anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Energieverbrauch für Warmwasser (1 Person)

|

Arne

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo!

Ich werde demnächst in eine Wohnung (meine erste eigene Wohnung!) ziehen, in der die Warmwasserversorgung über eine Gastherme (Durchlauferhitzer) bereitgestellt wird.
Die Heizung wird per Fernwärme versorgt.
Zusätzlich wird vom Vermieter noch ein neuer Herd in die Küche gestellt. Da ist noch nicht sicher, ob es ein Gas- oder Elektroherd wird.

Ich würde nun gerne ungefähr meinen Gasverbrauch abschätzen können, da der Versorger unterschiedliche Tarife anbietet, mit stark abweichenden Grundpreisen, die bei geringem Verbrauch natürlich viel stärker ins Gewicht fallen.

Meinen bisherigen Energieverbrauch für Warmwasser kann ich leider nicht bestimmen: Ich wohne noch in einem 4-Personen-Haushalt (Einfamilienhaus), in dem Heizung und Warmwasser zusammen mit Öl befeuert werden. Wie viel Warmwasser wir also überhaupt verbrauchen lässt sich nicht feststellen, und wieviel davon auf mich entfällt schon gar nicht.

Also: Wie viel Warmwasser verbraucht eine einzelne Person so in etwa? Bzw. wieviel Energie (Erdgas, Durchlauferhitzer) benötigt eine einzelne Person zur Warmwasserbereitung?

Und wie viel Energie würde so ein Gasherd in etwa jährlich schlucken, wenn man ihn als einzelne Person nutzt?

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zwischen 1 kWh (sparsam) bis 4 kWh (verschwenderisch) pro Tag

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2011 - Niedrigster Energieverbrauch s... Thomas Heufers Bauen: Energiesparendes Bauen 3 01.12.2011 08:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau zur Warmwasser-Wärmepumpe Micha23 Geothermie & Wärmepumpen 3 25.01.2011 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und wasserführender Kami... DF Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 29.03.2010 19:29 Letzten Beitrag anzeigen