anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Fragen zu Luft/Wasser-Wärmepumpen

|

doctom

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallihallo,

meine Überlegungen zur Umrüstung meines Zweifamilienhauses mit 200 qm Fußbodenheizung sind jetzt etwas weiter gediehen.

Das momentan favorisierte Konzept sieht so aus: LWP im bivalenten Betrieb mit Einsatz der vorhandenen Ölheizung unter ca. + 5 Grad Celsius. Mein Heizungsbauer hat mich aus meiner Sicht gut beraten können und mir eine Viessmann Vitocal 300 A (3-9 kW modulierend) empfohlen.

Fragen habe ich momentan (später bestimmt noch mehr Wink ) hierzu:

1. Der Heizungsbauer empfiehlt die Außenaufstellung, ich habe aber etwas Sorge wegen der möglichen Geräuschbelästigung der Nachbarn (prinzipiell gutes Verhältnis soll nicht unnötig belastet werden). Ist die Innenaufstellung da nicht empfehlenswerter (Platz ist genug vorhanden)?

2. Der HB empfiehlt einen 200 Liter Pufferspeicher, auch auf ausdrückliche Nachfrage, ob das sinnvoll sei. Jetzt habe ich hier schon vehemente Argumente gegen einen solchen PS gelesen. Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile?

3. In einem ganz aktuellen Beitrag hier
(http://www.energieportal24.de/forum/lhtopic,7549,0,0,asc,.html)
heißt es, man solle besser eine WP von einer Kälte- und Klimatechnik-Firma nehmen. Genannt wird z.B. die Firma Vialto bzw. die anderen Marktführer. Hat jemand Erfahrung mit Vialto-WP, wer sind die anderen Marktführer?

Vielen Dank schon mal im voraus

Thomas

machtnix

Erfahrung: *****
Eine kleine aber feine deutsche Wärmepumpenschmiede wäre z.B. die Firma Voss. http://www.voss-furth.de/...

GMil

Ein PS ist m.E. nur sinnvoll, wenn keine FBH vorhanden ist. Das trifft hier nicht zu.

Ein Puffer wird technisch IMMER benötigt, um die WP (auch die modulierende!) vom Heizkreis thermisch zu entkoppeln, sonst taktet sie dauernd, und in den Sperrzeiten wird das Haus zu kalt. Eine FBH zusammen mit dem Estrich ist aber ein besserer Puffer als jeder PS.

WPn sind Kältemaschinen und keine Heizungen (ein Mikrowellenherd ist auch kein Ofen, den ein Ofenbauer kennt!). Sie sollten auf jeden Fall modulierend (=drehzahlgeregelt) sein. Der Hersteller ist dann nicht mehr so wichtig, aber der Heizi / Kältebauer muß seine Maschine kennen. Reine Heizungsbetriebe haben da i.d.R. einen gewissen Nachholbedarf.

Gerhard

doctom

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten!

Dann werde ich

a) auch einmal die Firma Voss kontaktieren und

b) auf einen Pufferspeicher verzichten (spart ja vermutlich auch etwas Geld Wink )

Ciao

Thomas

Michael R.

Erfahrung: ****
Zur Innenaufstellung ist in einem anderen Thread schon etwas geschrieben worden. Eine LWP schaufelt ca. 5.000 m³/h durch die Wärmetauscher. Sie müssten Rohre für Zu- und Abluft durch ihr Haus legen, wo diese Menge durchgeht. Also geschätzte 40 - 50 cm Durchmesser. Da geht Kalte Luft im Winter durch. So gut kann man das garnicht dämmen, das es da nicht zu Kältebrücken kommt.

doctom

Vielen Dank! 50 cm durchmessende Schläuche sind schon ein Wort, und die Gefahr von Kältebrücken hatte ich bislang nicht bedacht. Auf der anderen Seite bietet Viessmann ja die gleiche WP auch für Innenaufstellung an - und was tut man nicht alles, um es sich nicht mit den Nachbarn zu verderben. Ich habe jetzt erst einmal bei Viessmann nachgefragt, wie hoch der Schallpegel bei Außenaufstellung liegt - bin mal auf die Antwort gespannt...

Ciao

Thomas

Holzofenpyromane

Erfahrung: ***
@doctom

Ich habe eine LW-WP vor meinem Haus stehen. Bei einer Leistung von ca. 3.600 cbm/h hört man in erster Linie die Strömungsgeräusche der Luft, weniger die Kompressoren. Zusätzlich ist der "Abtauvorgang" zu hören, wenn die Anlage "rückwärts läuft". Alles hält sich m.E. in Grenzen.

Dennoch empfehle ich, Deinen Nachbarn mitzunehmen an eine Referenzanlage. Nur dann bist Du einigermaßen sicher vor Nachbarschaftsproblemen.

Mein Nachbar ist tolerant und er akzeptier meine WP wie sie ist. Das kann auch von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein. Also: siehe oben.

GMil

Ich habe leider einen etwas "empfindlichen" Nachbarn, der anfangs auch wirklich gemurrt hat, und das, obwohl die Golden Energy-WPn nach Hersteller-Angaben zu den leisesten am Markt gehören.

Nach dem Einziehen eines WP-hohen "Lärmschutzwalls" aus Pflanzkübeln ist b.a.w. wieder Ruhe eingekehrt. Das Thema sollte also nicht ganz vernachlässigt werden.

Positiv ist natürlich, daß in der "Balkon- und Freilandzeit" die modulierende WP auch nur selten läuft, und wenn, dann besonders leise. Im Winter sind modulierende WPn dann ähnlich laut wie die Constant-Speed-Typen, aber da sitzt auch niemand im Freien.

Gerhard

doctom

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

das ist ja gerade das Unwägbare: Der eine Nachbar ist empfindlich, der andere weniger...

Und gerade Lärmbelästigungen sind ja ein heikles Thema. Ich habe aber jetzt zwei Firmen gefunden, wo ich mir die Pumpen vor Ort anhören kann - dann werde ich mal weitersehen.

Schönes Wochenende

Thomas

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch WP Luft/Luft zu hoch? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 12 16.02.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen