Hallo!
Ich werde demnächst in eine Wohnung (meine erste eigene Wohnung!) ziehen, in der die Warmwasserversorgung über eine Gastherme (Durchlauferhitzer) bereitgestellt wird.
Die Heizung wird per Fernwärme versorgt.
Zusätzlich wird vom Vermieter noch ein neuer Herd in die Küche gestellt. Da ist noch nicht sicher, ob es ein Gas- oder Elektroherd wird.
Ich würde nun gerne ungefähr meinen Gasverbrauch abschätzen können, da der Versorger unterschiedliche Tarife anbietet, mit stark abweichenden Grundpreisen, die bei geringem Verbrauch natürlich viel stärker ins Gewicht fallen.
Meinen bisherigen Energieverbrauch für Warmwasser kann ich leider nicht bestimmen: Ich wohne noch in einem 4-Personen-Haushalt (Einfamilienhaus), in dem Heizung und Warmwasser zusammen mit Öl befeuert werden. Wie viel Warmwasser wir also überhaupt verbrauchen lässt sich nicht feststellen, und wieviel davon auf mich entfällt schon gar nicht.
Also: Wie viel Warmwasser verbraucht eine einzelne Person so in etwa? Bzw. wieviel Energie (Erdgas, Durchlauferhitzer) benötigt eine einzelne Person zur Warmwasserbereitung?
Und wie viel Energie würde so ein Gasherd in etwa jährlich schlucken, wenn man ihn als einzelne Person nutzt?