Hallo alle zusammen,
hat zufällig jemand Erfahrung mit Pelletheizungen? Am besten in einer größeren Wohnanlage? Ich hätte da eine Frage zu den anfallenden Kosten...
wir haben die Möglichkeit, eine Wohnung (85qm) in einem Niedrigenergiehaus (KfW 40) mit Holzpelletheizanlage zu bekommen. Nun erscheint mir die angegebene Heizkostenvorauszahlung von 75 Euro für ein solches Objekt deutlich zu hoch.
Meine Rechnung:
85 qm * 40 kWh/qm*a = 3400 kWh im Jahr an Wärmebedarf
1 kg Holzpellets liefert ca. 4,9 kWh Energie, der Wirkungsgrad der Anlage wird mal niedrig mit 75% angesetzt.
Damit müsste man also Pellets verbrauchen für
3400 kWh * 1,3333 = 4533 kWh , also ca. 925 kg. Sagen wir: 1 Tonne
Die Tonne kostet derzeit ca. 190 Euro. Das wären dann Verbrauchskosten von ca. 190 Euro im Jahr für diese Wohnung, macht 16 Euro im Monat. Runden wir auf auf 20 Euro im Monat.
Wenn jetzt 75 Euro im Monat verlangt werden, ließe das drei Vermutungen zu:
1) Die Betriebskosten (Betriebstrom, Schronsteinfeger etc.) sind exorbitant hoch - dann kann ich auch weiter beim Erdgas bleiben.
2) Die Wohnung entspricht nicht dem KfW-40 Standard.
3) Da das ganze ein Neubau ist, liegen noch keine Erfahrungen vor und der Vermieter geht doppelt auf Nr. Sicher und setzt die Vorauszahlung sehr hoch an.
Die Informationen, die ich im Internet finden konnte, liefern als Kosten für eine kWh Energie bei Pelletheizung ca. 10-15 ct. Das ist inkl. der Betriebskosten! Bei einem Bedarf von 3500 kWh kämen dann max. gut 40 Euro im Monat zusammen, niemals aber über 70.
Wie ist eure Erfahrung mit einer solchen Anlage? Kann man heute schon wirklich sparen oder erst dann, wenn Gas/Öl noch teurer werden? Mich würde vor allem interessieren, was alles in allem eine kWh aus der Pelletheizung nun wirklich kostet (inkl. aller Nebenkosten).
Danke und Gruß, Stefan
EDIT: z.Zt. haben wir 96qm und einen Energiebedarf von 130 kWh/qm*a (Erdgas)! Das Haus ist eben schon älter und von daher erhoffen wir uns durch den Umzug natürlich auch Kostenersparnis. Bisher ergibt sich das für mich aber nicht, momentan kostet uns die Energie 80 Euro im Monat, da würden wir bei 75 nix sparen und hätten 10qm weniger Wohnraum... Irgendwas passt noch nicht!