Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Arne
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2008 08:32
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Arne » 29.07.2008 22:04 Uhr

Hallo!

Ich werde demnächst in eine Wohnung (meine erste eigene Wohnung!) ziehen, in der die Warmwasserversorgung über eine Gastherme (Durchlauferhitzer) bereitgestellt wird.
Die Heizung wird per Fernwärme versorgt.
Zusätzlich wird vom Vermieter noch ein neuer Herd in die Küche gestellt. Da ist noch nicht sicher, ob es ein Gas- oder Elektroherd wird.

Ich würde nun gerne ungefähr meinen Gasverbrauch abschätzen können, da der Versorger unterschiedliche Tarife anbietet, mit stark abweichenden Grundpreisen, die bei geringem Verbrauch natürlich viel stärker ins Gewicht fallen.

Meinen bisherigen Energieverbrauch für Warmwasser kann ich leider nicht bestimmen: Ich wohne noch in einem 4-Personen-Haushalt (Einfamilienhaus), in dem Heizung und Warmwasser zusammen mit Öl befeuert werden. Wie viel Warmwasser wir also überhaupt verbrauchen lässt sich nicht feststellen, und wieviel davon auf mich entfällt schon gar nicht.

Also: Wie viel Warmwasser verbraucht eine einzelne Person so in etwa? Bzw. wieviel Energie (Erdgas, Durchlauferhitzer) benötigt eine einzelne Person zur Warmwasserbereitung?

Und wie viel Energie würde so ein Gasherd in etwa jährlich schlucken, wenn man ihn als einzelne Person nutzt?


roro
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1008
Registriert: 29.11.2006 12:38
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 7 Mal

Beitragvon roro » 29.07.2008 22:32 Uhr

Zwischen 1 kWh (sparsam) bis 4 kWh (verschwenderisch) pro Tag

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Warmwasser
    von chrisi001 » 28.09.2009 10:01
    0 Antworten
    4560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chrisi001 Neuester Beitrag
    28.09.2009 10:01
  • Warmwasser-und Heizungsausfall
    von Gast » 31.08.2005 16:32
    1 Antworten
    3637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    31.08.2005 16:32
  • Warmwasser dieselelektrisch?
    von CDWeber » 29.03.2006 09:39
    1 Antworten
    4913 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stephan Ostermann Neuester Beitrag
    30.03.2006 19:14
  • Warmwasser ohne Heizung??
    von Shaky79 » 29.07.2013 18:30
    1 Antworten
    9884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von machtnix Neuester Beitrag
    29.07.2013 19:05
  • Parallelschaltung Warmwasser Speicher
    von Gast » 31.08.2005 16:32
    0 Antworten
    4929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    31.08.2005 16:32



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Energieverbrauch für Warmwasser (1 Person)