anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Therm. Desinfektion

idref2001
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Eine Frage an die Experten unter euch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Therm. Desinfektion doch dafür da, um Bakterien im Bruchwasser zu zerstören???
Ich hatte an meiner Wärmepumpe (elco) mit Pufferspeicher (600 Liter BW)eigendlich die Therm. Desinfektion für einmal die Woche eingestellt. Jetzt mußte ich feststellen, seit ich Anfang des Jahres an der Wärmepumpe den Heizstab wegen zu hohem Verbrauch (funktionierte auch) ausgeschaltet habe, fährt die WP das Pflegepogram Term. Desinfektion nicht mehr. Laut Beschreibung läuft das Pflegepogramm nur mit eingeschaltetem Heitzstab
Meine Fragen:
Ist die Term. Desinfktion so wichtig?
Bei der Term. Desinfektion auf wieviel Grad wird das WW aufgeheizt?
Würde es reichen wenn ich einmal pro woche, per Hand die WP ohne Heizstab auf 65 Grad (höchst mögliche Einstellung) aufheize?

Vielen dank vorab für eure Antworten.
idref2001

Ich glaube du verwechslst was. Die Keimtötung erfolgt im Trinkwasser das du von der Gemeinde bekommst. Dein Grundwasser läuft in einem anderen zweig deiner Grundwasser-WP und kommt zu keiner Zeit in kontakt mit deinem Trinkwasser.
Hättest du kein 600 Liter Brauchwasser-Behälter würdest du das gar nicht benötigen da das Wasser nicht längere Zeit im Behälter verweilt. Für eine Ein-Familie ist 600 Liter viel zu groß!

idref2001
Vielen dank für deine Antwort,
mehr wie knap 50 Grad kriegt meine WP ohne Heizstab nict hin.
Reicht das wen ich die einmal die Woche auf knap 50 Grad heize und den Rest der Woche so auf 43 Grad?

Gruß idref2001

GMil
Es geht hier ja vermutlich um die Legionellen. Nach meiner Info sind die Tierchen, falls einmal stark vermehrt, mit 50 °C-Wasser nur dann klein zu bekommen, wenn diese Temperatur relativ lange stabil gehalten wird. Zur Sofortabtötung (innerhalb weniger Minuten) sind 75 °C erforderlich. Die Optimaltemperatur zur Vermehrung liegt bei 37 °C.

Im Normalfall wären die Viecher im EFH kaum ein Thema, aber leider ist der BW-Speicher mit 600 l schon sehr groß. Da wird i.d.R. ein kompletter Austausch des Wassers wohl nur in großen Zeitabständen (Wochen) zu erwarten sein, und genau hier liegt das eigentliche Problem.

Legionellen sind übrigens nur dann eine Gefahr, wenn sie eingeatmet werden, etwa beim Duschen (über zerstäubtes Wasser).

Gerhard

machtnix
Ich nehme mal an das es sich hier um einen sogenannten Kombipuffer handelt.
600Liter insgesamt,davon wohl 150 Liter Brauchwasser.
So eine Krücke wäre/ist natürlich für jede WP tödlich.

Legionellen sollten im EFH eigentlich kein Thema sein.Es wird täglich geduscht,abgespült,hände gewaschen,gebadet.esfindet also immer ein neuer Wasseraustausch statt.
Wo bitte sollen da Legionellen herkommen?

Ach ja,die dinger gibt es wohl schon etwas länger vermute ich,aber meine Großeltern sind auch ziemlich alt geworden,wahrscheinlich auch mit diesen Tierchen.

Bange lassen machen gilt nicht.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie sollten therm. Solarkollektoren a... McSteeve Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 15.10.2008 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Stirlingmotor 5kW therm. Leistu... schollehopser BHKW (KWK) 6 02.07.2008 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nachrüstung therm. Solaranlage LSKill Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 16.12.2006 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zusammenhang zw. Gesamtleistung, elek... Mart BHKW (KWK) 0 06.07.2006 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Desinfektion durch Chlor-Dioxid Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 15:32 Letzten Beitrag anzeigen