Hallo Forum,
ich habe das Thema Heizungserneuerung nun schon lange vor der Brust, bisher aber keine passende Lösung gefunden.
Hier erst mal die Daten:
Massivhaus Baujahr 1985
Klinkerbau
150 m² Wohnfläche
Fußbodenheizung im ganzen Haus + 3 Wandheizkörper (Bad, Keller, Abstellraum)
Gasheizung Baujahr 1985 mit Luftwärempumpe auf dem Warmwasserspeicher
Kamin im Wohnzimmer (ca. 10 - 15 mal im Jahr genutzt)
Energieverbrauch bis 2006 ca. 21000kWh
2006 habe ich die Wärmeschutzverglasung der Fenster gegen neue austauschen lassen.
Dannach sank der Energieverbrauch auf 17000kWh
Ich möchte nun noch die Kellerdecke isolieren - dies schein mir die einzig noch verbleibende sinnvolle (Kosten/Aufwand) bauliche Maßnahme um den Energieverbrauch noch zu senken.
Als nächstes steht jetzt Erneuerung der Heizungsanlage an.
Da das Hausdach nach Süden ausgerichtet ist, dachte ich gleich an ein Gasbrennwertgerät mit Solarmodulen für die Warmwassergewinnung und zur Heizungsunterstützung.
Ich habe auch darüber nachgedacht die notwendige Steuerung der Heizung schon so zu wählen, dass nachträglich noch der Kamin (Wassertasche nachrüsten) angeschlossen werden könnte und einen entsprechend großen Wasserspeicher zu nehmen.
Der Heizungsbauer meines Vertrauens hat mir nun aber eine Geothermieanlage schmackhaft machen wollen.
Mit einer Schüco WP und, was ich noch nicht verstanden habe, mit einer zusätzlichen Solaranlage auf dem Dach. Das Angebot hat er mir noch vor seinem Urlaub in den Briefkasten geworfen - und mich mit vielen Fragen zurück gelassen
Warum noch eine Solaranlage? Die WP erzegt doch auch das Warmwasser?
Ich habe mir von 2 Spezialfirmen ebenfalls Angebote eingeholt und die hatten keine Solaranlage angeboten.
Die wollen mir eine WP mit ca. 9,5 kW und einer Tiefenbohrung von 140m bzw. 2 x 70m verkaufen.
Muss den eine Solaranlage wirklich sein wenn ich eine WP habe?
Kann die Leistungszahl von 3,7 bei meinen Vorraussetzungen realistisch erreicht werden?
Das Angebot der WP incl. der Solaranlage liegt doppelt so hoch wie die beiden anderen Angebote die nur eine WP angeboten haben.
In allen Angeboten sind die Kosten für die Bohrung bereits berücksichtigt.
Für Eure Antworten wäre ich wirklich dankbar.
Gruß
rrgab