anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Fragen zur Stromgewinnung auf dem Dach

wer_ner
**
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

bitte zerreißt mich nicht Smile, ich will nicht provozieren, sondern mir nur ein vertieftes Bild zur Wirtschaftlichkeit von Stromerzeugung auf dem Dach machen.

Bisher war ich der Meinung, dass sich diese Anlagen zu keinem Zeitpunkt wirklich rentieren. Inzwischen hat mir ein Kollege die Zahlen etwas deutlicher gemacht, so dass zumindest nach 20 Jahren ein kleiner Gewinn rauskommen kann. Das ist aber eigentlich für meine Begriffe, angesichts des Risikos der Geldanlage (Höhe) zu wenig.

Wenn man nun ein Ost- oder Westdach hat (Bayern) und dort eine Anlage installiert, muß man für ein Pic ca. 4600 Euro Gestehung rechnen. Die Anlage könnte 900 Kw liefert, was Einnahmen von 420,75 Euro bringen kann (die 80 % Garantie noch nicht eingerechtet). Abzüglich einer AfA f. 20 Jahre = 230 Euro und kalkulatorischen Zinsen von 4% = 184 Euro, bleibt ein zu versteuernder Gewinn von 6,75 Euro.

Die Aufwendungen f. Wartung, mögliche Schlechterleistung entsprechend der Garantie noch nicht eingeplant. Dann sind wohl die Zinsen schnell weg.

Ich habe mir allerdings auch ausgerechnet, dass der derzeitige Strompreis von ca. 0.20 Euro mit jährlich 10% gesteigert, nach 10 Jahren bei 0,47 Euro wäre. Ab diesem Zeitpunkt wäre der eigene Strom also billiger als der gekaufte. Wobei ich die 10 % für konservativ einschätze.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

- kann man den Vertrag mit dem Energieunternehmen vorzeitig beenden, um z.B. den eigenen Strom zu verbrauchen oder teurer zu verkaufen?
- wie hoch wir Strom zurzeit im Einkauf tatsächlich gehandelt?
- wie könnte man die Gestehungskosten reduzieren, gibt es da regionale Unterschiede?
- welche Erfahrung habt Ihr mit der langfristigen Stromerzeugung, gehen die Erträge konsequent zurück?
- wie hoch sind die Wartungskosten, wovon sind sie abhängig?
- wenn die Anlage auf dem Dach ist, hat das Auswirkungen auf die Räume im Dach im Sommer oder Winter?
- trügt es mich, oder sind die Konditionen der KfW-Bank eher teuer (vorallem Disagio)

Was gäbe es noch zu beachten oder was wäre noch wissenswert?

Gruß,
Werner

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
> kann man den Vertrag mit dem Energieunternehmen vorzeitig beenden,
Denke schon.

> um z.B. den eigenen Strom zu verbrauchen oder teurer zu verkaufen?
Bedenke aber das der Endpreis nicht nur aus Erzeugungskosten bestehen. Für 47Cent/kWh Endpreis bekommst du evtl. 30-35 Cent als Produzent.

> wie hoch wir Strom zurzeit im Einkauf tatsächlich gehandelt?
Dieser wird an der Strombörse Leipzig bestimmt.

> trügt es mich, oder sind die Konditionen der KfW-Bank eher teuer (vorallem Disagio)
Je nachdem ob mal wieder ein großes Förderprogramm aufgesetzt wird. Ich habe eines Teil meines Baukredit bei der KfW für 30 Jahre (10 Jahre Fest) Anfang 2006 für 1,3% bekommen.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Windrad KWKA im Garten cerco Windkraft 3 04.09.2011 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haussanierung / Nachtspeicherheizung ... Martini20m Förderung & Finanzen & Öko-Investment 3 29.08.2011 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie auf Ost-/West-Dach oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 1 03.04.2011 19:53 Letzten Beitrag anzeigen