Was darf ich von einem sachkundigen Berater erwarten dürfen . . . . .
Hoffentlich nicht die Sach- und Grundkenntnisse, die sich da über die Internetseite von Airmax24 verbreitet.
Auf der Internetseite wird unter "News" vom 19.10.08 ein Vergleich angestellt mit einer Fuhrländer 800:
http://www.airmax24.ch/html/ne...www.airmax24.ch/html/news.html
Sinngemäß:
.... Eine Fuhrländer 800 leistet laut Typenschild 25kW/h bei 14m/s. Eine Airmax macht bei der Windgeschwindigkeit ca. 2,3kW/h also brauche ich nur 12 Airmax200 um eine Fuhrländer 800 zu ersetzen bei gleichen Bedingungen.....
Dann folgt ein Bild der Anlage und dem sogenannten Typenschild.
...
Ich erwarte von einem Windanlagen-Entwickler sicherlich, das er auf den ERSTEN (!) Blick erkennt, das so eine Anlage mit immerhin 49m Rotordurchmesser sicherlich NICHT nur 25kW bei 14m/s leistet. Bei genauerem Hinsehen hätte er beim Fotografieren vielleicht sogar erkennen können, das da jemand doch tatsächlich die
8 VOR den 25 weggekratzt hat.
Es sind also nicht 25kW sondern 8 25kW !!! !
Statt 12x Airmax 200 brauche ich jetzt also gleich einen ganzen Wald von 396 Stück. Weitergesponnen also 15.000€ für eine Airmax mit Mast x 396Stk. = 5.940.000 Euro. Für den gleichen Preis könnte ich mir aber auch dann rund 3 Fuhrländer-Anlagen kaufen mit je 825kW bei 14m/s also rund 2.500kW= 2,5Megawatt!
Wenn ich jetzt auch mal schätze, das ich auf freiem Gelände maximal 4 Stück auf einen Hektar Acker bauen könnte, brauche ich ca. 100Hektar zuzüglich dem ganzen Verkabelungsaufwand und und und ... Realistisch betrachtet werden es sogar noch erheblich mehr Anlagen und noch mehr Hektar gerade weil es so viele sind und diese sich gegenseitig den Wind ja schon wegnehmen (Parkwirkungsgrad und gegenseitige Verschattung etc.).
Na, wenn das nicht mal unmittelbar und eindeutig eine ganz klare Werbung für so große Anlage ist wie zum Beispiel Fuhrländer oder viele andere .....
Ich will gar nicht weiter ins Detail, aber wer so einen Schwachsinn auf seiner eigenen Seite schreibt und tatsächlich live im Fernsehen von sich gibt und immerwieder erzählt und seine Anlage ohne Rücksicht auf Verluste versucht schön zurechnen ohne zu merken was für ein Unsinn er verzapft....
Wirklich höchstgradig PEINLICH !!!!
Ich hoffe nur, das die ganzen von Airmax24 "geschulten" Gebietsvertreter nicht auch überall den gleichen Mist verzapfen und gutgläubigen Interessenten solche Märchen erzählen bzw. diese nicht auf sowas reinfallen.
Mit freundlichem Gruß und weiterhin viel Rückenwind
Uwe Hallenga