Hallo und guten Abend an alle Foren-Besucher.
Die ist mein erstes Posting, und ich habe zwar in den alten Beiträgen gesucht, kann aber nicht ausschleßen daß ich einfach falsch gesucht habe.
Falls das Thema also schon ein "alter Bekannter" ist, sag ich vorher schon mal "'Tschuldigung!"
Wir haben seit April eine thermische Solaranlage zur Trinkwassererwärmung, die vom ersten Tag an gut funktionierte.
Sie ist von der Firma Paradigma, und besteht aus
"Aqua 290" 310 Liter Solarspeicher,
"CPC Star azzurro" ca 5m² Vakuum-Röhrenkollektor
"Systasolar Aqua" Solarregler
"STAqua" Solarstation (=Pumpe)
Die bestehende Heizung ist eine 17 Jahre alte 19kW Buderus-Gastherme.
Sie wurde noch benutzt um den Tank einmal auf 60°C zu bringen, und ist seit Mitte April deaktiviert (Gashahn zu, Solltemperatur auf 0°C oder so, Wassersperrhähne von und zur Therme zu)
Wir wohnen nördlich von Karlsruhe, das Dach ist nach Südwesten ausgerichtet, den genauen Neigungswinkel weiß ich nicht mehr.
Die Solaranlage bringt Leistung, ich bekomme sie auch am Solarregler angezeigt. Es passiert sehr selten daß die Anlage mal keinen Ertrag einfährt. Die 1000 kWh haben wir letztes Wochenende voll gekriegt.
An Abend eines sonnigen Tages zeigt mir das Bimetall-Thermometer oben am Tank z.B. 75°C an, die Solarstation zeigt für "TWU 'Speicher unten'" dann z.B. 69°C an. So 6° Differenz beobachte ich oft. Am nächsten Morgen ist die Temperatur mal um 5°C, mal um 15°C gefallen. 5° oder so seh ich ja noch ein, aber 15°C, das ist ne ganze Menge. Auf der Suche nach der Ursache habe ich alle Rohre die warm wurden mit Schaumstoff isoliert, und inzwischen sogar testweise die Zirkulationspumpe abgeschaltet. Trotzdem fällt die Temperatur oft um mehr als 10°C ab.
Beide Thermometer, das Bimetall und das elektronische sind sich einig über den Temperaturabfall, die Wärmeenergie ist also wahrscheinlich nicht mehr im Tank.
Hängt das damit zusammen daß es ein "Schichtspeicher" ist?
Läuft der Speicher über die Schwerkraft leer? (= warmes Wasser steigt im Rohr auf).
Bin für jede Antwort dankbar
Der Bastler