Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Fanatic
Aktivität: gering
Beiträge: 28
Registriert: 25.02.2008 21:12
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Fanatic » 22.09.2008 21:53 Uhr

Hallo

Ich bin mir sicher dass Herr Beglau auf keinen Fall eine JAZ 4,9 garantiert sondern ein COP von 4,9 im Betriebspunkt V7/K45

Gruß Fanatic

mhaede
Aktivität: gering
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2008 15:09
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon mhaede » 23.09.2008 09:50 Uhr

Hallo Anke,

hast Du Deinen Heizungsbauer mal auf die von ihm garantierte JAZ von 4,9 angesprochen?
Wenn er diesen, nicht zu erreichenden Wert, in Kombination mit einer Konventionalstrafe von 30% garantiert, kostet Dich die Anlage nur noch 18000,- €.
Das wäre doch in Ordnung. Oder?

Gruß
Michael
Die beste Heizenergie ist die Eingesparte.
www.haede.eu
Anke
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008 17:38
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Anke » 26.09.2008 18:10 Uhr

mhaede hat geschrieben:Hallo Anke,

hast Du Deinen Heizungsbauer mal auf die von ihm garantierte JAZ von 4,9 angesprochen?
Wenn er diesen, nicht zu erreichenden Wert, in Kombination mit einer Konventionalstrafe von 30% garantiert, kostet Dich die Anlage nur noch 18000,- €.
Das wäre doch in Ordnung. Oder?

Gruß
Michael


Hallo Michael,
die BEGLAU ist bei uns mittlerweile aus dem Rennen. Uns kam das alles auch etwas unsolide vor, zumal da der Anbieter nicht in der Lage war, uns ein Angebot zu machen, in dem alle Gewerke angeboten werden und transparent sind. So war gar nicht daran zu denken, einen aussagekräftigen Endpreis zu bekommen.
Wir sind jetzt kurz davor, eine Stiebel Eltron WP anzuschaffen....WPL23E oder WPL33, da sind sich die Experten noch etwas unschlüssig, ob die kleinere WP reicht.
Gruß
Anke

Vorherige

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Luft-Wasser-Wärmepumpe in Altbau (Baujahr 1970), ab Beitrag 10