Hallo zusammen,
ich fange gerade an mir Gedanken zu machen wie ich von unserer Gasheizung wegkomme.
Ich habe mir 1 Angebot über eine Sole/Wasser-Wärmepumpe machen lassen. Allerdings dachte ich nicht in die Tiefe sondern auf eine Fläche zu gehen. Wir haben einen recht großen Garten der eh saniert werden muß.
Heute hatte ich eine zweite Firma hier. Ér sollte mir ein zweites Angebot zum Vergleich machen.
Was mich total verunsicher hat ist das Angebot 1 mit einer KW Leistung von rund 12 ausgeht und der Mensch heute von 40 KW die benötigt werden würden ausgeht. Es muß doch eine Möglichkeit geben unabhängig errechnen zu lassen wieviel KW eine neue Anlage leisten muß um unser Haus und das Brauchwasser zu erwärmen. Hat bitte jemand einen Tip?
In dem heutigen Gespräch wurde auch die Wasser/Wasser-Wärmepumpe angesprochen. Das ist auf den ersen Blick aus meiner Sicht die sinnvollste Alternative. Jetzt bräuchte ich bitte einen Leitfaden wie ich da vorgehen muß. Zuerstmal muß ich doch eine Grundwasseranalyse durchführen lassen bezüglich Mangan und Eisen. Wie komme ich den an jemand der sowas macht?
Gruß
Matthias