Vergleich Rohrlängen/Kosten Sole u. DV bei gl. Fläche
|
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Superhuber
- Aktivität: neu
- Has thanked: 0 time
- Been thanked: 0 time
Hallo,
als "Neuling" im Forum hätte ich mal eine Frage an die Gemeinde.
Wie sieht der Kostenvergleich der verschiedenen Kollektortypen (Sole mit PU Rohren und DV mit Kupferrohren aus?
Wenn man von einer Fläche von 400 m² mit 600 m verlegtem 32er PU Rohr ausgeht müßte sich doch ein deutlich kürzeres 15er Kupferrohr bei gleicher Fläche und Wärmeentzug ergeben.
Was ist am Ende günstiger: Langes günstiges PU Rohr oder kürzeres teures Kupferrohr?
MfG
superhuber
als "Neuling" im Forum hätte ich mal eine Frage an die Gemeinde.
Wie sieht der Kostenvergleich der verschiedenen Kollektortypen (Sole mit PU Rohren und DV mit Kupferrohren aus?
Wenn man von einer Fläche von 400 m² mit 600 m verlegtem 32er PU Rohr ausgeht müßte sich doch ein deutlich kürzeres 15er Kupferrohr bei gleicher Fläche und Wärmeentzug ergeben.
Was ist am Ende günstiger: Langes günstiges PU Rohr oder kürzeres teures Kupferrohr?
MfG
superhuber
- gergenerdwaerme
- Aktivität: hoch
Um Dir konkrete Auskünfte zu geben benötigt man nähere Einzelheiten Deines Hauses.
Neubau oder Altbau? Wärmebedarf? Fußbodenheizung? Lage des Grundstücks? Wohnfläche? Grundstücksgröße?
Du siehst, je detaillierter man seine Fragen stellt desto präziser sind die Antworten!
Kurt Gergen
Neubau oder Altbau? Wärmebedarf? Fußbodenheizung? Lage des Grundstücks? Wohnfläche? Grundstücksgröße?
Du siehst, je detaillierter man seine Fragen stellt desto präziser sind die Antworten!
Kurt Gergen
Gergen-Erdwärme
- Superhuber
Hallo,
die Frage sollte sich auf einen Kostenvergleich der verwendeten Materialien beziehen.
Aber nehmen wir mal folgendes Haus an:
Bj.95, 10 kW Wärmebedarf, 150 m2 (davon 50 m2 FBH, 100 m2 per HK), es stehen max. 1000 m2 im sonnigen Münsterland für einen Kollektor zur Verfügung, dem Boden können 20 W/m2 entnommen werden.
Wie sieht es mit den Leitungslängen von Kunststoff für Sole und Kupfer für DV bei gleicher Kollektorfläche aus?
MfG
superhuber
die Frage sollte sich auf einen Kostenvergleich der verwendeten Materialien beziehen.
Aber nehmen wir mal folgendes Haus an:
Bj.95, 10 kW Wärmebedarf, 150 m2 (davon 50 m2 FBH, 100 m2 per HK), es stehen max. 1000 m2 im sonnigen Münsterland für einen Kollektor zur Verfügung, dem Boden können 20 W/m2 entnommen werden.
Wie sieht es mit den Leitungslängen von Kunststoff für Sole und Kupfer für DV bei gleicher Kollektorfläche aus?
MfG
superhuber
- gergenerdwaerme
Klare Aussage:
für eine ca. 10 kW-WP schreibt AVENIR vor:
bei Sole - 500 lfdm PE-Rohr auf 222 qm Fläche
bei DV - 600 lfdm Kupferrohr auf 191 qm Fläche
Preise braucht man nicht gegnüber zu stellen da sie nicht miteinander verglichen werden können.
Eine DV-WP ist wirtschaftlicher da sie im Gegensatz zu einer Sole-WP keine Umwälzpumpe und keinen zusätzlichen Wärmetauscher benötigt!
Auch ist die Verlegetiefe (= Kosten für Erdarbeiten!!) bei nur 80 cm gegen-über 1,20 bis 1,50 bei Sole.
Noch Fragen?
Kurt Gergen
für eine ca. 10 kW-WP schreibt AVENIR vor:
bei Sole - 500 lfdm PE-Rohr auf 222 qm Fläche
bei DV - 600 lfdm Kupferrohr auf 191 qm Fläche
Preise braucht man nicht gegnüber zu stellen da sie nicht miteinander verglichen werden können.
Eine DV-WP ist wirtschaftlicher da sie im Gegensatz zu einer Sole-WP keine Umwälzpumpe und keinen zusätzlichen Wärmetauscher benötigt!
Auch ist die Verlegetiefe (= Kosten für Erdarbeiten!!) bei nur 80 cm gegen-über 1,20 bis 1,50 bei Sole.
Noch Fragen?
Kurt Gergen
Gergen-Erdwärme
- Superhuber
Danke für die schnelle Antwort.
Wer also seinen Kollektor in Eigenregie verlegt (Minibagger leihen und Nachbarschaftshilfe, eigene Zeit kostet nichts) muß also etwa die 6-fachen Materialkosten hinnehmen?
(PU Rohr 500 lfdm a 1 Euro , ummanteltes Kupferrohr 600 lfdm a 5 Euro, Verteiler dürften etwa auf gleichem Preisniveau liegen)
Ich würde sagen für min 2500 Euro muß ein DV schon einen überirdischen Wirkungsgrad haben, und eine Umwälzpumpe kann sich dafür verdammt oft drehen.
Ich denke da brauch ich mehr als zwanzig Jahre bis ich das wieder reingeholt habe.
Sind die Preisunterschiede bei Handwerker-Angeboten ohne Eigenleistung auch so hoch?
MfG
Thomas Brambrink
Wer also seinen Kollektor in Eigenregie verlegt (Minibagger leihen und Nachbarschaftshilfe, eigene Zeit kostet nichts) muß also etwa die 6-fachen Materialkosten hinnehmen?
(PU Rohr 500 lfdm a 1 Euro , ummanteltes Kupferrohr 600 lfdm a 5 Euro, Verteiler dürften etwa auf gleichem Preisniveau liegen)
Ich würde sagen für min 2500 Euro muß ein DV schon einen überirdischen Wirkungsgrad haben, und eine Umwälzpumpe kann sich dafür verdammt oft drehen.
Ich denke da brauch ich mehr als zwanzig Jahre bis ich das wieder reingeholt habe.
Sind die Preisunterschiede bei Handwerker-Angeboten ohne Eigenleistung auch so hoch?
MfG
Thomas Brambrink
- machtnix

- Aktivität:sehr hoch
- Kontotyp: Handwerk
- Erfahrung: 8-12 Jahre
- Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
- Land: Deutschland
Was bist du denn für einer?
Eierst hier auf so nem Scheiß Kollektor rum.Kleiner Sockenschuß ins Hirn gefahren oder was?
Bei einer Wärmepumpenanlage wird immer das Gesamtpaket betrachtet.
Du bist ja anscheinend so ein Cleverle das ganz aus ist.Fehlt nur noch das du die Einzelkosten der einzelnen Bauteile der Wärmepumpen wissen willst.
Was kostet der Kompressor,was das Gehäuse,ist das aus Belch oder Kunststoff,wieviel kosten die Schrauben mit denn das Gehäuse zusammengehalten wird.was kostet der Hochdrucksensor,.....
Für dich wäre wohl eine Teelichtheizung gerade gut genug.
http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/ ... izung.html
Eierst hier auf so nem Scheiß Kollektor rum.Kleiner Sockenschuß ins Hirn gefahren oder was?
Bei einer Wärmepumpenanlage wird immer das Gesamtpaket betrachtet.
Du bist ja anscheinend so ein Cleverle das ganz aus ist.Fehlt nur noch das du die Einzelkosten der einzelnen Bauteile der Wärmepumpen wissen willst.
Was kostet der Kompressor,was das Gehäuse,ist das aus Belch oder Kunststoff,wieviel kosten die Schrauben mit denn das Gehäuse zusammengehalten wird.was kostet der Hochdrucksensor,.....
Für dich wäre wohl eine Teelichtheizung gerade gut genug.
http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/ ... izung.html
- Superhuber
@machtnix
Hab ich da einen Gewerbetreibenden oder Vertreter vor mir?
Als Privatperson möchte ich kostengünstig an ein gutes Produkt gelangen.
Als Gewerbetreibender oder Vertreter möchte ich ein Gewinnoptimiertes "Gesamtpaket" verkaufen um davon leben zu können.
Ich jedenfalls habe interesse eine Anlage auch finanziell zu durchleuchten und nicht Gewinnbringend unters Volk zu bringen.
Ich denke mit dieser Einstellung bin ich in diesem Forum nicht allein.
mfg
Hab ich da einen Gewerbetreibenden oder Vertreter vor mir?
Als Gewerbetreibender oder Vertreter möchte ich ein Gewinnoptimiertes "Gesamtpaket" verkaufen um davon leben zu können.
Ich jedenfalls habe interesse eine Anlage auch finanziell zu durchleuchten und nicht Gewinnbringend unters Volk zu bringen.
Ich denke mit dieser Einstellung bin ich in diesem Forum nicht allein.
mfg
- gergenerdwaerme
Ei ei ei - superhuber. Da hast Du ja was losgetreten. Die Präsentation von machtnix will ich mal nicht teilen - aber
sein Inhalt: tja, da hat er nun mal recht. Wenn Du beim Autohändler bist wirst Du auch nicht fragen was ein Rad kostet.
Scherz beiseite: Seriöse Firmen bieten Dir ein GESAMTPAKET für Dein Haus an (sofern Du exakte Daten rüberbringst)
Dafür HAFTEN die aber auch für die einwandfreie Funktion! Eigenleistungen kannst Du sinnvoller an anderen Stellen
einbringen als an der DV-Anlage. MERKE: eine DV-WP ist ein kältetechnisches Gerät, da hat ein Privater nix dran zu
suchen. Das Verlegen der Aussenkreise kostet 4 - 5 Stunden Arbeitszeit (Du könntest ja Deinem Heizi anbieten
mitzuhelfen, dann spart er den zweiten Mann) Der Rest ist Sache des Fachbetriebes.
Man kann sich auch zu Tode sparen!
Nix für ungut, das musste aber gesagt werden.
Kurt Gergen (Vertreter!!!)
Man kann sich auch zu Tode sparen!
Nix für ungut, das musste aber gesagt werden.
Kurt Gergen (Vertreter!!!)
Gergen-Erdwärme
- machtnix

Da gibt's nur eins,Pullover anziehen oder Teelichtheizung einbauen.
Da gibt's nur eins,Pullover anziehen oder Teelichtheizung einbauen.
- Thomas Ho.
Hallo,
ich möchte ebenfalls ein DV Heizsystem installieren lassen.
Mein Problem ist es nicht jegliche Komponente preislich aufzuschlüsseln, sondern überhaupt einen Betrieb in meiner Region, 57319 Bad Berleburg, oder im nahen Umland finden der das kann.
Könnt Ihr eine Firma empfehlen.
Ich fürchte im Raum Wittgenstein gibt es einen solchen Betrieb nicht.????
Bei den bislang erfolgten Gesprächen wurde mir entweder von DV Technik abgeraten, oder man kannte sie einfach nicht.
@Kurt
hatte Dir eine PN geschrieben und um Rat gefragt.
Gruß
Thomas
ich möchte ebenfalls ein DV Heizsystem installieren lassen.
Mein Problem ist es nicht jegliche Komponente preislich aufzuschlüsseln, sondern überhaupt einen Betrieb in meiner Region, 57319 Bad Berleburg, oder im nahen Umland finden der das kann.
Könnt Ihr eine Firma empfehlen.
Ich fürchte im Raum Wittgenstein gibt es einen solchen Betrieb nicht.????
Bei den bislang erfolgten Gesprächen wurde mir entweder von DV Technik abgeraten, oder man kannte sie einfach nicht.
@Kurt
hatte Dir eine PN geschrieben und um Rat gefragt.
Gruß
Thomas
- machtnix

- gergenerdwaerme
Hi Thomas.
Sorry - Deine PN finde ich nicht. Eine AVENIR-Fachfirma sitzt in Hagen (ist ja keine Weltreise von Dir weg) Mail mich bitte an (gergen_kurt@gmx.de) und gib mir Deine Kenndaten durch (Neubau? Wohnfläche?Grundstücksgröße?Wärmebedarf?) und ich besorge Dir ein ANGEBOT.
Schönen Feiertag (zumindest heute im Saarland) - Kurt Gergen
www.avenir-waermepumpen.de
Sorry - Deine PN finde ich nicht. Eine AVENIR-Fachfirma sitzt in Hagen (ist ja keine Weltreise von Dir weg) Mail mich bitte an (gergen_kurt@gmx.de) und gib mir Deine Kenndaten durch (Neubau? Wohnfläche?Grundstücksgröße?Wärmebedarf?) und ich besorge Dir ein ANGEBOT.
Schönen Feiertag (zumindest heute im Saarland) - Kurt Gergen
www.avenir-waermepumpen.de
Gergen-Erdwärme
- transformer
- Aktivität: durchschnittlich
Hallo Thomas,
versuche
es doch mal mit http://www.pro-dx.de. Da gibt´s Infos zur Direktverdampfung und man
kann Dir sicher auch einen Fachbetrieb nennen.
- Superhuber
Hallo an alle,
für mich ist der Blog beendet.
Ich wollte Infos und keinen Marktplatz fü r Gewerbetreibende eröffnen.
Bis dann Energieportal24.de
für mich ist der Blog beendet.
Ich wollte Infos und keinen Marktplatz fü r Gewerbetreibende eröffnen.
Bis dann Energieportal24.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen
-