anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solar für Brauchwasser in Verb. mit Luft/Wasser Wärmepumpe

|

Tappi

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Macht es Sinn zusätzlich zu einer Luft/Wasser Wärmepumpe das Brauchwasser mit Solar aufzuheizen?

Dachneigung ist 38° Südausrichtung.Das wäre sicher schon gut

Ein Brauchwasserspeicher mit 300l und 2 Wärmetauschern wird in Verbindung mit der Wärmepumpe sowieso schon angeschafft

Es gibt ja eine Förderung von mindestens 410.- oder 60.- pro m²
Wenn ich es richtig sehe gäbe es zusätzlich noch 750.- Regenerativen Kombinationsbonus

Die Leitungen von Dach zum Keller könnte ich durch den nicht mehr benötigten Abluftschacht im Schornstein legen

Wieviel m³ Kollektorfläche wären bei 2 Personen angebracht Question
Brauchwasser wird hauptsächlich Abends zum Duschen benötigt
Ich dachte so an 8m² bei Röhrenkollektoren

machtnix

Erfahrung: *****
Es gibt ja eine Förderung von mindestens 410.- oder 60.- pro m²
Wenn ich es richtig sehe gäbe es zusätzlich noch 750.- Regenerativen Kombinationsbonus

So ein Blödsinn,aber Hauptsache Förderung,na klasse.

Michael R.

Erfahrung: ****
machtnix hat Folgendes geschrieben:
So ein Blödsinn,aber Hauptsache Förderung,na klasse.

Hallo Machtnix,

Warum pflaumst du die Forennutzer letzte Zeit so an? Hast du Stress mit der Firma oder der Frau oder beides? Geht ja gar nicht was du so die letzten Tage ablässt. Ich war bisher einen anderen Ton von dir gewohnt. Kaum noch Beratung, oft nur motzen. Komm wieder runter und mach konstruktive Vorschläge oder nimm dir eine Auszeit.

Hallo Tappi,

Solar für Brauchwasser lohnt sich nicht. Wenn Solar, dann richtig als Heizungsunterstützung. Gibt es die LWP schon oder ist das dein Wunsch für die Zukunft?

machtnix

Erfahrung: *****
Ein Brauchwasserspeicher mit 300l und 2 Wärmetauschern wird in Verbindung mit der Wärmepumpe sowieso schon angeschafft

Ja was soll man dazu denn noch sagen?
Leider verstehen manche Leute keine andere Sprache als eben die deutliche.

Von nichts ne Ahnung und davon ziemlich viel.
Förderungsgeil und billich will ich kommt noch zur Ahnungslosigkeit dazu.

Wir werden ja sehen wie oft die WP auf Störung geht.

Tappi

Erfahrung: ***
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
machtnix hat Folgendes geschrieben:
Ein Brauchwasserspeicher mit 300l und 2

Von nichts ne Ahnung und davon ziemlich viel.
Förderungsgeil und billich will ich kommt noch zur Ahnungslosigkeit dazu.

Wir werden ja sehen wie oft die WP auf Störung geht.

wenn ich Ahnung davon hätte würde ich hier nicht fragen

Vielleicht bist du auch nicht des Lesens mächtig? Wo steht billig?

Der Brauchwasserspeicher mit den 2 Wärmetauschern wird zusammen mit der Wärmepumpe verkauft.Warum sollte die dann auf Störung gehen?
Das ist selbst für mich als Laien Blödsinn was du schreibst.
Die Temperatur wird im Brauchwasserspeicher gemessen und an die Steuerung der Pumpe geschickt.Wenn die Temeratur nicht ausreicht wird halt dazugeheizt.Der Wärmepumpe ist es Schnurz egal ob die Temperatur durch den Gebrauch des Wassers abfällt,oder ob sie durch einen anderen Wärmetauscher noch zusätzlich aufgeheizt wird

@ Michael R

ich warte noch auf Preise für die Wärmepumpe
Ich werde mich in Kürze entscheiden was ich mache ,da ich meinen Öltank nicht mehr füllen möchte

Die anvisierte Wärmepumpe arbeitet ohne Pufferspeicher,nur mit einem 50l Trennspeicher.Durch Inverter passt sich die Leistung dem Bedarf an.
Ich habe gelesen das man möglichst ohne Pufferspeicher arbeiten soll weil es effizienter ist.Die Anlage ist vermutlich nicht für eine Anlage mit Pufferspeicher ausgelegt.

Damit ich ungefähr sehe wieviel Leistung ich überhaupt für die Bereitstellung des Brauchwassers benötige schaue ich jetzt mal wieviel Betriebsstunden die Heizung im Augenblick läuft

Mir ist gesagt worden das die Einsparung durch Solar vielleicht 100.- pro Jahr ist.Da ich "etwas länger" dusche ist es vielleicht auch mehr

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen das sich Solar in Deutschland nur bei Brauchwasser lohnt weil es nur im Sommer etwas bringt.Also gehen auch hier die Meinungen auseinander.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 23.06.2012: SOLAR CAMPUS lädt Bastler... GoerlitzStiftung Windkraft 0 20.04.2012 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen