Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
burrgi
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2008 11:06
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon burrgi » 05.08.2008 13:19 Uhr

Hallo Zusammen,
eine technische Frage zur Erweiterung meiner Solarkollektoranlage f. Brauchwasser.
Z.Z. ca. 3,2m² Röhrenkollektor; 300L Zweischicht-Solarspeicher; Öl-Heizung; Dachausrichtung 38° WSW, bei guten Sonnentagen 60-65°C warm W; max. bis 80°C.
Zur Erweiterung ist noch ein ca. 2,4m² Röhrenkollektor geplant.
Nun die Frage, den zweiten Kollektor direkt neben den ersten setzen o. alternativ auf die Südseite (auf dem Krüpelwalmdach wäre dafür Platz). Somit hätte ich dann ca. 3 Stunden früher eine Einspeisung, was bei den letzten Sommern mit den Nachmittagsgewittern sicher günstiger wäre.
Würdet ihr den zweiten Kollektor eigenständig steuern oder einfach mit einem zweiten Fühler über die bestehende Regelung steuern?
Freue mich über jede Antwort, Danke.


Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solaranlage erweitern?
    von PeterMat » 26.07.2008 14:14
    3 Antworten
    4333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Thomas Heufers Neuester Beitrag
    26.07.2008 16:33
  • Solarthermie Anlage erweitern
    1, 2von Alfi666 » 09.10.2006 23:22
    10 Antworten
    16171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Alfi666 Neuester Beitrag
    20.11.2006 18:33



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Röhrenkollektoranlage erweitern