anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Zirkulationspumpe kostengünstig in Betrieb - WIE ????

|

alpeki

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Guten Tag zusammen
Für das Brauchwasser habe ich in der Zirkulationsleitung meines Hauses eine Zirkulationspumpe.
Welche Möglichkeiten, außer diese mit einer Zeitschaltuhr zu betreiben, gibt es noch?
Denn, die Zeitschaltuhr macht mir ja dann heisses Wasser an meinen Abnahmestellen, wenn ich es vielleicht gar nicht benötige.
Wäre schön hier Lösungsvorschläge zu erhalten.

Betreibe ich die Zirkulationspumpe nicht, dann gehen locker 10-15 l Wasser verloren, bis das warme Wasser aus der Leitung kommt.

DANKE jetzt schon.

machtnix

Erfahrung: *****
Schau dir das mal an: http://www.zirkomat.de/...

alpeki

Ja, davon habe ich schon gehört.
Aber, die Kids drehen auch immer beim Wasser"zapfen" den Warmwasserhahn mit auf und auch Gäste sind immer da dran.
Obwohl zum Händewaschen kaltes Wasser reicht.
Muß doch auch eine andere Lösung geben, oder?

Fanatic

Erfahrung: ***
Hallo

eine Lösung wäre die Pumpe über einen Taster im Eingangsbereich des Bades und ein Zeitrelais zu steuern.Wenn ich duschen will kurz den Taster betätigt und bis ich unter der Dusche bin ist das WW da.Allerdings u.U. eine etwas aufwendige Nachrüstlösung aber bei Neubau einfach zu realisieren.

Gruß Fanatic

Piwi

Erfahrung: ****
Hallo,

habe bei mich auch eine Lösung mit Taster im Bad nachträglich montiert. Funktioniert sehr gut und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Habe zwei Funk-Taster und eine Funkzeitsteckdose von Conrad Elektr. genommen.

Gruß
..........................

alpeki

"Habe zwei Funk-Taster und eine Funkzeitsteckdose von Conrad Elektr. genommen"

Hallo Piwi

Das hört sich doch schon mal besser an.
Kannst du mir ggf das ganze etwas besser erklären, auch weil ich bei Conrad den die Funkzeitsteckdose nicht finde. Die Funksteckdosen sind mir ein Begriff. Die zweite FB muß ich dann dazu kaufen, die sind dann kompatibel?
Hast du ggf. die Artikelnummern.

Schonmal DANKESCHÖN - ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg - dank eurer Hilfe, dank deiner Hilfe, Piwi.

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Ein Infrarot-Sensor als Impulsgeber wäre auch eine interessante Alternative. Beim Eintritt in das Bad/WC startet dann automatisch die Zirkulation.

Eine weitere Alternative ist ein Eintrittsschalter, der beim Öffnen der Tür automatisch einen Startimpuls an die Zirkulation auslöst. Dies ist stromseitig die energiesparendste Lösung, da keine Dauerspannung anliegen muss.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Piwi

Erfahrung: ****
Hi alpeki,

komme jetzt erst zum schreiben.

Ich habe von Conrad folgende Teile.....

UP Sender (Bad 1) Art Nr. 623017-62
AP Sender (Bad 2) Art Nr. 623020-62
Steckdose (für Zirko Pumpe) Art Nr. 623004-62

Das Einstellen war ein wenig kompliziert (muss ich zugeben),
aber es funktiiniert ansonsten sehr gut.

Gruß
..............

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe - Brauchwassererwärmung - ... THZ403SOL Geothermie & Wärmepumpen 7 08.01.2012 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuerung für Zirkulationspumpe: Tipp... kolo@post.cz Haustechnik: SHK 7 28.01.2010 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe mit 300kw und Betrieb machtwärme Geothermie & Wärmepumpen 1 17.07.2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umbau Heizsystem in meinem Landwirtsc... Gerstlauerseppe Bioenergie: Biomasse 0 01.01.2009 15:18 Letzten Beitrag anzeigen