anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Ist Wärmepumpe sinnvoll, wenn ja, welche

VAUPE
*
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Guten Tag,

hab mal ne Frage zur WP und ggf. Alterantive:

Wir planen EFH, KfW 60, ohne Keller, FBH, 135qm WFl., 2-Personen
Monolith. Bauweise 36,5 Poroton T-8, gutes A/V-V.
frei stehend
Grundstücksfläche 500qm
Baukörper 9,53x9,85
Heizlastberechung im jetzigen Planungsstand nach DIN 12831 mit folgenden Annahmen:
Beheizt Gebäudefläche: 133m2
HT: 0,29W/m2K
Norm-Gebäude-Heizlast: 5348 W

Kann sich wie gesagt noch marginal ändern. Nur so als Richtung. Evtl. kommt noch ein Heizkamin dazu

Wir möchten derzeit vom "Bauch raus" eine SWW-Pumpe bzw. von Öl und Gas weg.

Welche WP-Variante ist tendenziell sinnvoll bzw. was ist alternativ in Betracht zu ziehen.
Ich weiss, das ist vermutlich mal sehr individuell zu sehen. Bin aber für Anregungen dankbar. Confused
Noch abschließend gesagt, wir möchten nicht weiter Dämmen als oben angegeben!

Danke schonmal.

machtnix
Für ein Haus ohne Keller wäre wohl die Avenir Geopack die richtige Wahl.

http://www.avenir-energie.com/image/fichierUpload/fp_solopack_ge_AD.pd...

Herr Gergen wird sich sicher noch melden.

VAUPE
*
Was ist denn in dem Zusammenhang mit Direktkondensatoranlagen ala
Acalor zu halten.

Bei dem Anlagenangebot auf dem Markt hat man völlig den Überblick verloren. Ist ja schlimmer als Küche kaufen Laughing

Nachtrag falls wichtig.
-Grundwasserstand knapp unterhalb Mutterbodenschicht
- bindiger Boden

machtnix kennt seine 'Pappenheimer' - tja, hier bin ich schon um auf Deine Frage zu antworten:
Dein BV ist ideal für eine DV-Wärmepumpe! Geringer Wärmebedarf, ausreichend großes Grundstück (für eine Geopack benötigst Du mal gerade 133 qm Gartenfläche!) und - kein Keller.
Informier Dich einfach mal auf www.avenir-waermepumpen.de... (Du brauchst garnicht über die frz. Seite zu gehen) oder gib mal den Bauort an (PLZ-Gebiet) Ich kann Dir sicher zu einem konkreten Angebot verhelfen.
Kurt Gergen

machtnix
Warum soll ich mir eine schlechte Luft-WP ins Haus holen wenn ich mit einer guten DV-WP bessere Zahlen erreichen kann?
Warum soll ich mir teures Kupferrohr als Fußbodenheizung ins Haus verlegen lassen und dieses mit Propangas 290 betreiben,wenn ich mit einer normalen Fußbodenheizung für viel weniger Geld auskommen kann?
Warum soll ich die Bombenbauer (Propan 290) ins haus lassen wenn ich mit der DV-WP bessere Arbeitszahlen erreichen kann und auch noch mehr Sicherheiten habe?

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Die Heizung der Zukunft ist eine Infrarotwärmewellenheizung.
Bei der Anschaffung sparst du mehr Geld als du im Leben verheizen kannst.
Zudem verkürzt du die Bauzeit weil keine aufwendige Installationen notwendig sind.
Info unter www.redwell.de...

VAUPE
*
Hallo und danke für Info,

bezüglich der Direktkondensation hatte ich mal so gedacht, dass die recht günstig ist. Ferner kann ich den Garten nutzen wie ich möchte, oder wie siehts bei der DV Anlage mit Bäumen/Wurzeln aus.

Irgend wie haben alle Hersteller so ihre Argumente für Ihr Produkt und andere entsprechende um "gegenzuhalten".

Für den Laien echt dramatisch schwierig. Die Energieberater haben scheinbar auch so Ihre Lieblinge und Steckenpferde. Neutralität und reine Kostenberechnung (Annäherung) muss für einen Fachmann doch möglich sein?

Bisher hab ich ein Angebot für SWWP inkl. FbH und Montage ohne Rohinstallation der Leitungen im Haus rd. 25.000,oo brutto inkl. Wärmeerschließung.

Eine LWWP vom Gleichen Anbieter bei 20.0000,00 brutto

Wie liegen denn so die Erfahrungswerte bezüglich Preis und Koten/Nutzen
bei DV, D-Kondensator von mir aus auch IR (Redwell), usw. im Bezug auf unserern Energiebedarf und Hausgröße

Danke nochmal

machtnix
Vergiß die Redwell mal wieder,ganz schnell.
Solch einen Krampf holst du dir jedenfalls nicht ins Haus.

Bei der verlegung von Erdkollektoren hast du die geringsten Probleme,und pflanzen kannst du auch alles.
Da du ja erst baust,ist der Bagger ja sowieso schon da,und damit bietet sich die verlegung der Erdkollektoren ja geradezu an.

Also lieber eine gute DV-WP als eine schlechte Luft-WP.

machtnix,
du kannst es einfach nicht lassen schlecht über Sachen zu reden von denen du keine Ahnung hast.
Im Gegensatz zu dir bin ich kein Verkäufer, gebe aber gerne Auskunft wenn ich sehr gute Erfahrungen mache.
Du mußt ja wirklich schlechten Schrott anbieten wenn du hier auf vielen Seiten soviel Werbung machst.
Wenn du zufriedene Kunden hättest würde sich dein Geschäft von alleine empfehlen.

machtnix
Ja lieber Häuptling Silberlocke,
im Gegensatz zu dir versuche ich hier jedem Fragesteller zu helfen und nix zu verkaufen.
Außerdem sage ich auch jedem Fragesteller was er noch für anderweitige Möglichkeiten hat,im Gegensatz zu dir.

Ich verkaufe hier gar nichts und mache auch keine Werbung für irgendwas,im Gegensatz zu dir.

Ich zeige den Fragestellern eben mehrere Möglichkeiten auf,und nicht nur eine überteuerte Stromheizung.

Silberlocke hat Folgendes geschrieben:
Die Heizung der Zukunft ist eine Infrarotwärmewellenheizung.

Wenn man ein sehr gutes Passivhaus hat: JA

Bei der Anschaffung sparst du mehr Geld als du im Leben verheizen kannst.

Möchte ich bei ca. 4fach höheren Heizkosten gegenüber eine WP bezweifeln.

Zudem verkürzt du die Bauzeit weil keine aufwendige Installationen notwendig sind.
Info unter www.redwell.de...

Heizverteiler: Stundenbereich
Mehrverbrauch Zeit für Trittschalldämmung geeignet für Fußbodenheizung: Stundenbereich
Fußbodenheizungsrohre: 2-3 Tage.
Die restlichen Installation kann parallel zu anderen Installationen erfolgen.

Das ist ja ein riesierges Einsparungspotential.
Der Aufwand für die erhöhte Elektroverteilung würde ich aufs gleiche Schätzen wie der Aufwand für die Raumthermostate.

Hallo Vaupe,
über den Daumen gepeilt würde eine Infrarotheizung von Redwell bei 135m2 Wohnfläche maximal 8.000€ inkl. MWSt kosten. Extra Installationskosten würden nicht anfallen da bei einem Neubau heutzutage sowieso jeder Raum einen eigenen Stromkreis hat. Der jährliche Stromverbrauch bei voller Beheizung aller Räume dürfte bei ca 6.500 KWh liegen.
Zudem bietet Redwell 5 Jahre Garantie und ist lebenslang wartungsfrei.
Lass dir doch einfach von Redwell, machtnix, bernhard geyer und Anderen ein aussagefähiges Angebot machen und lass dir auch von jedem 10 Referenzadressen geben. (Kostet ja nix)
Dann hast du Zahlen und Fakten, kannst vergleichen und dich dann in aller Ruhe entscheiden.
Gruß Silberlocke

machtnix,
ich bin froh das ich nicht dein Häuptling bin.
Ich bin wirklich nur ein zufriedener Redwellkunde, kein Verkäufer.
(Wer Anderen nicht traut, steckt selbst in einer schlechten Haut.)
Du schreibst du würdest verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, ich lese aber immer nur WP. (aus Frankreich?)
Biete doch bitte alle Vor- und Nachteile deiner WP an, das macht sich doch besser als Alternativen mit Krampf zu bezeichnen!!

Fanatic
Hallo

Von mir auch noch ein Tip:
http://www.waermepol.de/...
DV/DK mit sehr gutem Wirkungsgrad und nichtbrennbarem Arbeitsmittel.

Gruß Fanatic

Zuletzt bearbeitet von Fanatic am 19.08.2008 18:59, insgesamt einmal bearbeitet

Fanatic
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Zitat:
Warum soll ich mir teures Kupferrohr als Fußbodenheizung ins Haus verlegen lassen und dieses mit Propangas 290 betreiben,wenn ich mit einer normalen Fußbodenheizung für viel weniger Geld auskommen kann?

Warum soll er sich einen Dauerläufer a 50Watt für seine Wasserumwälzpumpe samt zusätzlichem verlustbehafteten WT einbauen und nicht den letzten Schritt zur DK-WP machen und einen JAZ Punkt mehr bekommen?
Zitat:
Warum soll ich die Bombenbauer (Propan 290) ins haus lassen wenn ich mit der DV-WP bessere Arbeitszahlen erreichen kann und auch noch mehr Sicherheiten habe?

Was ist denn das für eine unseriöse Panikmache?Das bisschen was diese Anlagen enthalten stellt nicht wirklich eine Gefahr dar-wieviele Haushalte haben einen Erdgasheizung die bei einem Leck keinen Leistungsverlust hätte und wo das Gas nicht irgendwann alle werden würde?

Gruß Fanatic

Zuletzt bearbeitet von Fanatic am 25.08.2008 17:04, insgesamt einmal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Hackgutheizung kaufen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 24.01.2012 13:30 Letzten Beitrag anzeigen