anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Energie 200 oder Viessmann Vitocal 300A

|

f.ritz

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo!
Unser Bauträger bietet zwei Luftwärmepumpen für unser Haus an:
1. http://www.energie-200.de/...http://www.energie-200.de/
oder
2. http://www.viessmann.de/de/pro.../Heat_pumps/Vitocal_300-A.html

Was meint Ihr welche davon die bessere sei?

Würde mich euf Ihre Antworten riesig freuen! Very Happy

Michael R.

Erfahrung: ****
Hallo f.ritz,

mit deinen Angaben kann man nicht viel Anfangen. Was für ein Haus, welchen Wärmestandrad, welche Heizung und und und wären schön. Bitte etwas eingrenzen.

Edit: vielleicht mal die Suche-Funktion verwenden, über Wärmepumpen wird hier viel geschrieben

AlexP

Erfahrung:
hmm.. ich hatte bisher eigtl immer nur viessmann im einsatz. bin sehr zufrieden mit den geräten von denen.

wie sind denn die preise der beiden pumpen?

f.ritz

Haus soll 115m² groß/klein werden und wird nach nach Kfw-60 gebaut. Die Fußbodenheizung(Volis) soll installiert werden.

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Energie 200: LWP 9-40 kW. Das ist viel zu groß. Du solltest an sich mit 5 kW auskommen.

Die Vitocall könnte von der Größe stimmen.

Wichtig!!!
Heizlastberechnung. Vorher wird keine WP ausgesucht.

roro

Und ein System (Energie 200), das einen Pufferspeicher voraussetzt, würde ich von Grund auf ablehnen.

f.ritz

roro hat Folgendes geschrieben:
Und ein System (Energie 200), das einen Pufferspeicher voraussetzt, würde ich von Grund auf ablehnen.

Meinst du, weil es keinen eigenen hat?

machtnix

Bauträger=Bautrüger

Haben wir doch schon alles durch.Von denen kriegste das letzte Geraffel angeboten und nach einem Jahr schlägste hier wieder auf und erzählst uns von deinen Problemen und hohen Energieverbauch.

f.ritz

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Bauträger=Bautrüger

Haben wir doch schon alles durch.Von denen kriegste das letzte Geraffel angeboten und nach einem Jahr schlägste hier wieder auf und erzählst uns von deinen Problemen und hohen Energieverbauch.

Vielen Dank auch! Das ist genau das was jetzt hören wollte... Evil or Very Mad

roro

Ein korrekt ausgelgte LWP mit einer korrekt abgeglichenen FBH braucht keinen Pufferspeicher, weder eingebaut noch extern.
Pufferspeicher führen zu einer schlechteren JAZ, wie alle Feldstudien gezeigt haben.

0.) möglichst hohen Dämmstandard anstreben.
1.) Heizlastberechnung
2.) Auf Gund dieser Heizlastberechnung eine Auslegung FBH mit niedriger VL-Temperatur (<35 besser <30 Grad)
3.) Jetzt WP aussuchen, wenn 0+1+2 passen, und die WP korrekt ausgesucht wird, ist der Hersteller fast schon egal.

Alle anderen Wege führen meistens zu einem hohen Verbrauch.

machtnix

Hier ein schöner Thread zum Thema Bauträger:
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=1046...

f.ritz

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Hier ein schöner Thread zum Thema Bauträger:
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=1046...

Ich glaub du bist hier in einem falschen Thread.... Anstatt hier sachlich zu bleiben lässt du hier iregend welche Sprüche los die nicht viel mit dem Thema zutun haben...

machtnix

Du scheinst ja von nichts eine Ahnung zu haben und davon ziemlich viel.

Also zunächst einmal brauchst du eine Heizlastberechnung nach EN 12831.
Dann wirst du feststellen das man mit einer Heizlast von ca.5kW oder weniger auskommt.
Beide angebotenen Brummer sind also viel zu groß für diese kleine Hütte.
Außerdem bietet es sich geradezu an im Neubau eine WP mit Erdkollektor zu nehmen,der Bagger ist doch sowieso schon da.
Was spricht also dagegen?Nichts außer der Bautrüger natürlich.Kann ja doch sein das man den Kunden richitg informiert,was anscheinend bei deinem Bautrüger nicht erwünscht ist.
Dann würde ich mal daruf achten mit welchem Verlegeabstand die FBH verlegt werden soll,daran kann man nämlich später die Vorlauftemperaturen schon mal auslegen.Meistens werden VL35°C-RL30°C gemcht was auch in Ordnung ist oder soagr noch weniger.
Bei deinem Bautrüger bin ich mir da nicht so sicher.
40 kW Brummer in einem Haus mit 5kW Heizlast einbauen.Na Prost Mahlzeit!

Laß dir den Energienachweis geben und eine Heizlastberechnung machen.
Diese kannst du hier machen lassen: http://www.waermebedarfservice.de/...

Dann weißt du wenigstens erstmal ganz genau wie groß die Kiste sein muß.

Ach ja,noch ein Tip.
FBH:
Verlegabstand 10cm
Kein Heizkries länger als 120m eher weniger
10m²/ein Heizkreis

So hast niedrige Vorlauftemperaturen und schnelle Aufheizzeiten.

transformer

Zuerst einmal ist die klimatische Lage für den Betrieb einer Luft-WP entscheidend. Je milder der Winter, desto besser, Und da gibt es gewaltige Unterschiede in Deutschland zwischen dem Voralpenland und der Nordseeküste. Deshalb würde ich, je nach dem wo das Haus wohnt, Alternativen zu einer Luft-WP suchen.

Energie200 wirbt schon seit einiger Zeit mit der "besten Wärmepumpe". Die "Prüfresultate" nach DIN 14511 des TÜV Bayern zu deren Luft-WP würde ich kritisch hinterfragen: War denn da die Abtauung mit drin???

Auch Viessmann hat mit seinen Kompaktgeräten erstmal schlechte Karten. Effizienz bringt vor allem der Wärmetauscher, kompakt kann hier keine effiziente Lösung sein. Splitgeräte, besonders in modulierender Bauart sind deutlich besser. Aussenteile japanischer Klimageräte sind in der Regel für hohe Temperaturen und Kühlfunktionen optimiert, die kleinen Verdampfer mit engen Lamellenabständen bringen bei kälteren Temperaturen daher nur unbefriedigende Wirkungsgrade.

Eine modulierende Luft-WP wird auf die Heizlast am Normtemperaturpunkt ausgelegt, in Bayern -16° C. Angegeben werden aber die COP bei +2° C, daher sind in diesem Fall die entsprechenden Werte ausschlaggebend. Dafür wird dann der E-Heizstab überflüssig.

Wenn Du mehr wissen willst, www.klima-innovativ.de...www.klima-innovativ.de hilft Dir weiter.

gergenerdwaerme

Hi f.ritz.
Luft-WP in einen Neubau? Ich rate Dir Dich wenigstens mit der Wirtschaftlichkeit von WP v o r Vertragsabschluß zu beschäftigen. Bei Deinen Voraussetzungen (Neubau, 115 qm Wfl., ca. 6 kW-Wärmebedarf, FB-Heizung) würde ich mir auch ein Angebot über eine DIREKTVERDAMPFER-WP besorgen. Kannst du denn bei deinem Bauträger das Paket Heizung rausnehmen oder bist Du festgelegt? Das ist wichtig für diesen Thread.
Kurt Gergen

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromaschinen effizienter, zusätzl... bluaMauritius Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 24.05.2012 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomasse Oliventrester - Energie aus ... olivenpellets Bioenergie: Biomasse 1 26.03.2012 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen