anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Eine mögliche Welt von Morgen?

|

Walch

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Eine Welt mit Druckluft als Antriebsenergie.
Gehen wir einmal davon aus, dass eine neue Antriebstechnik es ermöglicht, alle Arten von Maschinen mit Druckluft anzutreiben. Es gäbe drei Arten von Druckluft. 1. Arbeitsdruckluft, z.B. von 1 bis 5 Bar, 2. Speicherdruckluft, z.B. von 100 bis 500 Bar und Trockenluft z.B. wie Trockeneis. Wie würde eine Versorgung mit Druckluft funktionieren? In meiner Wohnung brauche ich Wasser, Strom und Heizung. Durch die Wasserleitung werde ich mit Wasser und Druckluft versorgt. Der Stromgenerator erzeugt durch die Druckluft angetrieben den Strom, der gerade gebraucht wird. Die Abluft des Stromgenerators kühlt meinen Kühlschrank und belüftet meine Wohnung. Wenn ich warmes Wasser oder Heizung brauche, fülle ich mit dem Kompressorteil des Stromgenerators den Tank für mein Auto und die Notstromversorgung. Die Erzeugung von Druckluft durch Muskelkraft wird vom Staat subventioniert. Dabei ist nicht die Luftmenge, sondern nur die Zeit die mit einem Kompressor gearbeitet wird entscheident. Bei drei Stunden auf einem Fittnestrainer bekomme ich eine Gutschrift die für eine warme Mahlzeit in einem Restaurant reicht. Ich arbeite auf einem ehemaligen Öltanker der zum Transport von Trockenluft und Containern umgebaut wurde. Auf der Fahrt in die Entwicklungs- und Agrarländer besuchen wir die schwimmenden Inseln die auf unserem Kurs liegen. Auf den Inseln werden durch Wellen und Windkompressoren Trockenluft erzeugt, die wir in die Länder bringen die noch nicht genug eigene Maschinen zur Drucklufterzeugung haben. Außerdem bringen wir neue Filter und Ersatzteile für die Maschinen. Die Abfallprodukte die bei der Trockenlufterzeugung entstehen nehmen wir natürlich auch mit. Wasser, die alten Filter und Edelgase werden im Tausch gegen das Auftanken unserer Drucklufttanks eingeladen. Die Verwertung der Filterrückstände liefert uns viele Informationen über den Zustand unserer Atmosphäre. Die größte Herrausforderung der Zukunft ist das Gleichgewicht von Komprimierung, Lagerung und Verbrauch der Druckluft zu finden. Wenn aber auf der ganzen Welt die Erzeugung und der Verbrauch in einem direkten Zusammenhang stehen, sehe ich bis jetzt noch keine Grenze der Nutzung. Der Luft und Wärmehaushalt wird immer wieder ausgeglichen. Solange die Sonne scheint, wird es immer Wasser, Wind, Gravitation und Solarenergie zur Drucklufterzeugung in unbegrenzter Menge geben.
So ein Szenario muss der blanke Horror für die Öl und Energiekonzerne sein. Aber die Umstellung muss und wird kommen. Mit oder ohne diese Konzerne. Wenn die Fossilen Brennstoffe verbraucht sind ist es zu spät. Womit sollen wir dann die nötigen Maschinen bauen die für eine Umstellung nötig sind? Ohne Öl, Gas und Kohle dauert das einfach zu lange. Solange es keine kontrollierte Kernfusion gib, schließe ich Atomkraft bewusst aus.
Seit Jahren suche ich im Internet nach neuer Antriebstechnik. Mit dem auftauchen von MDI Pressluftautos (http://www.mdi.lu/) war ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich habe auch eine Idee für einen neuen Druckluftantrieb und werde ihn bauen oder bauen lassen. Es wundert mich nicht, dass so wenig in dieser Richtung bekannt wird, denn es ist ja noch Öl da und muss verkauft werden. Ich frage mich nur muss es das wirklich? ( ICH BIN KEIN SCHRIFTSTELLER )

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Größte WKA der Welt gebaut - in Frank... EuRegEn Windkraft 0 20.05.2012 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktioniert eine Gastherme bei falsc... oakgast Haustechnik: SHK 1 04.11.2011 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich eine Windkraftanlage für e... Knatterknarf Windkraft 2 11.10.2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen