Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
lieb.ling
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2008 22:00
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon lieb.ling » 30.07.2008 19:28 Uhr

Hallo an alle Experten!

Wir bewohnen ein Einfamilienhaus und möchten PV auf unserem Dach installieren (5 ° Abweichung von Süden, 45 ° Dachneigung). Wir haben uns drei Angebote machen lassen, die Angebote reichen von 4,6 bis 5 kwp und der Preis pro fertig intalliertem kwp liegt relativ nah beieinander - 4300 bis 4500 €, so dass wir recht unschlüssig sind, wer es nun sein soll. Die Hersteller/Namen der Module sagen einem Laien ja nicht wirklich etwas, auch ob die Montage etc. klappt, weiss man ja vorher nicht, denn alle haben entsprechende Referenzen vorzuweisen. Nun den Günstigsten nehmen?
Vielleicht können die Fachmänner mal ein kurzes Statement abgeben, wär wirklich nett (schließlich soll die Anlage ne Weile funktionieren und aus der Portokasse zahlt man sie auch nicht).
Im Angebot sind folgende Module:
IBC -220TA MEGALINE polykristallines Solarmodul,
Aleo S 03 175 Wp monokristallin und
SOLPOWER 180e-M5 monokristallin.
Kennt jemand diese Module bzw. deren Qualität? Auf was muss man noch achten? Wieviel kostet in etwa eine Versicherung (Allgefahrenversicherung und Ertragsgarantie, sofern es sowas gibt) für solche Anlage?
Und stimmt es, dazu die Module fast ausschließlich sowieso in China hergestellt und ggf. hier nur fertig montiert (und dann als deutsches Produkt verkauft) werden????

Fragen über Fragen - und habe hoffe sehr, ein paar Antworten zu bekommen, vielen Dank im Voraus!


Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Photovaltaikanlage geplant - wie richtigen Anbieter finden??