anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Geothermie oder Brennwert mit Solarunterstützung

|

rrgab

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Forum,

ich habe das Thema Heizungserneuerung nun schon lange vor der Brust, bisher aber keine passende Lösung gefunden.

Hier erst mal die Daten:
Massivhaus Baujahr 1985
Klinkerbau
150 m² Wohnfläche
Fußbodenheizung im ganzen Haus + 3 Wandheizkörper (Bad, Keller, Abstellraum)
Gasheizung Baujahr 1985 mit Luftwärempumpe auf dem Warmwasserspeicher
Kamin im Wohnzimmer (ca. 10 - 15 mal im Jahr genutzt)
Energieverbrauch bis 2006 ca. 21000kWh

2006 habe ich die Wärmeschutzverglasung der Fenster gegen neue austauschen lassen.
Dannach sank der Energieverbrauch auf 17000kWh

Ich möchte nun noch die Kellerdecke isolieren - dies schein mir die einzig noch verbleibende sinnvolle (Kosten/Aufwand) bauliche Maßnahme um den Energieverbrauch noch zu senken.

Als nächstes steht jetzt Erneuerung der Heizungsanlage an.
Da das Hausdach nach Süden ausgerichtet ist, dachte ich gleich an ein Gasbrennwertgerät mit Solarmodulen für die Warmwassergewinnung und zur Heizungsunterstützung.
Ich habe auch darüber nachgedacht die notwendige Steuerung der Heizung schon so zu wählen, dass nachträglich noch der Kamin (Wassertasche nachrüsten) angeschlossen werden könnte und einen entsprechend großen Wasserspeicher zu nehmen.

Der Heizungsbauer meines Vertrauens hat mir nun aber eine Geothermieanlage schmackhaft machen wollen.
Mit einer Schüco WP und, was ich noch nicht verstanden habe, mit einer zusätzlichen Solaranlage auf dem Dach. Das Angebot hat er mir noch vor seinem Urlaub in den Briefkasten geworfen - und mich mit vielen Fragen zurück gelassen Question

Warum noch eine Solaranlage? Die WP erzegt doch auch das Warmwasser?
Ich habe mir von 2 Spezialfirmen ebenfalls Angebote eingeholt und die hatten keine Solaranlage angeboten.
Die wollen mir eine WP mit ca. 9,5 kW und einer Tiefenbohrung von 140m bzw. 2 x 70m verkaufen.

Muss den eine Solaranlage wirklich sein wenn ich eine WP habe?
Kann die Leistungszahl von 3,7 bei meinen Vorraussetzungen realistisch erreicht werden?

Das Angebot der WP incl. der Solaranlage liegt doppelt so hoch wie die beiden anderen Angebote die nur eine WP angeboten haben.
In allen Angeboten sind die Kosten für die Bohrung bereits berücksichtigt.

Für Eure Antworten wäre ich wirklich dankbar.

Gruß
rrgab

machtnix

Erfahrung: *****
Wärmepumpe und Solar ist Blödsinn.
Nehmen wir mal du hast einen Energieverbauch von 700€ im Jahr mit einer WP.Warum soll man dann noch für mehrer tausend Euro Solar auf's Dach packen um die Energiekosten dann um 50€ zu senken?

Tiefenbohrung?Rausgeschmissenes Geld.
Man nehme Erdkollektoren und suche sich einen Kälteanlagenbauer der sich damit auskennt.
Es soll auch ab und zu einen guten Heizungsbauer geben der sich damit auskennt,deiner gehört jedenfalls nicht dazu.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Bei steigenden Energiepreisen macht der Einsatz von Solarthermie sehrwohl Sinn.
Um die Entscheidung leichter zu machen, bietet die BAFA (bafa.de) einen Kombinationsbonus für Wärmepumpe mit Solarthermie an.
Infoblatt der BAFA-Förderung >>
http://energie-effizientes-hau..._basis_und_bonusfoerderung.pdf

Folgendes Beispiel:
Einfamilienhaus mit 140 m² Fußbodenheizung
- Förderung mit förderfähiger Luft-Wärmepumpe 700 € bzw. förderfähiger Sole- oder Wasser-Wärmepumpe 1.400 €
- Förderung förderfähiger Brauchwasser-Solarthermie 410 €
- Förderung der Kombination Wärmepumpe mit Solarthermie 750 €

Vorteil ist auch, dass die Lebensdauer der Wärmepumpe durch den Einsatz der Solarthermie verlängert wird.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

machtnix

Wir verkaufen heute anscheinend keine optimalen Heizungsanlagen mehr sondern nur noch optimale Förderungen.
Absoluter Schwachsinn.

Laß die Solaranlage weg und alles wird gut.

machtnix

Vorteil ist auch, dass die Lebensdauer der Wärmepumpe durch den Einsatz der Solarthermie verlängert wird.

So ein dummes Geschwätz habe ich selten gehört.

Bei einem meiner Kunden läuft eine Luft-WP ohne Solar seit 1978.

rrgab

Erfahrung:
Thomas Heufers hat Folgendes geschrieben:
Bei steigenden Energiepreisen macht der Einsatz von Solarthermie sehrwohl Sinn.

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Wärmepumpe und Solar ist Blödsinn.
Nehmen wir mal du hast einen Energieverbauch von 700€ im Jahr mit einer WP.Warum soll man dann noch für mehrer tausend Euro Solar auf's Dach packen um die Energiekosten dann um 50€ zu senken?

Hallo Thomas, hallo machtnix

danke für Eure Antworten.
Das Argument von machtnix ist nicht von der Hand zu weisen.
Wir reden hier von 18.000€ (WP incl. Bohrung) zu 36.000€ (WP, Erdbohrung und Solar). Wobei bei diesem Angebot der Solaranteil bei 8.500€ liegt.
Also selbst wenn ich mich nur auf den Anteil der Solaranlage beziehe, muss ich schon lange heizen um das Geld wieder reinzubekommen.
Das rechnet sich nicht wirklich.

Für mich als Laie ist es halt schwierig die einzelnen Angebote miteinander zu vergleichen.
Aber wenn ich das jetzt richtig einschätze dann gibt es keinen wirklichen Grund (außer vielleicht dem ökologischen) außer einer WP auch noch eine Solaranlage mit einzubauen. D.h. mit der WP kann man auch ökonomisch sinnvoll das Brauchwasser erzeugen, oder?
Ich muss ja die VL-Temperatur von 30-35°C, die für meine FB-Heizung ausreichen, auf 55-60°C für die WW-Bereitung bekommen.
Wenn das die WP ökonomisch hinbekommt, brauche ich mir über eine zusätzliche Solaranlage keine Gedanken machen.

Gruß
rrgab

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Ich habe mich auf eine Brauchwasser-Solarthermie bezogen. Eine solche Solaranlage ist komplett installiert für 4. - 5.000 € inkl. Mwst. zu bekommen. Davon kann man ca. 1.200 € an Förderung (inkl. Kombinationsbonus) abziehen. In der Solaranlage ist auch Brauchwasserspeicher integriert, dieser fällt per se für die Warmwasser-Bereitstellung an.

Nutze die Gelegenheit und lass Dich unabhängig bei einer Verbraucherzentrale beraten und zögere bitte nicht dem Forum Dein Beratungsergebnis mitzuteilen.
http://www.verbraucherzentrale...erzentrale-energieberatung.de/

Folgender Beitrag geht auf die Wirtschaftlichkeit der Solarwärme ein. >>
http://www.energieverbraucher....ergien/Sonnenwaerme/site__426/

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

machtnix

Zur Brauchwassernutzung ist eine Solaranlage ja noch ein viel größerer Irrsinn.
Habe gestern einem Kunden davon abgeraten,er soll das Geld lieber mit seiner frau im Urlaub verprassen.

In deinem Fall nimmst du am besten eine Brauchwasserwärmepumpe,die heizt immer auch nachts und bei schlechtem Wetter,365 Tage im Jahr.
Ich nehme gerne die Dimplex BWP 30H.Ein Supergerät und auch noch bezahlbar.
So kannst du im Sommer die Heizungswärmepumpe komplett abschalten.

transformer

Erfahrung: ****
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
"Ich muss ja die VL-Temperatur von 30-35°C, die für meine FB-Heizung ausreichen, auf 55-60°C für die WW-Bereitung bekommen."

Hallo rrgab,

musst Du nicht! Mit einem Frischwassersystem, bzw. der WW-Bereitung nach dem Durchlaufprinzip genügen für legionellenfreies Warmwasser etwa 45 °C. Gute WP-Systeme schaffen selbst dass mit Arbeitszahlen von 4. Zum Vergleich: Feldstudien bescheinigen den Sole-Systemen im Schnitt nur eine JAZ von 3,5 für Heizung und WW.

Schüco langt bei dem System ordentlich hin, selbst wenn die WP hier nur ein relativ mittelprächtiger Hersteller zuliefert. Könnte man besser machen, bei Systemen ohne Sole wie der Direktverdampfung werden die "Klimmzüge" mit Solar zur Regenerierung der Wärmequelle schon obsolet.

Idea An dieser Stelle wieder mal Werbung im weitestgehend uneigennützigen Sinne: www.klima-innovativ.de...www.klima-innovativ.de

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachtspeicheröfen oder andere Alterna... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 20.02.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen