Hallihallo,
meine Überlegungen zur Umrüstung meines Zweifamilienhauses mit 200 qm Fußbodenheizung sind jetzt etwas weiter gediehen.
Das momentan favorisierte Konzept sieht so aus: LWP im bivalenten Betrieb mit Einsatz der vorhandenen Ölheizung unter ca. + 5 Grad Celsius. Mein Heizungsbauer hat mich aus meiner Sicht gut beraten können und mir eine Viessmann Vitocal 300 A (3-9 kW modulierend) empfohlen.
Fragen habe ich momentan (später bestimmt noch mehr

) hierzu:
1. Der Heizungsbauer empfiehlt die Außenaufstellung, ich habe aber etwas Sorge wegen der möglichen Geräuschbelästigung der Nachbarn (prinzipiell gutes Verhältnis soll nicht unnötig belastet werden). Ist die Innenaufstellung da nicht empfehlenswerter (Platz ist genug vorhanden)?
2. Der HB empfiehlt einen 200 Liter Pufferspeicher, auch auf ausdrückliche Nachfrage, ob das sinnvoll sei. Jetzt habe ich hier schon vehemente Argumente gegen einen solchen PS gelesen. Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile?
3. In einem ganz aktuellen Beitrag hier
(http://www.energieportal24.de/forum/lhtopic,7549,0,0,asc,.html)
heißt es, man solle besser eine WP von einer Kälte- und Klimatechnik-Firma nehmen. Genannt wird z.B. die Firma Vialto bzw. die anderen Marktführer. Hat jemand Erfahrung mit Vialto-WP, wer sind die anderen Marktführer?
Vielen Dank schon mal im voraus
Thomas