anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Nebenkosten Pelletheizung - wer hat Erfahrungen?

|

GMil

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Thermi-II hat Folgendes geschrieben:
.......Gerhard, hör auf mit Deinen Schauermärchen bzgl. Pelleter !

Gruss Hardy

Äääh, was verstehe ich denn jetzt nicht? Eine Heizung ist für mich eine Heizung, und jeder ihrer Verbräuche gehört dazu, oder nicht? Bei meiner WP-Heizung sind im Verbrauch doch selbstverständlich auch die UWP, die Schaltschütze (Sperrzeiten; die Schaltuhren, die Steuerung usw. enthalten!

Fairerweise muß man sich natürlich darüber unterhalten, wieviel qm WFL die Heizung denn zu bedienen hat, also wie groß sie ist. Das wird bei der Pelletsheizung kaum in den Stromverbrauch eingehen, bei der WP natürlich deutlich.

Aber wenn es hier wirklich Schauermärchen geben sollte (nicht mein Begriff!), dann bestünden sie wohl höchstens darin, daß eine Pelletsheizung nur Pellets verbraucht.

Gerhard

mattoni

Erfahrung: *
Hab noch die Pumpe für die Warmwasserversorgung vergessen. Die dürfte aber keine große Rolle spielen Laughing Laughing

wilbur245

Erfahrung: ****

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:04, insgesamt einmal bearbeitet

mattoni

WW. wird während der Heizperiode über Pelletkessel erwärmt. Im Sommer musste der Kessel bis jetzt 1 bis 2 mal einspringen.

Schorni kommt 3x für 2 Kamine, Kosten ca. 60€, lt. ihm verbrennen die Pellets sauberer als Gas.

Tonne Pellets kosten 190€, das entspricht 500 Liter Öl, d.H. 0,38€/Liter. Ist dein Onkel ein Scheich in Dubai oder arbeitest du in der Raffinerie?

Wg. Strom habe ich nochmal nachgeschaut, 2007 waren es 1253kWh, für die komplette Anlage, nicht für unsere Wohnung. Sonst ist es den Wärmepumpen egal, ob du mit Öl, Gas oder Holz heizt. Im milden Winter ist der Stromverbrauch, meine Meinung nach, höher, weil der Kessel öfter zünden muss. Very Happy

Übrigens habe wir 2007 5,32 Tonne Pellets verbraucht für 179€ brutto + 30€ Einblaspauschale.

Das sind Werte für ganzes Haus, allerdings muss ich vielleicht nochmal dazu sagen, dass sich um ein Stadthaus handelt, welches Wärmeverluste nur an 2 Wänden hat.

Vorher hatten wir Nachtspeicheröfen, Gas wollte meine Frau nicht, und den Ölgestang, nein danke. Und der Kessel riecht nur leicht nach Holz, wenn er gezündet hat, aber auch nur dann. Very Happy

Daca

Erfahrung: **
Alle Achtung, eure Verbrauchswerte lassen mich neidisch werden! Wir wohnen in einem alten Bauernhaus (F), ca.150 m2 Wohnfläche (davon nur 120 beheizt), 60cm-Natursteinmauern + 20cm Isolation (=80cm), relativ wenig Fenster, doppelverglast. Die Pelletheizung ist vier Wochen neu (Fröling P4/15Kw), kein Puffer, keine WW-Aufbereitung. Augenblicklicher Pellet-Verbrauch: ziemlich genau 15kg/Tag! Wenn ich das hochrechne für, sagen wir mal 200 Heiztage im Jahr, bedeutet das einen Gesamtverbrauch von 3 Tonnen im Jahr. Bei den z.Zt. praktizierten Preisen hier (185€ incl. MWSt und Einblaspauschale) ergibt das eine Heizmaterial-Rechnung von etwas über 80€ pro Monat....
Bis jetzt fanden wir, daß diese wunderschöne Technik die 15 kg Futter am Tag wirklich verdient hat. Wenn ich aber von viermal niedrigeren Kosten höre, dann.........

wilbur245

wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:04, insgesamt einmal bearbeitet

mattoni

Hallo wilbur245,
3 Tonnen kosten ca. 555€, das sind ca 1500l Heizöl. Für diese Menge hättest du so zwischen 900€ (jetzt) und 1400€ bezahlt (September).
Und die Heizmaterialkosten rechne ich immer auf 12 Monate und nicht auf 7, als Mieter zahlst du die Heizkostenvorauszahlungen auch das ganze Jahr über.

Warum dann neidisch sein? Wie kommst du auf die viermal niedrigere Heizkosten?

Daca

Erfahrung: **
mattoni hat Folgendes geschrieben:
Hallo wilbur245,
3 Tonnen kosten ca. 555€, das sind ca 1500l Heizöl. Für diese Menge hättest du so zwischen 900€ (jetzt) und 1400€ bezahlt (September).
Und die Heizmaterialkosten rechne ich immer auf 12 Monate und nicht auf 7, als Mieter zahlst du die Heizkostenvorauszahlungen auch das ganze Jahr über. Warum dann neidisch sein? Wie kommst du auf die viermal niedrigere Heizkosten?

Die Antwort betrifft offensichtlich mich und nicht wilbur245...
Kleine Korrektur, was den Neid betrifft: Ich beziehe mich da auf die Beiträge von maconaut ("1 Tonne Jahresverbrauch"), Strohballenhaus ("300€/Jahr Pelletkosten für Haus") und Th.Neufers ("...unter 20€/Monat Pelletkosten...").
Was deine Kosten für euer 3-Familien-Wohnmodul auf 180 m2 mit 5 Tonnen Pellet-Verbrauch pro Jahr betrifft, bestätigt vielmehr unsere Überschlagsrechnung!

mattoni

Ja natürlich, sorry

Andreas

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Also 3000 kWh / a halte ich doch für übertrieben.
Habe mir meine alte Ölheizung (18kw) gegen eine Pelletheizung (14,9 kW) ausgetauscht und habe keine Veränderung meiner Stromrechnung feststellen können.

Die Leistungsaufnahme des elektrischen Zündung von > 1000 W ist auch zu hoch. Habe hier mal das Datenblatt meiner Anlage beigefügt:

Technische Daten Solvis Lino SolvisLino Kesseltyp
Bezeichnung Einheit LI-152-SR
Netzanschluss 230 VAC, 50 Hz, 6 A
Hauptantrieb W 55 (solange geheizt wird) durchgängig)
Reinigungsabtrieb W 20 (alle 24 Std. für 5 Min)
Verbrennungsluftgebläse W 83 (solange geheizt wir )
Saugzuggebläse W 32 (solange geheizt wird)
Elektrische Zündung W 250 (nach einem Stillstand > 5-8 Std)
Brandschutzklappe W 5 (Bei Hzgbetrieb EIN und AUS jeweils 10 Sek)
Raumaustragungsantrieb W 75 (zeitweise beim Heizbetrieb)
Anschlussleistung (Summe) W 520

Die Anschlussleistung (520W) wird so gut wie nie abgenommen werden, da die einzelnen Geräte fast nie gleichzeitig laufen werden.

Im Schnitt liegt die Leistungsaufnahme bei 200-250 W.
Soviel wie ein PC mit einem Röhrenmonitor !
Hier werden übrigens Netzteile von >=500 W eingebaut und es kommt keiner auf die Idee dass der PC permanent 500 W aufnimmt.

Der Stromverbrauch meiner Pelletheizung liegt bei der eines PC's mit dem Unterschied, daß er im Gegensatz zu einem PC, im Sommer so gut wie garnicht läuft ! Rolling Eyes

Viele Grüsse
Andreas

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletheizung, wie groß? skyjumper Haustechnik: SHK 2 26.11.2011 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist der angebotene Preis für eine Pel... okastein Bioenergie: Biomasse 4 10.10.2011 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen/Kosten Erdwärmebohrung Bohrneuling Geothermie & Wärmepumpen 1 15.09.2011 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen zu Stiebel eltron LWZ 303... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 28 29.03.2010 21:00 Letzten Beitrag anzeigen