzen 4 Jahre, etc.) zur Verbraucherzentrale. http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/
In einer Energieberatung kannst Du Deine Vorstellungen gemeinsam mit Deinen Eltern auf den Tisch bringen.

Nicht live, aber mit bewegten Bildern. Ein Videobeitrag mit dem Energieberater Heinz Weinreuter und dem Fußballtrainer des Erstligisten Borussia Dortmund (Stand 08/2008). http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/video-41462a.html?&no_cache=1
Man sieht, dass Jürgen Klopp außerhalb seines Fachgebietes noch was dazulernen kann.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Hallo Sabine,
Redwell ist total unkompliziert und mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach gehen die Heizkosten gegen null.
Die WP vom Laufburschen machtnix ist auch eine verkappte Stromheizung und in der Anschaffung ca 30.000€ teurer. Zu den Heizkosten mit einer WP lese bitte den Erfahrungswert unter dem Titel "Zu hoher Stromverbrauch bei WP" in diesem Forum
Silberlocke

Silberlocke hat Folgendes geschrieben:
Redwell ist total unkompliziert und mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach gehen die Heizkosten gegen null.

Mit jeder anderen Heizungssystem hat man mit einer Investition in eine Photovoltaikanlage sogar einen überschuss.

Die WP vom Laufburschen machtnix ist auch eine verkappte Stromheizung und in der Anschaffung ca 30.000€ teurer.

Was für den o.g. Fall mit sicherheit nicht der Fall ist. Und im Gegensatz zu eine Stromdirektheizung wo bei bestehenden Objekt Wandschlitzarbeiten, Elktroarbeiten und Verputzarbeiten in jedem Raum anfallen ist es je nach WP-System ein Austausch der Heizung im Keller + Gartenarbeiten (Bohrung, Flächenkollektor oder Aufstellung Außenanteil Luft-WP.

Zu den Heizkosten mit einer WP lese bitte den Erfahrungswert unter dem Titel "Zu hoher Stromverbrauch bei WP" in diesem Forum

Wobei noch nicht klar ist ob durch eine Planungsfehler/Ausführungsfehler der Fragesteller nicht doch primär eine Elektroheizung bekommen hat. Also fast das was Silberlocke immer empfiehlt.

machtnix
Wie immer kann unser Senfmachermeister und alter Häuptling Silberlocke leider keine andere Heizung als eine Stromdirektheizung empfehlen.
Warum?Er kennt nichts anderes!
Warum?Er hat absolut keine Ahnung und davon ziemlich viel.

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Ihr alle, vielen Dank für die umfangreichen Tipps, ich finde, man kann sich aus jedem Beitrag etwas rausziehen und das habe ich auch getan. Die Infrarotheizungen von redwell, das hatte ich ja noch nie gehört, find ich auf jeden Fall sehr innovativ, wird nur nicht ganz billig sein. Aber optisch sind die ja schon mal sehr schick. Auf www.energiesparen-in-berlin.de... habe ich mir jetzt den passenden Energieberater rausgesucht, das fand ich auch sehr praktisch, die Datenbank dort. Werd also mit meinen Eltern mal den Énergieberater konsultieren, damit die olle Ölheizung Geschichte wird. Dankeschön!!! Very Happy

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neue Heizungsanlage Taz Haustechnik: SHK 2 15.09.2011 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energieausweis & Heizungsanlage Jache Haustechnik: SHK 11 07.07.2011 08:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizsystem erneuern basti25 BHKW (KWK) 7 30.03.2010 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erneuern von Kollektoren bei Umsetzun... korbinian Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 12.03.2010 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modernisierung einer Heizungsanlage R... machtnix Geothermie & Wärmepumpen 5 05.03.2010 10:37 Letzten Beitrag anzeigen