Hallo zusammen,
im Haus meiner Eltern ist nach langer Zeit ne neue Heizung fällig und ich habe keine Ahnung was da derzeit wirklich sinnvoll ist. Dementsprechend bin ich dankbar für jeden guten Tipp.
Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus.
Nicht unterkellert.
EG + ein Obergeschoss+ nicht ausgebauter Dachboden.
Wohnfläche sind ca. 100 qm
Baujahr 1976.
Warmwasser wird im ganzen Haus über Durchlauferhitzer per Strom erzeugt.
Derzeit ist noch die Orginal Lennox Umluftheizung eingebaut. Da wurde nur der Brenner 2001 mal gegen einen der Firma ELCO ausgetauscht.
Die Heizung läuft mit ÖL. Der Öltank ist vor dem Haus im Vorgarten im Boden.
Meine Überlegungen bisher sind folgende:
1.Die Heizung eins zu eins auszutauschen. D.h. weiterhin mit ÖL heizen Wasser weiterhin per Strom erwärmen und mit der Umluft leben. Die Umluft stört derzeit niemanden. Alles sehr schnell warm und bisher hat niemand irgendwelche Allergien erlitten.
Kostenpunkt wären wohl so ca. 6000€ für ein Modell der FA Schrag
2. Der Nachbar mit demselben Haus hat die Heizung komplett rausgeschmissen und sich nur noch einen Kaminofen eingebaut. Erfahrungsgemäß werden die Reihenmittelhäuser auch im Winter nicht kälter als ca. 14°. Durch die Umluftschächte zieht die Wärme angeblich sehr gut in die Räume ins Obergeschoss.
Da sollte man für 5000€ inkl. neuem Außenschornstein (Rohr) wohl sehr gut hinkommen
3. Ein anderer Nachbar hat beides Kombiniert und seinen Ölverbrauch damit sehr stark minimiert. Er nutz die Heizung nur noch in den extrem kalten Wochen im Winter.
4. Heizkörper einbauen. Kollektoren aufs Dach, Durchlauferhitzer raus und was auch immer für ne Heizung einbauen?
Pellets fehlt mir wohl der Platz. Gas müsste neu gelegt werden .Also doch wieder Öl.
Das wäre aber wohl sehr teuer.
------------
Ich tendiere zu Idee 3 mit der doppelten Lösung. Damit hätte ich den Komfort einer Zentralheizung und wäre doch nicht nur auf ÖL angewiesen.
Die 11.000€ liegen auch in dem Bereich was derzeit finanziell machbar ist. Alles weitere wäre nur mit weiterem Aufwand möglich.
Einen Energieberater werde ich wohl die nächsten Tage mal kontaktieren.
So, lange Rede kurzer Sinn, wer hat Ideen und Vorschläge was man hier am Sinnvollsten macht.
Danke schon mal und Grüße
Walker