anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Reihenmittelhaus+Fusbodenheizung+welche Wärmepumpe

|

halloway

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Moin,

wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen. Bau beginnt in gut 2 Monaten.
Es ist ein KfW-60 Haus mit Fussbodenheizung ohne Keller.
Werte des Gebäudes sind :
Hüllfläche : 218qm
Gebäudevolumen : 464qubikmeter
Gebäudenutzfläche : 148qm
Standort ist in Dortmund.
Es liegt nun die Entscheidung an welche Wärmepumpe genommen werden soll.
Eine Erdwärmepumpe mit Bohrung oder eine Luftwärmepumpe.
Die Erdwärmepumpe ist aufgrund der Bohrung natürlich teurer. Das Grundstück ist nicht besonders gross also gibt es dazu keine Alternative ausser einer Luftwärmepumpe.
Rechnet sich den auch eine Luftwärmepumpe bei unserem Haus?
Preislich gesehnen würde der Unterschied rund 9000€ ausmachen in der Anschaffung zwischen Erdwärmepumpe und Luftwärmepumpe.
Welche Leistungsdaten müsste diese haben?
Kann man so eine Pumpe auch ins Dachgeschoss stellen und dann dort über einen Kanal die Aussenluft ansaugen, da sie sonst auf der Terasse stehe müsste und das Grundstück ohnehin nicht sehr groß ist?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

klausamsee

Erfahrung: ****
Sorry, ein neues Reihenmittelhaus, und dann kein KfW40-Standard? Versuche unbedingt zunächst, ein "Upgrade" auf KfW40 zu bekommen. Gerade in der Mitte sollte KfW40 leicht machbar sein, denn die Nachbarn heizen ja die beiden größten Wandflächen für Dich.

halloway

Hallo.
KfW-40 ist bei mir leider aus Geldmangel nicht mehr drin.
Bin schon froh das ich mir KfW-60 leisten könnte.

machtnix

Erfahrung: *****
Ohne Keller?Naja,für diesen Fall würde ich mal über eine Avenir Geopack zur Außenaufstellung nachdenken. http://www.avenir-energie.com/...
Ich denke mal Herr Gergen würde ihnen sicher weiterhelfen.

halloway

Danke!!!
Muss dann nur noch französisch lernen. Wink
Ich habe zur Auswahl Luft oder die Erde, das andere verstehe ich nicht!

Gruß

machtnix

Das http://www.avenir-energie.com/image/fichierUpload/fp_solopack_ge_AD.pd... sollte weiterhelfen.

Habe gesehen links unten kann man die Sprache eingeben.
Die Seite ist allerdings ein wenig chaotisch.

bernhard geyer

Was ist soviel teurer bei deinem KfW40? Normalerweise sollte sich Kfw40 (und bald auch Passivhaus) locker in den ersten 10-15 Jahren Benutzung über geringere Heizkosten hereinholen lassen. Und 10 Jahre Kreditbindung mit niedrigen Zinsen werdet ihr ja wohl haben.

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sind die Kreditkonditionen für eine Energiesparhaus KfW 40 wesentlich besser gegenüber KfW 60.
Konditionenübersicht für Endkreditnehmer
https://www.kfw-formularsammlu...zeigerINet/KonditionenAnzeiger

Zusätzlich hat man mit KfW 40 den besseren energetischen Standard.
Das bedeutet wesentlich geringere Energiekosten. Spare ich beispielsweise 100 € an Energie ein, kann ich entweder meine monatliche Belastung (Kredit) um 100 € erhöhen oder 100 € zu Tilgung (Kreditlaufzeit verkürzen) einsetzen.

Ein Beispiel für den Energieverbrauch eines Energiesparhaus KfW 40 mit Passivhaustechnik.
http://energie-effizientes-hau...rgieverbrauch_waermepumpe.html

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

gergenerdwaerme

Hi Halloway: Deinem Problem könnte man sicher zügig und preiswert näher kommen wenn du den Ratschlag von machtnix gefolgt wärst: einfach den Gergen von Avenir ansprechen (da brauchst Du noch nicht mal französisch zu sprechen - obwohl der im Saarland wohnt - nee, das geht ganz einfach auf deutsch)
Spaß bei Seite: mail mich an und Du wirtst kurzfristig die Infos bekommen die Du benötigst.
gergen_kurt

El Barto

Hallo halloway,

ich kann dir kaum technische Details liefern aber da wir ebenfalls ein Reihenmittelhaus im Ruhrpott (auch ohne Keller) bauen und uns ebenfalls lang und breit mit einer Wärmepumpe beschäftigt haben, möchte ich dir meine Erfahrungen mit auf den Weg geben:
1. Welche Pumpe soll es denn sein?
Die Auswahl zwischen einer Luft-Wasser-WP und einer Sole-Wasser-WP ist uns eigentlich leicht gefallen: Wir werden eine Sole-Wasser-WP installieren. Der niedrigere Anschaffungspreis einer Luft-Wasser-WP wird relativiert durch die um einiges geringere Effizienz und den höheren Stromverbrauch (und der ist bei WP nicht zu vernachlässigen!). Zudem kann das aussen aufgestellte Gebläse (gerade in einer Reihenhaussiedlung) den Nachbarn zur Weissglut treiben (die Gebläse erreichen bei Vollast einen DB-Wert, der lauter Umgangssprache entspricht). Ein Innenaufbau verbietet sich schon deswegen.
Die Kosten der Sole-Wasser-WP incl. Bohrung liegen (bei uns) ca. bei 16.000 €.
2. Der Aufbau auf dem Dachboden
Problem ist hier nicht die Pumpe selbst, sondern die statische Belastung durch den im Vergleich mit einer Gasheizung größeren Wasserspeicher (400-600 Liter) verteilt auf einer Grundfläche von rund 1qm. Das geht laut unserem Bauträger nur mit einer verstärkten Betondecke und bei wandnahem Aufbau.
3. Leistungsdaten
Das hängt ab von der Dämmung des Hauses. Ohne Wärmebedarfsberechnung kommst du hier nicht weit. Bei Standard Kfw 60 und rund 150 qm sollten rund 6 KW (Sole-WP) bzw. 7 KW (Luft-WP) ausreichen.
4. Förderung
Beachte bitte, das Luft-Wasser-WP wegen der geringeren Jahresarbeitszahl eine niedrigere Förderung erhalten als Sole-Wasser-WP. Näheres dazu erfährst du unter www.bafa.de....
Einige WP-Hersteller bezuschussen die WP mit geringen Geldbeträgen, richtig lohnen können sich die Förderprogramme der Kommunen (Klimabonus, Wfa). Hierzu bitte bei der Stadt Dortmund fragen. Der Kreis Recklinghausen fördert eine WP im Neubau mit 15.000 € zu 2% Zinsen (Förderprgramm B, Förderprogramm A zinslos, einkommensabhängig).

Unser Fazit und unsere Entscheidungsgrundlagen für eine Sole-Wasser-WP:
Eine gute Dämmung ist Voraussetzung für einen wirtschaftlichen Betrieb einer jeden Heizung, insbesondere bei WP.
Eine Luft-Wasser-WP bedeutet zwar weniger Aufwand und Kosten, jedoch langfristig gesehen höhere Betriebskosten. Sie eignet sich am besten für bivalenten Betrieb (als Ergänzung zu einer bereits bestehenden Heizanlage). Ausserdem entwickelt sie einen störenden Geräuschpegel.

Shocked Das war jetzt viel Text, hoffentlich hilft er weiter.

Viele Grüße aus der Nachbarstadt

uwendel

Hallo,

wie man liest, gehen die Meinungen arg auseinander. Ich berate mittlerweile fast täglich Leute, die sich mit diesem Thema beschäftigen und kann nur sagen, dass der Finanzielle Aufwand und der Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen muss.

Richtig ist, dass der Energiebedarf so gering wie möglich sein sollte, darauf ist bei dem Bau zu achten.

Bezüglich der Investition gibt es nichts effektiveres als eine Luft - Wasser Wärmepumpe. Die Kosten für die Wärmepumpe liegt bei ca.6.000 EUR (WWW.VIALTO.DE) und die Jahresarbeitszahl liegt bei ca. 3.5

In dieser Jahresarbeitszahl ist der schlechte Wirkungsgrad bei sehr tiefen temperaturen schon berücksichtigt.

Wenn Du berücksichtigst, dass der Preis für 1 kW Heizleistung mit Öl momentan bei 9,5 ct. liegt und mit Strom (WP) bei 5 ct ( 15ct / KWH und JAZ 3.5 --> 15 / 3.5 = ca. 5 ct/kW) dann wirst Du sehen, dass das Heizen mit Strom nur die Hälfte kostet.

Wenn Du eine Sole WP nimmst, kostet Dich diese etwa das Doppelte in der Anschaffung, aber bis Du die 6.000 EUR Mehrpreis durch den geringfügig besseren Wirkunggrad wieder raus hast, vergehen viele viele Jahre!!!

Lass Dich nicht vom Halbwissen vieler "Verkäufer" in die Irre führen.

klausamsee

Ist ja ganz nett wie du da Leistungen und Energiemengen fleißg durcheinanderwirbelst. Wenn du berätst, dann bitte mit richtigen Angaben.

uwendel hat Folgendes geschrieben:
Lass Dich nicht vom Halbwissen vieler "Verkäufer" in die Irre führen.

genau

uwendel

Hallo Klausamsee,

schreib doch bitte mal, welche meiner Angaben falsch sein sollen.

Entweder können Wir alle von Dir noch etwas lernen oder ich kann ggf. Missverständnisse aufklären.

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
@uwendel: Die von Dir angebotene WP hat ca. den selben COP-Verlauf wie meine, daher glaube ich nicht, dass Du eine JAZ von 3,5 erreichen wirst. (Außer in einer Gegend mit sehr milder Witterung).
Und ich muss mich klausamsee anschließen. Wenn jemand bei einer Beratung Leistung und Energie nicht unterscheiden kann, kann muss ich vor allem bei einer WP schon sehr die fachliche Kompetenz anzweifeln.

Zuletzt bearbeitet von roro am 01.08.2008 13:17, insgesamt einmal bearbeitet

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Zitat:
Wenn Du berücksichtigst, dass der Preis für 1 kW Heizleistung mit Öl momentan bei 9,5 ct. liegt und mit Strom (WP) bei 5 ct ( 15ct / KWH und JAZ 3.5 --> 15 / 3.5 = ca. 5 ct/kW) dann wirst Du sehen, dass das Heizen mit Strom nur die Hälfte kostet.

Richtig wäre_

Wenn Du berücksichtigst, dass der Preis für 1 kWh Energie mit Öl momentan bei 9,5 ct. liegt und mit Strom (WP) bei 5 ct ( 15ct / kWh und JAZ 3.5 --> 15 / 3.5 = ca. 5 ct/kWh) dann wirst Du sehen, dass das Heizen mit Strom nur die Hälfte kostet.

kW ist eine Leistung und kostet normalerweise nichts.
KWH ist ganz was anderes (Kelvin*Watt*Henry).

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen