anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bioenergie: Biomasse |

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Lohnt ein Pelletofen zur Unterstützung?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo zusammen,

ich befasse mich nun auch mit der Tatsache, dass heizen und z.T. Warmwasser mit Flüsiggas in unserem Haus, 107 qm, Bj. 1996, zu teuer wird. Da unser Gastank auch noch dem Gaslieferanten gehört, sind wir an seine Preise gebunden.
Jetzt ist mein Gerdanke, einen Pelletofen anzuschaffen, um zumindest die Heizkosten mit Flüssiggas zu reduzieren. Unser Nachbar heizt seit einiger Zeit hauptsächlich mit seinem Kamin alle Räume, selbst für die obere Etage soll es ausreichen (Kamin 8kw).

Eine komplette neue Heizungsanlage einzubauen, wollen wir eigentlich nicht, denn bis sich das gerechnet hat, so alt werde ich nicht. Smile

Alternativ steht noch der Gedanke, eine bessere Gastherme anzuschaffen, die sparsamer ist. Unsere bisherige ist eben so alt wie das Haus.

Ich wäre wirklich dankbar für Anregungen und Tips.

Gruß
Arni

RuMoR
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Pelletheizung halt ich in diesem fall für zu teuer, die frage ist nur: was tun? grundsätzlich wäre zum beispiel eine luft/wasser wärmepumpe und eine solaranlage mit heizungsunterstützung eine gute möglichkeit 60%-80% des Jahresverbrauchs abzudecken. spielt aber preislich fast in der gleichen liga wie pellets, kommt einfach drauf an wieviel platz da ist und wie die heizflächen ausgelegt sind.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pelletofen von Edilkamin brennt nur 1... oakgast Haustechnik: SHK 4 05.11.2011 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eine Windkraftanlage für e... Knatterknarf Windkraft 2 11.10.2011 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaminofen oder Pelletofen fink2011 Haustechnik: SHK 2 10.10.2011 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletofen mit oder ohne Wasseranbind... oakgast Bioenergie: Biomasse 8 15.06.2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20KW Holzvergaser als unterstützung f... MJ1082 Bioenergie: Biomasse 1 22.05.2011 09:58 Letzten Beitrag anzeigen