anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Erfindungen

Thema: Druckluftfahrzeuge

|

sabine24

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Habe gestern im TV einen Beitrag zu einer neuen Technologie bei Autos mit Druckluft gesehen, weiß da jemand mehr darüber? Mir gefällt allein der Gedanke sehr gut, denn Luft gibt’s ja mehr als genug, keine Abgase, kaum Tankkosten usw.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Auf welchen Sender/in welcher Sendung?

Und Druckluft wird nicht so von sich aus entstehen. Irgend ein Prozes ist dafür nötig Druckluft zu erzeugen. Und womit wird diese Druckluft erzeugt? Mit sicherheit wird es nicht reichen ein paar Luftballons aufzublasen.

sabine24

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Ich meine es war 3Sat, der Erfinder war Franzose, hab inzwischen
auch noch was gefunden, schau mal hier: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/vision/85541/index...

lmr

Erfahrung: ****
Die Sache geistert schon seit etwa 10 Jahren im Inet herum und andere haben sich daran die Zähne ausgebissen (aircar respektive AP Technologies).
Druckluft wurde Ende des 19. Anfang des 20 Jahrhunderts zeitweise als Antriebsmedium in Fahrzeugen eingesetzt, konnte jedoch den Vorzügen der Verbrennungsmotoren nicht standhalten.
Auch bei der Druckluftnutzung laufen sogenannte Carnot-Prozesse (Gasumwandlungen) ab, wie im Verbrennungsmotor nur ohne Verbrennung, also mit deutlich tieferen Temperaturdifferenzen, mit geringeren Drücken - ergo weniger energieintensiv bei schlechterem Wirkungsgrad (wie auch beim Stirlingmotor).
Und man darf Druckluft nicht mit Primärenergie verwechseln, denn sie muss ja auch erstmal irgendwie erzeugt werden - ebenso wie Wasserstoff oder andere Sekunderenergiespeicher.
Ich habe mich einige Zeit mit der Alternative Druckluftauto beschäftigt und sogar etwas an Geld dabei verloren und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass das Druckluftauto für Nischenanwendungen (Golfcars, Gocarts, Cityroller o.ä.- auch für Boote) seine Berechtigung hat. Als Alternative zum bekannten Individualverkehr ist es jedoch chancenlos.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Evtl auch mal den Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/D...kipedia.org/wiki/Druckluftauto) durchlesen

nadine1978

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
vielen Dank für die Infos!!! Meine Nichte soll ein Referat zum Thema "umweltfreundliche Alternativen bei Fahrzeugen" (zumindest so ähnlich) halten und jetzt hat sie doch ne ganze Menge Infos. Also Dank an Euch!

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.